Publikation:

Das Studium der Naturwissenschaften : eine Fachmonographie aus studentischer Sicht

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Natwiss2008netz.pdf
Natwiss2008netz.pdfGröße: 1.01 MBDownloads: 106

Datum

2008

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

The study of the nature sciences
Publikationstyp
Monographie
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

Im Jahr 2007 sind rund 21 Prozent aller deutschen Studierenden an Universitäten in einem naturwissenschaftlichen Fach immatrikuliert. Die Naturwissenschaften sind damit nach den Sprach- und Kulturwissenschaften sowie den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften die drittgrößte Fächergruppe an Universitäten. Zu den Naturwissenschaften zählen traditionsreiche und gut etablierte Disziplinen wie Biologie, Chemie, Physik oder die Mathematik, aber auch vergleichsweise neue Fächer wie Informatik oder, aufgrund der wissenschaftlich-technologischen Entwicklung, Spezialisierungen wie z.B. Biochemie oder Biotechnologie. Zu den Naturwissenschaften zählen außerdem sogenannte Mischdisziplinen wie Geographie und Geologie. Im Rahmen des Studierendensurveys wurden auch Studierende der Naturwissenschaften befragt. Ergebnisse aus fünf Befragungen im Zeitraum von 1995 bis 2007 bilden den Hintergrund für diese Fachmonographie. Neben der studentischen Sicht auf die Lehrsituation und des sozialen Klimas im naturwissenschaftlichen Studium, stehen Motive der Fachwahl, der Studienaufbau, die Studienanforderungen, Studienstrategien und Studierverhalten, aber auch berufliche Pläne und Erwartungen sowie Wünsche zur Verbesserung der Studienbedingungen im Blickpunkt der Auswertungen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

In 2007 approximately 21 percent of all German students in universities were matriculated in Natural Sciences. The Natural Sciences are the third largest subject group at the university following Languages and Cultural Studies and Business Administration and Law. Traditional and well-established disciplines such as Biology, Chemistry, Physics and Mathematics are among the Natural Sciences, as are newer disciplines such as Informatics, Biochemistry and Biotechnology. Mixed disciplines, such as Geography and Geology, are also included in the Natural Sciences. In the "Konstanzer survey", Natural Sciences students were asked about their situation. The results of five inquiries between 1995 and 2007 are the basis for this monography. In addition to the students views on the teaching situation and social atmosphere in Natural Sciences, this study also considers their motives for choosing the field, requirements, and strategies with regard to the study, and the professional intentions and expectations of the students, as well as their wishes with regard to improvement of study conditions.

Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie

Schlagwörter

Studierendensurvey, Studiensituation, Biologie, Chemie, Physik, survey, students, orientations

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690RAMM, Michael, 2008. Das Studium der Naturwissenschaften : eine Fachmonographie aus studentischer Sicht
BibTex
@book{Ramm2008Studi-11557,
  year={2008},
  title={Das Studium der Naturwissenschaften : eine Fachmonographie aus studentischer Sicht},
  author={Ramm, Michael}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11557">
    <dcterms:alternative>The study of the nature sciences</dcterms:alternative>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:issued>2008</dcterms:issued>
    <dc:creator>Ramm, Michael</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11557/1/Natwiss2008netz.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:34:56Z</dc:date>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <dc:contributor>Ramm, Michael</dc:contributor>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11557/1/Natwiss2008netz.pdf"/>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:34:56Z</dcterms:available>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Im Jahr 2007 sind rund 21 Prozent aller deutschen Studierenden an Universitäten in einem naturwissenschaftlichen Fach immatrikuliert. Die Naturwissenschaften sind damit nach den Sprach- und Kulturwissenschaften sowie den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften die drittgrößte Fächergruppe an Universitäten. Zu den Naturwissenschaften zählen traditionsreiche und gut etablierte Disziplinen wie Biologie, Chemie, Physik oder die Mathematik, aber auch vergleichsweise neue Fächer wie Informatik oder, aufgrund der wissenschaftlich-technologischen Entwicklung, Spezialisierungen wie z.B. Biochemie oder Biotechnologie. Zu den Naturwissenschaften zählen außerdem sogenannte Mischdisziplinen wie Geographie und Geologie. Im Rahmen des Studierendensurveys wurden auch Studierende der Naturwissenschaften befragt. Ergebnisse aus fünf Befragungen im Zeitraum von 1995 bis 2007 bilden den Hintergrund für diese Fachmonographie. Neben der studentischen Sicht auf die Lehrsituation und des sozialen Klimas im naturwissenschaftlichen Studium, stehen Motive der Fachwahl, der Studienaufbau, die Studienanforderungen, Studienstrategien und Studierverhalten, aber auch berufliche Pläne und Erwartungen sowie Wünsche zur Verbesserung der Studienbedingungen im Blickpunkt der Auswertungen.</dcterms:abstract>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11557"/>
    <dcterms:title>Das Studium der Naturwissenschaften : eine Fachmonographie aus studentischer Sicht</dcterms:title>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen