Publikation: Gelingensbedingungen für berufsbegleitende Nachqualifizierungen von Lehrkräften im Fach Informatik
Dateien
Datum
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Aufgrund des weiter wachsenden Mangels an grundständig studierten Informatiklehrkräften in Deutschland steigt der Bedarf an flexiblen Nachqualifizierungsmaßnahmen. Die Universität Konstanz bietet seit 2018 in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg ein bologna-kompatibles, fachwissenschaftliches Nachqualifizierungsprogramm mit Abschlusszertifikat an. Jährlich bilden wir damit rund 200 Lehrkräfte mit einem wöchentlichen Workload von durchschnittlich drei bis vier Stunden über den Zeitraum eines Schuljahres berufsbegleitend für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I und II weiter. Das Blended Learning Format mit modularem Aufbau für verschiedene Schularten bietet Lehrkräften größtmögliche zeitliche und geographische Flexibilität. So wird für die heterogene Zielgruppe die optimale Integration einer umfangreichen Qualifizierungsmaßnahme in den (Schul-)alltag möglich. Das sogenannte Kontaktstudium IMP mit mittlerweile rund 1.000 Teilnehmenden wird fortlaufend auf der Grundlage vergleichbarer, systematischer Befragungen evaluiert. Die Auswertung dieser Befragungen zeigt eine sehr positive Rückmeldung trotz dem sehr großen fachwissenschaftlichen und zeitlichen Umfang. In unserem Beitrag stellen wir das Kontaktstudium IMP vor und leiten mit Hilfe einer quantitativen und qualitativen Analyse der Evaluationsbögen Bedingungen ab, die sich als förderlich für das Gelingen erwiesen haben.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
SORG, Dagmar, Michael BLUMENSCHEIN, Ulrich WACKER, Michael GROSSNIKLAUS, Barbara PAMPEL, 2023. Gelingensbedingungen für berufsbegleitende Nachqualifizierungen von Lehrkräften im Fach Informatik. Tagung INFOS 2023. Würzburg, Rostock, 20. Sept. 2023 - 22. Sept. 2023. In: HELLMIG, Lutz, ed., Martin HENNECKE, ed.. Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit : Tagung vom 20.-22. September 2023, Würzburg, Rostock. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., 2023, pp. 103-112. Lecture Notes in Informatics (LNI) / Proceedings. P336. ISSN 1617-5468. ISBN 978-3-88579-730-2. Available under: doi: 10.18420/infos2023-008BibTex
@inproceedings{Sorg2023Gelin-68570, year={2023}, doi={10.18420/infos2023-008}, title={Gelingensbedingungen für berufsbegleitende Nachqualifizierungen von Lehrkräften im Fach Informatik}, number={P336}, isbn={978-3-88579-730-2}, issn={1617-5468}, publisher={Gesellschaft für Informatik e.V.}, address={Bonn}, series={Lecture Notes in Informatics (LNI) / Proceedings}, booktitle={Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit : Tagung vom 20.-22. September 2023, Würzburg, Rostock}, pages={103--112}, editor={Hellmig, Lutz and Hennecke, Martin}, author={Sorg, Dagmar and Blumenschein, Michael and Wacker, Ulrich and Grossniklaus, Michael and Pampel, Barbara} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/68570"> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:contributor>Blumenschein, Michael</dc:contributor> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/68570/1/Sorg_2-1cgc8b3iifbg48.pdf"/> <dcterms:title>Gelingensbedingungen für berufsbegleitende Nachqualifizierungen von Lehrkräften im Fach Informatik</dcterms:title> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/68570/1/Sorg_2-1cgc8b3iifbg48.pdf"/> <dc:contributor>Sorg, Dagmar</dc:contributor> <dc:creator>Grossniklaus, Michael</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/68570"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-12-04T13:35:41Z</dcterms:available> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:creator>Sorg, Dagmar</dc:creator> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:contributor>Pampel, Barbara</dc:contributor> <dc:creator>Blumenschein, Michael</dc:creator> <dc:creator>Pampel, Barbara</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/> <dcterms:abstract>Aufgrund des weiter wachsenden Mangels an grundständig studierten Informatiklehrkräften in Deutschland steigt der Bedarf an flexiblen Nachqualifizierungsmaßnahmen. Die Universität Konstanz bietet seit 2018 in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg ein bologna-kompatibles, fachwissenschaftliches Nachqualifizierungsprogramm mit Abschlusszertifikat an. Jährlich bilden wir damit rund 200 Lehrkräfte mit einem wöchentlichen Workload von durchschnittlich drei bis vier Stunden über den Zeitraum eines Schuljahres berufsbegleitend für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I und II weiter. Das Blended Learning Format mit modularem Aufbau für verschiedene Schularten bietet Lehrkräften größtmögliche zeitliche und geographische Flexibilität. So wird für die heterogene Zielgruppe die optimale Integration einer umfangreichen Qualifizierungsmaßnahme in den (Schul-)alltag möglich. Das sogenannte Kontaktstudium IMP mit mittlerweile rund 1.000 Teilnehmenden wird fortlaufend auf der Grundlage vergleichbarer, systematischer Befragungen evaluiert. Die Auswertung dieser Befragungen zeigt eine sehr positive Rückmeldung trotz dem sehr großen fachwissenschaftlichen und zeitlichen Umfang. In unserem Beitrag stellen wir das Kontaktstudium IMP vor und leiten mit Hilfe einer quantitativen und qualitativen Analyse der Evaluationsbögen Bedingungen ab, die sich als förderlich für das Gelingen erwiesen haben.</dcterms:abstract> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-12-04T13:35:41Z</dc:date> <dc:creator>Wacker, Ulrich</dc:creator> <dcterms:issued>2023</dcterms:issued> <dc:contributor>Grossniklaus, Michael</dc:contributor> <dc:contributor>Wacker, Ulrich</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> </rdf:Description> </rdf:RDF>