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Stärkung der Digitalkompetenzen von Beschäftigten

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Erschienen in

BARON, Stefan, ed., Peer-Michael DICK, ed., Roman ZITZELSBERGER, ed.. weiterbilden#weiterdenken : Strukturwandel in der Metall- und Elektroindustrie durch berufliche Weiterbildung gestalten. Bielefeld: wbv, 2021, pp. 143-159. ISBN 978-3-7639-6613-4. Available under: doi: 10.3278/6004843w

Zusammenfassung

Der Beitrag zeigt auf, warum Beschäftigte über digitale Grundkompetenzen (Digital Fluency) verfügen müssen, um die Chancen der zunehmenden Digitalisierung erfolgreich zu nutzen. Eine Person mit einem hohen Grad an digitalen Grundkompetenzen ist souverän im Umgang mit digitalen Technologien. Sie wendet diese mühelos an und versteht darüber hinaus, wann und warum die Benutzung sinnvoll und angemessen ist. Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse wird beschrieben, welche Maßnahmen Unternehmen und Betriebsräte ergreifen können, um die digitalen Grundkompetenzen aller Beschäftigungsgruppen zu stärken und vor welchen Herausforderungen sie hierbei stehen. Es wird deutlich, dass neben dem Vorhandensein digitaler Weiterbildungsangebote und einer spezifischen Unternehmenskultur die direkten Führungskräfte eine zentrale Funktion einnehmen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
650 Management

Schlagwörter

Digitale Grundkompetenz; Einflussfaktoren; Industrie 4.0; Kompetenz der Zukunf

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Zitieren

ISO 690GLASE, Edda, Florian KUNZE, 2021. Stärkung der Digitalkompetenzen von Beschäftigten. In: BARON, Stefan, ed., Peer-Michael DICK, ed., Roman ZITZELSBERGER, ed.. weiterbilden#weiterdenken : Strukturwandel in der Metall- und Elektroindustrie durch berufliche Weiterbildung gestalten. Bielefeld: wbv, 2021, pp. 143-159. ISBN 978-3-7639-6613-4. Available under: doi: 10.3278/6004843w
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