Publikation: Von der Lehrveranstaltung zur ko-konstruktiv entwickelten Lehrpersonenfortbildung im DiKoLAN Framework : ein Erfahrungsbericht
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Im Rahmen der Initiative lernen:digital entstehen deutschlandweit neue Fortbildungsangebote für Lehrkräfte. In diesem Artikel wird ein Ansatz zur ko‐konstruktiven Entwicklung von Fortbildungen basierend auf Konzepten der partizipativen Aktionsforschung vorgestellt. Zur Entwicklung des Aufbaus und der Inhalte der Fortbildung werden Erkenntnisse aus der fachdidaktischen Literatur, Lernziele aus den Bildungsplänen und die Expertise von Forschenden, Lehrpersonen und Fachleiterinnen und Fachleitern an staatlichen Seminaren für Aus‐ und Weiterbildung zusammengeführt, um eine Fortbildung zu entwickeln, die die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
HENNE, Anna, Sabrina SYSKOWSKI, Philipp MÖHRKE, Lars-Jochen THOMS, Sebastian BECKER‐GENSCHOW, Johannes HUWER, 2024. Von der Lehrveranstaltung zur ko-konstruktiv entwickelten Lehrpersonenfortbildung im DiKoLAN Framework : ein Erfahrungsbericht . In: CHEMKON. Wiley. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Verfügbar unter: doi: 10.1002/ckon.202400052BibTex
@article{Henne2024-12-02Lehrv-71801, year={2024}, doi={10.1002/ckon.202400052}, title={Von der Lehrveranstaltung zur ko-konstruktiv entwickelten Lehrpersonenfortbildung im DiKoLAN Framework : ein Erfahrungsbericht }, issn={0944-5846}, journal={CHEMKON}, author={Henne, Anna and Syskowski, Sabrina and Möhrke, Philipp and Thoms, Lars-Jochen and Becker‐Genschow, Sebastian and Huwer, Johannes} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71801"> <dcterms:issued>2024-12-02</dcterms:issued> <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor> <dc:creator>Syskowski, Sabrina</dc:creator> <dcterms:alternative>From lectures to co-constructively developed inservice teacher training with the DiKoLAN framework</dcterms:alternative> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-01-08T12:11:51Z</dcterms:available> <dc:contributor>Thoms, Lars-Jochen</dc:contributor> <dc:creator>Becker‐Genschow, Sebastian</dc:creator> <dcterms:abstract>Im Rahmen der Initiative lernen:digital entstehen deutschlandweit neue Fortbildungsangebote für Lehrkräfte. In diesem Artikel wird ein Ansatz zur ko‐konstruktiven Entwicklung von Fortbildungen basierend auf Konzepten der partizipativen Aktionsforschung vorgestellt. Zur Entwicklung des Aufbaus und der Inhalte der Fortbildung werden Erkenntnisse aus der fachdidaktischen Literatur, Lernziele aus den Bildungsplänen und die Expertise von Forschenden, Lehrpersonen und Fachleiterinnen und Fachleitern an staatlichen Seminaren für Aus‐ und Weiterbildung zusammengeführt, um eine Fortbildung zu entwickeln, die die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt.</dcterms:abstract> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-01-08T12:11:51Z</dc:date> <dc:creator>Möhrke, Philipp</dc:creator> <dc:creator>Thoms, Lars-Jochen</dc:creator> <dc:language>eng</dc:language> <dc:contributor>Möhrke, Philipp</dc:contributor> <dc:contributor>Henne, Anna</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71801"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/> <dc:contributor>Syskowski, Sabrina</dc:contributor> <dc:contributor>Becker‐Genschow, Sebastian</dc:contributor> <dc:creator>Henne, Anna</dc:creator> <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:title>Von der Lehrveranstaltung zur ko-konstruktiv entwickelten Lehrpersonenfortbildung im DiKoLAN Framework : ein Erfahrungsbericht </dcterms:title> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>