Publikation:

Wie unterstützen Lehrende den Trainingstransfer in Führungstrainings? : Eine qualitative Interviewstudie

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2018

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Bildungsforschung. 2018, 2018(1). eISSN 1860-8213. Available under: doi: 10.25539/bildungsforschun.v0i1.236

Zusammenfassung

Wenig ist bekannt über das Vorgehen von Weiterbildenden bezüglich des Teilnehmertransfers. 15 leitfadengestützte Interviews wurden mit Führungskräftetrainer/innen durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Ergebnis verfügen die Befragten über ein breites, größtenteils mit der Forschungslage korrespondierendes Handlungsrepertoire und Wissen: Transfer wird als kontinuierlich verstanden und entsprechend gestützt, spezifische Lehrendenmerkmale werden als transferwirksam benannt. Zusätzlich beinhalten die Daten neue, plausibel erscheinende Transferaktivitäten.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BARTH, Dorothee, Sabine HOCHHOLDINGER, 2018. Wie unterstützen Lehrende den Trainingstransfer in Führungstrainings? : Eine qualitative Interviewstudie. In: Bildungsforschung. 2018, 2018(1). eISSN 1860-8213. Available under: doi: 10.25539/bildungsforschun.v0i1.236
BibTex
@article{Barth2018unter-48121,
  year={2018},
  doi={10.25539/bildungsforschun.v0i1.236},
  title={Wie unterstützen Lehrende den Trainingstransfer in Führungstrainings? : Eine qualitative Interviewstudie},
  number={1},
  volume={2018},
  journal={Bildungsforschung},
  author={Barth, Dorothee and Hochholdinger, Sabine}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48121">
    <dcterms:issued>2018</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Wenig ist bekannt über das Vorgehen von Weiterbildenden bezüglich des Teilnehmertransfers. 15 leitfadengestützte Interviews wurden mit Führungskräftetrainer/innen durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Ergebnis verfügen die Befragten über ein breites, größtenteils mit der Forschungslage korrespondierendes Handlungsrepertoire und Wissen: Transfer wird als kontinuierlich verstanden und entsprechend gestützt, spezifische Lehrendenmerkmale werden als transferwirksam benannt. Zusätzlich beinhalten die Daten neue, plausibel erscheinende Transferaktivitäten.</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-12-19T10:44:18Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Barth, Dorothee</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/48121"/>
    <dc:contributor>Barth, Dorothee</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Hochholdinger, Sabine</dc:creator>
    <dc:contributor>Hochholdinger, Sabine</dc:contributor>
    <dcterms:title>Wie unterstützen Lehrende den Trainingstransfer in Führungstrainings? : Eine qualitative Interviewstudie</dcterms:title>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-12-19T10:44:18Z</dc:date>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Unbekannt
Diese Publikation teilen