Publikation: Beratungskompetenz von Weiterbildungspersonal: Wie wird Wissen konzeptualisiert und operationalisiert? Ein Systematisierungsversuch
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Der Fokus der vorliegenden Untersuchung liegt auf der Weiterbildungsberatung, insbesondere auf dem Beratungswissen des Weiterbildungspersonals mit seinen verschiedenen Dimensionen. Um eine Eingrenzung zu erreichen, ist die Beratung als professionelle pädagogische Handlungsform Ausgangslage der Untersuchung. Auf Basis eines systematischen Literaturreviews werden Instrumente zur Erfassung von Beratungskompetenzen in Bildung, Beruf und Beschäftigung und in der sozialen Arbeit analysiert. Dabei untersuchen wir, inwiefern Beratungswissen in den Instrumenten konzeptualisiert und operationalisiert wird und ob diese für den Einsatz in der Weiterbildung geeignet sind. Hinsichtlich des Weiterbildungskontexts sind drei Instrumente prinzipiell einschlägig. Es zeigt sich aber, dass Wissen selten explizit erfasst wird. Forschungsdesiderate hinsichtlich der Operationalisierung des Beratungswissens von Weiterbildungspersonal werden diskutiert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
WISSHAK, Susanne, Tim STANIK, 2023. Beratungskompetenz von Weiterbildungspersonal: Wie wird Wissen konzeptualisiert und operationalisiert? Ein Systematisierungsversuch. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Springer. 2023, 46(2), pp. 253-271. ISSN 2364-0014. eISSN 2364-0022. Available under: doi: 10.1007/s40955-023-00250-0BibTex
@article{Wihak2023-07-20Berat-68833, year={2023}, doi={10.1007/s40955-023-00250-0}, title={Beratungskompetenz von Weiterbildungspersonal: Wie wird Wissen konzeptualisiert und operationalisiert? Ein Systematisierungsversuch}, number={2}, volume={46}, issn={2364-0014}, journal={Zeitschrift für Weiterbildungsforschung}, pages={253--271}, author={Wißhak, Susanne and Stanik, Tim} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/68833"> <dcterms:alternative>Guidance competence of continuing education personnel : how is knowledge conceptualized and operationalized? A systematization attempt</dcterms:alternative> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:title>Beratungskompetenz von Weiterbildungspersonal: Wie wird Wissen konzeptualisiert und operationalisiert? Ein Systematisierungsversuch</dcterms:title> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-12-20T10:35:36Z</dc:date> <dc:creator>Stanik, Tim</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-12-20T10:35:36Z</dcterms:available> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:issued>2023-07-20</dcterms:issued> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/68833/1/Wisshak_2-1ogu17b64nq6o5.pdf"/> <dc:contributor>Stanik, Tim</dc:contributor> <dcterms:abstract>Der Fokus der vorliegenden Untersuchung liegt auf der Weiterbildungsberatung, insbesondere auf dem Beratungswissen des Weiterbildungspersonals mit seinen verschiedenen Dimensionen. Um eine Eingrenzung zu erreichen, ist die Beratung als professionelle pädagogische Handlungsform Ausgangslage der Untersuchung. Auf Basis eines systematischen Literaturreviews werden Instrumente zur Erfassung von Beratungskompetenzen in Bildung, Beruf und Beschäftigung und in der sozialen Arbeit analysiert. Dabei untersuchen wir, inwiefern Beratungswissen in den Instrumenten konzeptualisiert und operationalisiert wird und ob diese für den Einsatz in der Weiterbildung geeignet sind. Hinsichtlich des Weiterbildungskontexts sind drei Instrumente prinzipiell einschlägig. Es zeigt sich aber, dass Wissen selten explizit erfasst wird. Forschungsdesiderate hinsichtlich der Operationalisierung des Beratungswissens von Weiterbildungspersonal werden diskutiert.</dcterms:abstract> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:contributor>Wißhak, Susanne</dc:contributor> <dc:creator>Wißhak, Susanne</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/68833/1/Wisshak_2-1ogu17b64nq6o5.pdf"/> <dc:language>deu</dc:language> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/68833"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>