Publikation: Hexengeschichte / Hexengeschichten : Strategien des Erzählens von Hexenverfolgung in der deutschen Jugendliteratur des 20. Jahrhunderts
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Zusammenfassung
Zahlreiche Veröffentlichungen belegen, dass das Phänomen der Hexenverfolgungen der frühen Neuzeit innerhalb des Jugendliteraturmarktes Autoren inspiriert und veranlasst hat, dieses geschichtliche Thema für junge Leser literarisch zu bearbeiten.
Der dieser Arbeit zugrunde liegende Terminus "historische Jugendliteratur" umfasst diejenige Literatur, die für Jugendliche im Alter von ca. vierzehn bis sechzehn Jahren verfasst worden ist und deren Erzählhandlung in einer nahen oder fernen Vergangenheit spielt, die Hauptbestandteil der Handlung sein sollte. Bei der Untersuchung wird ausschließlich fiktionale historische Jugendliteratur des 20. Jahrhunderts berücksichtigt.
Der interdisziplinäre Charakter dieses Forschungsgegendstandes bedingt ein weites Feld an Untersuchungsmöglichkeiten, die eine Schwerpunktsetzung erfordern. In dieser Arbeit werden die Erzählstrategien deutschsprachiger historischer Jugendliteratur zum Thema Hexenverfolgungen der frühen Neuzeit untersucht. Die Textanalyse orientiert sich an einem besonderen, vom Geschichtsdidaktiker Bodo von Borries in die Forschung eingeführten Erzählbegriff, der "Erzählen als fiktionale Gestaltung historischer Prozesse" definiert. Diese Definition umschließt die Ambiguität von faktualem und fiktionalem Erzählen. Sie hat zwischen Geschichtsdidaktikern und Historikern zu einer Debatte geführt, die sich hauptsächlich mit dem Problem der Trennung zwischen real-inauthentischer und real-authentischer Kommunikationssituation bzw. zwischen fiktionalem und faktualem Erzählen beschäftigt.
Der spezielle Erzählbegriff und die Forderungen von Historikern und Geschichtsdidaktikern an die historische Jugendliteratur werden bei der Kategoriebildung zur Textanalyse berücksichtigt. Sie umfasst folgende Kategorien: Paratextualität, Inhalt, Erzählstruktur und Beeinflussung des Lesers.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Various publications show that witch hunt as a phenomenon in the early modern youth literature market has inspired authors to write about this historical issue for young readers.
The term "historical youth literature" used in this work comprises literature which was written for young people at the age from fourteen to sixteen. The plot lies in the near or distant past. This work deals exclusively with fictional historic youth literature of the 20th century.
The interdisciplinary approach of this work offers a broad field of research work and hence requires a focus: It will be laid on the narrative strategies of German historical youth literature concerning witch hunts of the early modern time.
The method of text analysis is adapted to a particular term which was introduced by the lecturer on teaching methods in history Bodo von Borries who defines "narrating as a fictional way of dealing with historical processes". This definition comprises the ambiguity of factual and fictional narration.
Meanwhile this term and its definition has lead to a debate among lecturers on teaching methods in history on the one hand and historians on the other hand which mainly deals with the problem of differentiating between real-inauthentic and real-authentic communication structures or between fictional and factual narration.
This particular term and the demand of lecturers on teaching methods in history on historical youth literature will be taken into account in the text analysis and when categorising. It comprises the following categories: paratextuality, content, narrative structure, and influence on the reader.
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ISO 690
BURKHARDT, Margit-Ute, 2003. Hexengeschichte / Hexengeschichten : Strategien des Erzählens von Hexenverfolgung in der deutschen Jugendliteratur des 20. Jahrhunderts [Dissertation]. Konstanz: University of KonstanzBibTex
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