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Modellorientierte Sprachtherapie und Aachener Sprachanalyse : Evaluation bei Patienten mit chronischer Aphasie

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2005

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Barthel, Gabriela

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Titel in einer weiteren Sprache

Model-orientated Aphasia Therapy and Aachen Language Analysis: Evaluation on patients with chronic aphasia
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Zusammenfassung

The proof of the effectiveness of aphasia therapy gains more and more in importance in light of the present financial situation of the public health system and the increasing demand for evidence based medicine. In this context it is expected that improvements are measured not only by means of standardised tests or questionnaires but also in communicational situations similar to those in everyday life. The aim of this study was to evaluate the general efficiency as well as the effective elements of the Model-Orientated Aphasia Therapy (MOAT). The therapy was conducted as a highly intensive training (3 hours/day over 10 days) on patients suffering from chronic aphasia.
In order to evaluate the effective elements of the therapy, MOAT was compared with another form of aphasia therapy which has the same intensity but which is based on different principles (Constraint Induced Aphasia Therapy, CIAT).
A further aim was the evaluation of the Aachen Language Analysis (Aachener Sprachanalyse, ASPA). This new spontaneous speech analysis system covers many parameters and was evaluated with regard to its objectivity, reliability and validity.
Methods: MOAT is a therapy based on a model-based approach (here based on the Logogen Model ), extended by other approaches of aphasia therapy (linguistic approach, strategy approach, communicational approach and the involvement of relatives). The combination of the different therapy approaches allows a specific treatment considering the individual symptoms of patients in all disturbed levels of aphasia.
The effects of MOAT were evaluated directly after therapy and again after 6 months. To gather information about possible factors responsible for treatment effects, the 12 patients treated with MOAT were compared to 12 patients belonging to the group CIATorig and 15 patients belonging to CIATnew. The Aachen Aphasia Test, questionnaires about everyday communication and a naming task served as dependent variables.
In terms of ASPA the interraterreliability and the intraraterreliability for the transcript and the division into phrases were evaluated. A comparison of the two pre-therapy measurements was conducted in order to test the reliability of the results. The validity of ASPA was tested by evaluating its ability to differentiate between patients with aphasia and a healthy control group and the sensitivity when evaluating therapy effects.
Results: When tested directly after therapy patients treated with MOAT showed significant improvements in the Aachen Aphasia Test and in the questionnaires about everyday communication. The results remained stable over a 6 month follow-up period. Comparing the groups MOAT, CIATorig and CIATneu across measurements, treatment effects were comparable, except for written language and questionnaires about speech perception (there were significantly better effects for MOAT than for CIATorig). Only patients treated with MOAT showed significant improvements for untrained items in the naming task.
Interraterreliability and intraraterreliability of ASPA were >93%. Patients and controls did not differ significantly within the two pre-measures, except for one parameter. High correlations between the two pre-tests were obtained, mainly within the group of patients. The cluster syntax and word retrieval differed significantly between patients with aphasia and the healthy controls, whereas no differences could be found in the prosodic parameters. Significant improvements after therapy were obtained in the parameters complete phrases%, complex sentences% and complete sentences%. These results were correlated with results of the sentence production tasks of the Aachen Aphasie Test before and after therapy.
Conclusions: The efficiency of MOAT and the long-term stability of improved language functions were demonstrated by means of the Aachener Aphasie Test and questionnaires about everyday communication. Based on these results the use of MOAT in the rehabilitation of patients with chronic aphasia is recommended. Comparing the three forms of therapy indicates that intensity and shaping are important factors contributing to the success of therapy. The present results recommend training patients with aphasia more intensively and under consideration of an individual therapy including written language, everyday communication and involvement of relatives.
The results of the ASPA evaluation provide evidence for high objectivity and reliability. Since the prosody cluster could not distinguish significantly between patients with aphasia and healthy controls, these parameter should only used with caution in the diagnosis of aphasia. In terms of the evaluation of therapy effects, the syntactical parameter complete phrases%, complex sentences % and complete sentences% demonstrated high sensitivity.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Der Effektivitätsnachweis von Aphasietherapie und die Untersuchung wirksamer Faktoren gewinnen im Hinblick auf die aktuelle ökonomische Situation des Gesundheitswesens und im Rahmen der Forderung nach evidenzbasierter Medizin zunehmend an Bedeutung. Dabei wird immer häufiger gefordert, Verbesserungen nicht nur mit standardisierten Sprachtests oder Fragebogen nachzuweisen, sondern auch in alltagsnäheren Kommunikationssituationen.
Ziel der vorliegenden Studie war, die Effektivität und wirksame Faktoren der Modellorientierten Aphasietherapie (MOAT) zu evaluieren, die als Intensiv-therapie (3 Std./Tag über 10 Tagen) bei Patienten mit chronischer Aphasie erprobt wurde. Zur Evaluation der Wirkfaktoren wurde MOAT mit einer gleichintensiven aber nach anderen Prinzipien konstruierten Therapie, der Constraint Induced Aphasia Therapy (CIAT) verglichen.
Als weiteres Ziel wurde die Aachener Sprachanalyse (ASPA) als ein neues und viele Parameter umfassendes Spontansprachanalysesystem in der Evaluation von Sprachtherapie anhand der Testgütekriterien Objektivität, Reliabilität und Validität evaluiert.
Methoden: MOAT ist ein modellbasierter Therapieansatz (Logogenmodell), der durch Inhalte verschiedener anderer sprachtherapeutische Ansätze (linguistischer Ansatz, Strategieansatz, kommunikativer Ansatz und Angehörigenarbeit) ergänzt wurde. Durch diese Kombination erfolgt ein spezifisches, auf die individuelle Symptomatik der Patienten zugeschnittenes Vorgehen, das alle Störungsebenen der Aphasie berücksichtigt.
Die Wirksamkeit der MOAT wurde unmittelbar nach der zweiwöchigen Therapie sowie ein halbes Jahr nach Therapieende untersucht. Die 12 Patienten der Gruppe MOAT wurden mit 12 Patienten der Gruppe CIATorig und 15 Patienten der Gruppe CIATneu verglichen, um Hinweise auf den Faktor Zeit und andere Wirkfaktoren zu gewinnen. Als abhängige Variablen dienten der Aachener Aphasie Test, Fragebogen zur Alltagskommunikation sowie ein Benenntest.
Für die ASPA wurde die Inter- und Intraraterreliabilität für die Transkripterstellung und die Phraseneinteilung evaluiert. Daneben sollte ein Vergleich der zwei Messungen vor Therapiebeginn (Prä1 und Prä2) Aufschluss über die Reliabilität der Ergebnisse bringen. Die Validität der ASPA wurde anhand ihrer Differenzierungsfähigkeit zwischen Aphasikern und gesunden Kontrollen sowie ihrer Sensitivität zur Erfassung von Therapieeffekten evaluiert.
Ergebnisse: Die Patienten der Gruppe MOAT zeigten unmittelbar nach der Therapie im Aachener Aphasie Test und in den Fragebogen zu Alltagskommunikation signifikante Verbesserungen, die im Rahmen der Halbjahreskatamnese stabil waren. Zwischen den Therapiegruppen MOAT, CIATorig und CIATneu konnten über die Messzeitpunkte keine signifikanten Gruppenunterschiede nachgewiesen werden, mit Ausnahme des Untertests Schriftsprache sowie der Fragebogen zur Perzeption von Alltagskommunikation (signifikant bessere Ergebnisse für MOAT als für CIATorig). Die Benennleistung für untrainierte Items lag nach der Therapie nur in der Gruppe MOAT signifikant über dem Ausgangsniveau.
Die Evaluation der Testgütekriterien der Aachener Sprachanalyse ergab Inter- und Intraraterreliabilitätswerte von über 93%. Zwischen den beiden Prä-Messungen waren mit einer Ausnahme keine signifikanten Intragroup-Unterschiede zu finden und in der Patientengruppe zeigten sich hohen Korrelationen zwischen den zwei Prä-Messungen. Die Cluster Satzbauparameter und Wortwahlparameter differenzierten signifikant zwischen Aphasikern und Gesunden, nicht jedoch der Cluster Prosodieparameter. In den Parametern vollständige Phrasen%, komplexe Sätze% und vollständige Sätze% ließen sich signifikante Verbesserungen nach Therapieende nachweisen, deren Ergebnisse mit den Satzproduktionsaufgaben des Aachener Aphasie Tests sowohl vor als auch nach der Therapie korrelieren.
Schlussfolgerungen: Die Effektivität der MOAT sowie die Stabilität der erzielten Verbesserungen konnten im Aachener Aphasie Test und in Fragebogen zur Alltagskommunikation nachgewiesen werden, was für den Einsatz der MOAT in der Behandlung von Patienten mit chronischer Aphasie spricht. Der Vergleich der Therapie mit der CIAT spricht für die Intensität und das Shaping-Prinzip als Wirkfaktoren. Die vorliegenden Ergebnisse legen eine Intensivierung sprachtherapeutischer Interventionen unter Berücksichtigung einer individuellen Therapieplanung sowie dem Einsatz von Schriftsprache, Alltagstraining und Angehörigenarbeit nahe.
Die Ergebnisse der Evaluation der ASPA sprechen für eine gute Objektivität und Reliabilität der Analyse. Da der Cluster Prosodieparameter in der vorliegenden Studie nicht signifikant zwischen Aphasikern und gesunden Kontrollen differenzieren konnte, sollten diese Parameter nur unter Vorbehalt in der Diagnostik von Aphasikern eingesetzt werden. In der Evaluation von Therapieeffekten zeichnen sich die Satzbauparameter vollständige Phrasen%, komplexe Sätze% und vollständige Sätze% durch besondere Sensitivität aus.

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie

Schlagwörter

Modell-orientierte Aphasie Therapie, MOAT, CIAT, Spontansprache, ASPA, Model-orientated Aphasia Therapy, MOAT, CIAT, spontaneous speech, ASPA

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ISO 690BARTHEL, Gabriela, 2005. Modellorientierte Sprachtherapie und Aachener Sprachanalyse : Evaluation bei Patienten mit chronischer Aphasie [Dissertation]. Konstanz: University of Konstanz
BibTex
@phdthesis{Barthel2005Model-11021,
  year={2005},
  title={Modellorientierte Sprachtherapie und Aachener Sprachanalyse : Evaluation bei Patienten mit chronischer Aphasie},
  author={Barthel, Gabriela},
  address={Konstanz},
  school={Universität Konstanz}
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July 18, 2005
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