Publikation:

Lernstrategien und Lernerfolg im Studium : zur Validierung des LIST bei berufstätigen Studierenden

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Lernstrategien_und_Lernerfolg_im_Studium.pdf
Lernstrategien_und_Lernerfolg_im_Studium.pdfGröße: 98.1 KBDownloads: 14332

Datum

2005

Autor:innen

Seeber, Günther
Keller, Helmut
Beinborn, Peter

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 2005, 37(1), pp. 17-26. Available under: doi: 10.1026/0049-8637.37.1.17

Zusammenfassung

Das von Wild und Schiefele (1994) vorgestellte Inventar zur Erfassung von Lernstrategien im Studium (LIST) wird an einer Stichprobe von N = 577 berufstätigen Studierenden vier unterschiedlicher Hochschulen untersucht. Die von Wild und Schiefele angenommene Struktur der kognitiven, ressourcenbezogenen und metakognitiven Lernstrategien wird hier erstmals faktorenanalytisch überprüft. Darüber hinaus wird erstmals die dreifaktorielle Struktur der metakognitiven Lernstrategien mit dem LISTInventar nachgewiesen. Schließlich sind im Sinne einer Außenvalidierung des LIST Zusammenhänge zwischen Lernstrategien und Lernerfolg der Studierenden nachweisbar.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Applying the LIST ( questionnaire for measuring learning strategies of students ) questionnaire by Wild and Schiefele (1994), this study examines a sample of N = 577 part-time students from four different private German universities. As a result, the assumed patterns of cognitive, resource-based, and meta-cognitive learning strategies can be reconstituted for the sample at hand. The three constructs are analyzed in terms of factor analysis for the first time. Furthermore, the three-factor structure of the meta-cognitive learning strategy construct can be verified for the first time. Finally, looking at external validation, a relationship between learning strategies and learning success is revealed.

Fachgebiet (DDC)
320 Politik

Schlagwörter

Validierung, LIST, metakognitive Strategien, Studienerfolg, validation, LIST, metacognitive strategies, success

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BOERNER, Sabine, Günther SEEBER, Helmut KELLER, Peter BEINBORN, 2005. Lernstrategien und Lernerfolg im Studium : zur Validierung des LIST bei berufstätigen Studierenden. In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 2005, 37(1), pp. 17-26. Available under: doi: 10.1026/0049-8637.37.1.17
BibTex
@article{Boerner2005Lerns-4064,
  year={2005},
  doi={10.1026/0049-8637.37.1.17},
  title={Lernstrategien und Lernerfolg im Studium : zur Validierung des LIST bei berufstätigen Studierenden},
  number={1},
  volume={37},
  journal={Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie},
  pages={17--26},
  author={Boerner, Sabine and Seeber, Günther and Keller, Helmut and Beinborn, Peter}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/4064">
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/42"/>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:bibliographicCitation>Ersch. zuerst in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 37 (2005), 1, S. 17-26</dcterms:bibliographicCitation>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4064/1/Lernstrategien_und_Lernerfolg_im_Studium.pdf"/>
    <dcterms:title>Lernstrategien und Lernerfolg im Studium : zur Validierung des LIST bei berufstätigen Studierenden</dcterms:title>
    <dc:contributor>Keller, Helmut</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Seeber, Günther</dc:contributor>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Das von Wild und Schiefele (1994) vorgestellte Inventar zur Erfassung von Lernstrategien im Studium (LIST) wird an einer Stichprobe von N = 577 berufstätigen Studierenden vier unterschiedlicher Hochschulen untersucht. Die von Wild und Schiefele angenommene Struktur der kognitiven, ressourcenbezogenen und metakognitiven Lernstrategien wird hier erstmals faktorenanalytisch überprüft. Darüber hinaus wird erstmals die dreifaktorielle Struktur der metakognitiven Lernstrategien mit dem LISTInventar nachgewiesen. Schließlich sind im Sinne einer Außenvalidierung des LIST Zusammenhänge zwischen Lernstrategien und Lernerfolg der Studierenden nachweisbar.</dcterms:abstract>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:10:13Z</dc:date>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:10:13Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Beinborn, Peter</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/4064"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/42"/>
    <dc:creator>Keller, Helmut</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4064/1/Lernstrategien_und_Lernerfolg_im_Studium.pdf"/>
    <dc:creator>Seeber, Günther</dc:creator>
    <dc:contributor>Beinborn, Peter</dc:contributor>
    <dc:creator>Boerner, Sabine</dc:creator>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
    <dcterms:issued>2005</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Boerner, Sabine</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen