Publikation:

MEMOZE : Mediale und moderne Vermittlungsstrategien von Zeugenschaft und Raum - ein Reflexionsbericht zum Transferprojekt

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Rothstein_2-1imth31864z9c7.pdf
Rothstein_2-1imth31864z9c7.pdfGröße: 11.57 MBDownloads: 76

Datum

2020

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Link zur Lizenz

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Bookpart
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

KÜMMEL-SCHNUR, Albert, ed., Sibylle MÜHLEISEN, ed., Thomas S. HOFFMEISTER, ed.. Transfer in der Lehre : zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen?. Bielefeld: transcript, 2020, pp. 137-160. Bildungsforschung. 5. ISBN 978-3-8376-5174-4. Available under: doi: 10.14361/9783839451748-013

Zusammenfassung

Bei dem seit 2016 kursierenden Begriff »Transfer in der Lehre« geht es um eine stärkere Kooperation von Zivilgesellschaft und Hochschule. Umstritten ist, ob diese bildungspolitische Forderung gleichrangig zu Forschung und Lehre als dritte Mission in den regulären akademischen Tätigkeitskatalog aufgenommen werden soll. Den einen erscheint dieses Engagement als unzumutbare zusätzliche Belastung, die anderen sehen es als Chance auf ein verstärktes Erleben von Selbstwirksamkeit und thematischer Relevanz. Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Chancen und Risiken und gehen dabei auf konkrete Beispiele aus der Lehrpraxis ein. Damit liefern sie gleichfalls einen Leitfaden im Dschungel der konkurrierenden Konzepte. Vorheriges Kapitel Nächstes Kapitel

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690ROTHSTEIN, Anne-Berenike, Tabea WIDMANN, Josefine HONKE, 2020. MEMOZE : Mediale und moderne Vermittlungsstrategien von Zeugenschaft und Raum - ein Reflexionsbericht zum Transferprojekt. In: KÜMMEL-SCHNUR, Albert, ed., Sibylle MÜHLEISEN, ed., Thomas S. HOFFMEISTER, ed.. Transfer in der Lehre : zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen?. Bielefeld: transcript, 2020, pp. 137-160. Bildungsforschung. 5. ISBN 978-3-8376-5174-4. Available under: doi: 10.14361/9783839451748-013
BibTex
@incollection{Rothstein2020-12-31MEMOZ-51955,
  year={2020},
  doi={10.14361/9783839451748-013},
  title={MEMOZE : Mediale und moderne Vermittlungsstrategien von Zeugenschaft und Raum - ein Reflexionsbericht zum Transferprojekt},
  number={5},
  isbn={978-3-8376-5174-4},
  publisher={transcript},
  address={Bielefeld},
  series={Bildungsforschung},
  booktitle={Transfer in der Lehre : zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen?},
  pages={137--160},
  editor={Kümmel-Schnur, Albert and Mühleisen, Sibylle and Hoffmeister, Thomas S.},
  author={Rothstein, Anne-Berenike and Widmann, Tabea and Honke, Josefine}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/51955">
    <dc:creator>Honke, Josefine</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/>
    <dcterms:issued>2020-12-31</dcterms:issued>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/>
    <dcterms:title>MEMOZE : Mediale und moderne Vermittlungsstrategien von Zeugenschaft und Raum - ein Reflexionsbericht zum Transferprojekt</dcterms:title>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/51955/1/Rothstein_2-1imth31864z9c7.pdf"/>
    <dc:contributor>Widmann, Tabea</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/51955"/>
    <dc:creator>Widmann, Tabea</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-27T10:13:03Z</dc:date>
    <dc:rights>Attribution-ShareAlike 4.0 International</dc:rights>
    <dc:creator>Rothstein, Anne-Berenike</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/51955/1/Rothstein_2-1imth31864z9c7.pdf"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Bei dem seit 2016 kursierenden Begriff »Transfer in der Lehre« geht es um eine stärkere Kooperation von Zivilgesellschaft und Hochschule. Umstritten ist, ob diese bildungspolitische Forderung gleichrangig zu Forschung und Lehre als dritte Mission in den regulären akademischen Tätigkeitskatalog aufgenommen werden soll. Den einen erscheint dieses Engagement als unzumutbare zusätzliche Belastung, die anderen sehen es als Chance auf ein verstärktes Erleben von Selbstwirksamkeit und thematischer Relevanz. Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Chancen und Risiken und gehen dabei auf konkrete Beispiele aus der Lehrpraxis ein. Damit liefern sie gleichfalls einen Leitfaden im Dschungel der konkurrierenden Konzepte. Vorheriges Kapitel Nächstes Kapitel</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-27T10:13:03Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Honke, Josefine</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Rothstein, Anne-Berenike</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen