Publikation: MEMOZE : Mediale und moderne Vermittlungsstrategien von Zeugenschaft und Raum - ein Reflexionsbericht zum Transferprojekt
Dateien
Datum
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Bei dem seit 2016 kursierenden Begriff »Transfer in der Lehre« geht es um eine stärkere Kooperation von Zivilgesellschaft und Hochschule. Umstritten ist, ob diese bildungspolitische Forderung gleichrangig zu Forschung und Lehre als dritte Mission in den regulären akademischen Tätigkeitskatalog aufgenommen werden soll. Den einen erscheint dieses Engagement als unzumutbare zusätzliche Belastung, die anderen sehen es als Chance auf ein verstärktes Erleben von Selbstwirksamkeit und thematischer Relevanz. Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Chancen und Risiken und gehen dabei auf konkrete Beispiele aus der Lehrpraxis ein. Damit liefern sie gleichfalls einen Leitfaden im Dschungel der konkurrierenden Konzepte. Vorheriges Kapitel Nächstes Kapitel
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
ROTHSTEIN, Anne-Berenike, Tabea WIDMANN, Josefine HONKE, 2020. MEMOZE : Mediale und moderne Vermittlungsstrategien von Zeugenschaft und Raum - ein Reflexionsbericht zum Transferprojekt. In: KÜMMEL-SCHNUR, Albert, ed., Sibylle MÜHLEISEN, ed., Thomas S. HOFFMEISTER, ed.. Transfer in der Lehre : zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen?. Bielefeld: transcript, 2020, pp. 137-160. Bildungsforschung. 5. ISBN 978-3-8376-5174-4. Available under: doi: 10.14361/9783839451748-013BibTex
@incollection{Rothstein2020-12-31MEMOZ-51955, year={2020}, doi={10.14361/9783839451748-013}, title={MEMOZE : Mediale und moderne Vermittlungsstrategien von Zeugenschaft und Raum - ein Reflexionsbericht zum Transferprojekt}, number={5}, isbn={978-3-8376-5174-4}, publisher={transcript}, address={Bielefeld}, series={Bildungsforschung}, booktitle={Transfer in der Lehre : zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen?}, pages={137--160}, editor={Kümmel-Schnur, Albert and Mühleisen, Sibylle and Hoffmeister, Thomas S.}, author={Rothstein, Anne-Berenike and Widmann, Tabea and Honke, Josefine} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/51955"> <dc:creator>Honke, Josefine</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/> <dcterms:issued>2020-12-31</dcterms:issued> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/> <dcterms:title>MEMOZE : Mediale und moderne Vermittlungsstrategien von Zeugenschaft und Raum - ein Reflexionsbericht zum Transferprojekt</dcterms:title> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/51955/1/Rothstein_2-1imth31864z9c7.pdf"/> <dc:contributor>Widmann, Tabea</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/51955"/> <dc:creator>Widmann, Tabea</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-27T10:13:03Z</dc:date> <dc:rights>Attribution-ShareAlike 4.0 International</dc:rights> <dc:creator>Rothstein, Anne-Berenike</dc:creator> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/51955/1/Rothstein_2-1imth31864z9c7.pdf"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Bei dem seit 2016 kursierenden Begriff »Transfer in der Lehre« geht es um eine stärkere Kooperation von Zivilgesellschaft und Hochschule. Umstritten ist, ob diese bildungspolitische Forderung gleichrangig zu Forschung und Lehre als dritte Mission in den regulären akademischen Tätigkeitskatalog aufgenommen werden soll. Den einen erscheint dieses Engagement als unzumutbare zusätzliche Belastung, die anderen sehen es als Chance auf ein verstärktes Erleben von Selbstwirksamkeit und thematischer Relevanz. Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Chancen und Risiken und gehen dabei auf konkrete Beispiele aus der Lehrpraxis ein. Damit liefern sie gleichfalls einen Leitfaden im Dschungel der konkurrierenden Konzepte. Vorheriges Kapitel Nächstes Kapitel</dcterms:abstract> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-27T10:13:03Z</dcterms:available> <dc:contributor>Honke, Josefine</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Rothstein, Anne-Berenike</dc:contributor> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>