Publikation: Entwicklung der studentischen Persönlichkeit: Beiträge zur Theorie und Methode der Sozialisationsforschung
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
In these programmatic essays on personality and identity, the author deals with fundamental problems of socialization research. One every recurring problem is the fit of theory and research methods. Wittgenstein's dictum seems to be still valid: both run passed each other 'windschief' (bend by a storm). The author discusses the problems of quantitative psychological and sociological methodologies, which often implies an view of human action which is outdated from a modern theoretical point of view. He presents a quantitative-experimental approach to research which allows one to assess cognitive-structural aspects of human action without digressing to intuitive methods which are constraint by many observation biases.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
In den programmatischen Aufsätzen über Persönlichkeit und Identität in der (Hochschul-) Sozialisationsforschung wird vielfach auf Probleme ihrer Grundlagen eingegangen. Ein immer wiederkehrendes Problem ist die Passung von Theorie und Forschungsmethode. Hier gilt noch immer Wittgensteins Diktum, dass beide 'windschief' aneinander vorbeigehen. Es werden die Probleme der quantitativen psychologischen und soziologische Methodologie diskutiert, die sich implizit oft an einem Menschenbild orientiert, dass in der Theoriebildung längst überholt ist Es wird ein quantifizierender, experimenteller Forschungsansatz dargestellt, der es erlaubt, kognitiv-strukturelle Merkmale von einzelnen Personen zu erfassen, ohne auf intuitive, mit vielerlei Beobachtereffekte belastete Methoden auszuweichen.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
LIND, Georg, 1980. Entwicklung der studentischen Persönlichkeit: Beiträge zur Theorie und Methode der SozialisationsforschungBibTex
@techreport{Lind1980Entwi-11291, year={1980}, series={Arbeitsunterlage / Projekt Hochschulsozialisation, Sonderforschungsbereich 23, Universität Konstanz ; 67}, title={Entwicklung der studentischen Persönlichkeit: Beiträge zur Theorie und Methode der Sozialisationsforschung}, author={Lind, Georg} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11291"> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:abstract xml:lang="eng">In these programmatic essays on personality and identity, the author deals with fundamental problems of socialization research. One every recurring problem is the fit of theory and research methods. Wittgenstein's dictum seems to be still valid: both run passed each other 'windschief' (bend by a storm). The author discusses the problems of quantitative psychological and sociological methodologies, which often implies an view of human action which is outdated from a modern theoretical point of view. He presents a quantitative-experimental approach to research which allows one to assess cognitive-structural aspects of human action without digressing to intuitive methods which are constraint by many observation biases.</dcterms:abstract> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11291/1/AU_67.pdf"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11291"/> <dc:contributor>Lind, Georg</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:27:22Z</dcterms:available> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dcterms:issued>1980</dcterms:issued> <dcterms:title>Entwicklung der studentischen Persönlichkeit: Beiträge zur Theorie und Methode der Sozialisationsforschung</dcterms:title> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dcterms:alternative>Development of Students' Personality: Contributions to the Theory and Method of Socialization Research</dcterms:alternative> <dc:creator>Lind, Georg</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11291/1/AU_67.pdf"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:27:22Z</dc:date> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>