Publikation:

Fachkulturen

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Diss-neu.pdf
Diss-neu.pdfGröße: 2.53 MBDownloads: 3728

Datum

2004

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Disciplinary Cultures
Publikationstyp
Dissertation
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

In this work, I analyze the concept of "disciplinary cultures". The ideas of "culture" and "discipline", as employed in the social sciences and in recent higher education research, are elaborated in regard to the contrasting theories of Parsons and Bourdieu. The implications of these ideas are put to test by data from the encompassing empirical study "Studiensituation" (Situation of Higher Education Students) conducted by the "Arbeitsgruppe Hochschulforschung" (University of Konstanz, Germany). Methodologically, this study seeks to identify disciplinary cultures through a multitude of students orientations and experiences by using various types of cluster analysis. As predicted, teacher education came out as a clearly distinguishable disciplinary culture. However, a "culture of the natural sciences" could not be identified as unambiguously as one might expect. In general, the findings are more in line with Parsons theory than with Bourdieu s.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Das Ziel dieser Arbeit ist die Analyse des Begriffs der Fachkulturen, in Abhebung zu dem der Fächergruppen. Dazu werden dessen grundlegenden Begriffe Fach und Kultur in ihrer bisherigen Verwendung in den Sozial- und Geisteswissenschaften und seine spezifische Anwendung in der Forschung, mit Bezug zu theoretischen Einbindungen (Parsons und Bourdieu), aufgearbeitet. Auf dieser Basis werden Herleitungen zur empirischen Operationalisierung erarbeitet, die anhand eines umfangreichen Datensatzes zur Studiensituation und studentischen Orientierungen (AG Hochschulforschung, Universität Konstanz) umgesetzt werden. Als methodische Vorgabe sollen die Fachkulturen über ihre jeweiligen Angehörigen, als Träger der Kultur, definiert werden, und sie sollen auch innerhalb einzelner Fächer differenzieren können. Neben der Darstellung und Analyse der resultierenden Fachkulturen werden zusätzlich die zugrundeliegenden Indikatoren analysiert. Im Ergebnis weisen die Fachkulturen sowohl Ähnlichkeiten als auch wichtige Differenzen zu den Fächergruppen auf. So stellen sich z.B. die Lehramtsstudierende als eine eigenständige Fachkultur heraus, unabhängig vom spezifischen Fach. Dagegen bereitet es große Probleme von einer Fachkultur der Naturwissenschaften zu sprechen. Die Ergebnisse und ihre weiteren inhaltlichen Interpretationen lassen sich dabei besser mit Parsons als mit Bourdieus Aussagen in Einklang bringen.

Fachgebiet (DDC)
900 Geschichte

Schlagwörter

Studierendensurvey, Disziplinen, Fächergruppen, Professionen, Lehramtsstudiengänge, university, higher education, students, survey, culture

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690MULTRUS, Frank, 2004. Fachkulturen [Dissertation]. Konstanz: University of Konstanz
BibTex
@phdthesis{Multrus2004Fachk-11584,
  year={2004},
  title={Fachkulturen},
  author={Multrus, Frank},
  address={Konstanz},
  school={Universität Konstanz}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11584">
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:alternative>Disciplinary Cultures</dcterms:alternative>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11584"/>
    <dc:contributor>Multrus, Frank</dc:contributor>
    <dcterms:title>Fachkulturen</dcterms:title>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:35:10Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Multrus, Frank</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:35:10Z</dc:date>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <dcterms:issued>2004</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">In this work, I analyze the concept of "disciplinary cultures". The ideas of "culture" and "discipline", as employed in the social sciences and in recent higher education research, are elaborated in regard to the contrasting theories of Parsons and Bourdieu. The implications of these ideas are put to test by data from the encompassing empirical study "Studiensituation" (Situation of Higher Education Students) conducted by the "Arbeitsgruppe Hochschulforschung" (University of Konstanz, Germany). Methodologically, this study seeks to identify disciplinary cultures through a multitude of students  orientations and experiences by using various types of cluster analysis. As predicted, teacher education came out as a clearly distinguishable disciplinary culture. However, a "culture of the natural sciences" could  not be identified as unambiguously as one might expect. In general, the findings are more in line with Parsons  theory than with Bourdieu s.</dcterms:abstract>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11584/1/Diss-neu.pdf"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11584/1/Diss-neu.pdf"/>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

July 22, 2004
Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen