Publikation:

Autonomie als Prädiktor intrinsischer Motivation im Schulsport : Eine Person × Situation-Perspektive

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Sieber_0-424047.pdf
Sieber_0-424047.pdfGröße: 340.43 KBDownloads: 2620

Datum

2016

Autor:innen

Sieber, Vanda
Wegner, Mirko

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Gesundheitspsychologie. 2016, 24(4), pp. 162-168. ISSN 0943-8149. eISSN 2190-6289. Available under: doi: 10.1026/0943-8149/a000166

Zusammenfassung

Autonomy support is considered as an important predictor of intrinsic motivation in sport environments. Referring to previous studies, which showed that the relationship between autonomy and motivation is influenced by an autonomy disposition, we aim to test the underlying fit hypothesis of intrinsic motivation in physical education classes. It is assumed that autonomy-supportive instructions are especially beneficial for people with a strong autonomy disposition, in contrast to people with a weaker autonomy disposition. In an experimental design, 45 participants were assigned to either an autonomy-supportive (AF) condition, an autonomy-restrictive (AE) condition, or a control condition. After the experimental manipulation, intrinsic motivation in a basketball-based task was assessed. As assumed, people with a strong autonomy disposition showed a significantly higher intrinsic motivation in the AF group compared with participants with a weak autonomy disposition. Taken together, our results support a differential view on autonomy support in physical education classes.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Autonomieförderung gilt als ein wichtiger Prädiktor für intrinsische Motivation im Sport. Anlehnend an bestehende Arbeiten, die zeigen, dass der Zusammenhang von Autonomie und Motivation durch Unterschiede in der dispositionellen Autonomieneigung moderiert wird, prüft die vorliegende Arbeit die zugrundeliegende Passungshypothese für intrinsische Motivation direkt im Schulsportunterricht. Es wird angenommen, dass autonomieförderliche Instruktionen besonders für Schüler und Schülerinnen mit starker Autonomiedisposition die intrinsische Motivation für den Schulsport begünstigen, während sie für Personen mit schwächerer Autonomieausprägung weniger wirksam sind. In einem experimentellen Design wurden 45 Schülerinnen und Schülern entweder einer Autonomie-fördernden (AF) Bedingung, einer Autonomie-einschränkenden (AE) Bedingung oder einer Kontrollgruppe (KG) zugeordnet und die intrinsische Motivation bei einer Basketballübung erfasst. Wie erwartet berichten Personen mit stark ausgeprägter Autonomiedisposition eine signifikant höhere intrinsische Motivation in der Autonomieförderungsbedingung als Personen mit schwacher Autonomieausprägung. Die Ergebnisse sprechen für eine differentielle Betrachtung von Autonomieförderung im Schulsport.

Fachgebiet (DDC)
796 Sport

Schlagwörter

autonomy support, autonomy disposition, intrinsic motivation, physical education

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690SIEBER, Vanda, Mirko WEGNER, Julia SCHÜLER, 2016. Autonomie als Prädiktor intrinsischer Motivation im Schulsport : Eine Person × Situation-Perspektive. In: Zeitschrift für Gesundheitspsychologie. 2016, 24(4), pp. 162-168. ISSN 0943-8149. eISSN 2190-6289. Available under: doi: 10.1026/0943-8149/a000166
BibTex
@article{Sieber2016Auton-40087,
  year={2016},
  doi={10.1026/0943-8149/a000166},
  title={Autonomie als Prädiktor intrinsischer Motivation im Schulsport : Eine Person × Situation-Perspektive},
  number={4},
  volume={24},
  issn={0943-8149},
  journal={Zeitschrift für Gesundheitspsychologie},
  pages={162--168},
  author={Sieber, Vanda and Wegner, Mirko and Schüler, Julia}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/40087">
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Autonomy support is considered as an important predictor of intrinsic motivation in sport environments. Referring to previous studies, which showed that the relationship between autonomy and motivation is influenced by an autonomy disposition, we aim to test the underlying fit hypothesis of intrinsic motivation in physical education classes. It is assumed that autonomy-supportive instructions are especially beneficial for people with a strong autonomy disposition, in contrast to people with a weaker autonomy disposition. In an experimental design, 45 participants were assigned to either an autonomy-supportive (AF) condition, an autonomy-restrictive (AE) condition, or a control condition. After the experimental manipulation, intrinsic motivation in a basketball-based task was assessed. As assumed, people with a strong autonomy disposition showed a significantly higher intrinsic motivation in the AF group compared with participants with a weak autonomy disposition. Taken together, our results support a differential view on autonomy support in physical education classes.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2016</dcterms:issued>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-09-15T11:52:17Z</dc:date>
    <dc:creator>Wegner, Mirko</dc:creator>
    <dc:creator>Schüler, Julia</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/40087/3/Sieber_0-424047.pdf"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/35"/>
    <dc:contributor>Sieber, Vanda</dc:contributor>
    <dc:contributor>Schüler, Julia</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/40087"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/40087/3/Sieber_0-424047.pdf"/>
    <dc:contributor>Wegner, Mirko</dc:contributor>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:creator>Sieber, Vanda</dc:creator>
    <dcterms:title>Autonomie als Prädiktor intrinsischer Motivation im Schulsport : Eine Person × Situation-Perspektive</dcterms:title>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-09-15T11:52:17Z</dcterms:available>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/35"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen