Publikation: Der Kausaleffekt von Bildungsinvestitionen : empirische Evidenz für Deutschland
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Zusammenfassung
This paper analysis the robustness of the causal relationship between schooling
and wages. Different estimators and instruments are compared under the
assumption of heterogeneous returns to schooling. A data set from Germany is
employed. It is shown that the results depend crucially on the choice of
instruments and not so much on the applied estimator.
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Diese Arbeit untersucht die Frage der Robustheit des kausalen Zusammenhangs zwischen Humankapital-investitionen und Einkommen. Während dieser Zusammenhang gemessen anhand der Bildungsrenditen in der klassischen Becker-Mincer-Verdienstfunktion im allgemeinen als äußerst robust galt, werden die früheren Ergebnisse aufgrund der Annahme homogener Bildungsrenditen und der Verzerrung des Instrumentvariablen-Schätzers in endlichen Stichproben zunehmend in Frage gestellt.
Ausgehend von der Annahme individuell verschiedener Bildungsrenditen untersuchen wir den kausalen Effekt von Humankapitalinvestitionen mit Hilfe unterschiedlicher IV-Ansätze und unterschiedlicher Instrumentalisierungen. Für einen Querschnitt westdeutscher Arbeitnehmer zeigen wir, dass die Wahl der Instrumentalisierung entscheidend das Schätzergebnis beeinflusst, während die Ergebnisse nur bedingt von der Wahl des Instrumentvariablenschätzers abhängen.
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ISO 690
JOCHMANN, Markus, Winfried POHLMEIER, 2004. Der Kausaleffekt von Bildungsinvestitionen : empirische Evidenz für DeutschlandBibTex
@techreport{Jochmann2004Kausa-12113, year={2004}, series={Diskussionspapiere der DFG-Forschergruppe Heterogene Arbeit}, title={Der Kausaleffekt von Bildungsinvestitionen : empirische Evidenz für Deutschland}, number={04/05}, author={Jochmann, Markus and Pohlmeier, Winfried} }
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