Publikation:

eLearning als innovative Form der Personalentwicklung Evaluation einer Computer- und Web-basierten Bildungsmaßnahme zur Vermittlung von Internetkenntnissen in der Automobilindustrie

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2004

Autor:innen

Jürgens, Birte
Günther, Axel

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

eLearning as Innovative Form of Human Resource Development Evaluation of a Computer- and Web-based Training of Internet-knowledge within the Automobile Industry
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Wirtschaftspsychologie. 2004, 2, pp. 47-55

Zusammenfassung

This praxis report deals with the results of the implementation and evaluation of the computer- and web-based Internet qualification-measure "Level 5 Internet Offensive of the Volkswagen AG. The aim of the initiative was to provide the employees with the necessary Internet knowledge and technologies. According to the Tannenbaum-model for evaluation of training effectiveness the potentials and problems of eLearning are highlighted, marked on the example of the Level 5 Internet Offensive. The main facts of the evaluation focus the organizational and situative boundary conditions of the eLearning-measure, the participant s training motivation, the attendant s training reactions, the chances of practical use of the learned skills as well as a comparison of eLearning and traditional seminars. The deduction of pssible changes in the human resources development, arised from the application of eLearning in companies, should initiate a professional discussion.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Der Praxisbericht gibt einen Überblick über die Ergebnisse der Umsetzung und Evaluation der computer- und web-basierten Internet-Qualifizierungs¬maßnahme "Level 5 Internet Offensive" der Volkswagen AG. Die Maßnahme wurde mit dem Ziel konzipiert, den Mitarbeitern gezielt Wissen über das Internet und die für die Nutzung des Internet notwendigen Technologien zu vermitteln. In Anlehnung an das Modell von Tannenbaum zur Evaluation von Trainings¬effektivität werden Potenziale und Probleme des eLearning am Beispiel der Level 5 Internet Offensive aufgezeigt. Schwerpunkte der Evaluation waren die organisatorischen und situativen Randbedingungen der Qualifizierungsmaßnahme, die Trainingsmotivation der Teilnehmer, die Reaktionen der Teilnehmer auf das Training, die Anwendungschancen des Gelernten sowie eine Gegenüberstellung von eLearning und traditionellen Seminaren. Die Ableitung von Veränderungen in der Personalentwicklung, die sich aus dem Einsatz von eLearning in Unternehmen ergeben können, sollen zur fachlichen Diskussion anregen.

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie

Schlagwörter

eLearning, selbstgesteuertes Lernen, Internetqualifizierung, Personalentwicklung, eLearning, selfdirected learning, internet qualification, human resources development

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690HELL, Benedikt, Birte JÜRGENS, Axel GÜNTHER, 2004. eLearning als innovative Form der Personalentwicklung Evaluation einer Computer- und Web-basierten Bildungsmaßnahme zur Vermittlung von Internetkenntnissen in der Automobilindustrie. In: Wirtschaftspsychologie. 2004, 2, pp. 47-55
BibTex
@article{Hell2004eLear-1338,
  year={2004},
  title={eLearning als innovative Form der Personalentwicklung   Evaluation einer Computer- und Web-basierten Bildungsmaßnahme zur Vermittlung von Internetkenntnissen in der Automobilindustrie},
  volume={2},
  journal={Wirtschaftspsychologie},
  pages={47--55},
  author={Hell, Benedikt and Jürgens, Birte and Günther, Axel}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/1338">
    <dcterms:bibliographicCitation>Ersch. in: Wirtschaftspsychologie 2 (2004), S. 47-55</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:creator>Hell, Benedikt</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:alternative>eLearning as Innovative Form of Human Resource Development   Evaluation of a Computer- and Web-based Training of Internet-knowledge within the Automobile Industry</dcterms:alternative>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">This praxis report deals with the results of the implementation and evaluation of the computer- and web-based Internet qualification-measure "Level 5 Internet Offensive  of the Volkswagen AG. The aim of the initiative was to provide the employees with the necessary Internet knowledge and technologies. According to the Tannenbaum-model for evaluation of training effectiveness the potentials and problems of eLearning are highlighted, marked on the example of the Level 5 Internet Offensive. The main facts of the evaluation focus the organizational and situative boundary conditions of the eLearning-measure, the participant s training motivation, the attendant s training reactions, the chances of practical use of the learned skills as well as a comparison of eLearning and traditional seminars. The deduction of pssible changes in the human resources development, arised from the application of eLearning in companies, should initiate a professional discussion.</dcterms:abstract>
    <dcterms:title>eLearning als innovative Form der Personalentwicklung   Evaluation einer Computer- und Web-basierten Bildungsmaßnahme zur Vermittlung von Internetkenntnissen in der Automobilindustrie</dcterms:title>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T09:24:51Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Hell, Benedikt</dc:contributor>
    <dc:creator>Jürgens, Birte</dc:creator>
    <dc:contributor>Günther, Axel</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2004</dcterms:issued>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:creator>Günther, Axel</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/1338"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T09:24:51Z</dc:date>
    <dc:contributor>Jürgens, Birte</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen