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Kinder mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung : Elektrophysiologische und pädaudiologische Befunde

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Datum

2014

Autor:innen

Hartmann, Karin
Smith, Elisabeth
Reiter, Rudolf
Alku, Paavo
Kiefer, Markus
Brosch, Sybille

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Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Laryngo-Rhino-Otologie. 2014, 93(8), pp. 521-527. ISSN 0302-9379. eISSN 1438-8685. Available under: doi: 10.1055/s-0033-1363691

Zusammenfassung

Hintergrund: Auditive Defizite werden als mögliche Ursache für die Sprachstörung bei Kindern mit einer Spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES) beschrieben. Daher wurde die Hypothese aufgestellt, dass Kinder mit SSES schlechter als Kontrollkinder in vier Tests abschneiden, die standardmäßig zur Testung auf eine zentralauditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) verwendet werden sowie eine schwächere Verarbeitung in der Verarbeitung von Phonem- und Tonstimuli in einem elektrophysiologischen Experiment zeigen.

Material und Methoden: 14 SSES-Kinder (durchschnittliches Alter: 61,7 Monate) und 16 Kinder ohne SSES (durchschnittliches Alter 64,9 Monate) wurden mit dem Nachsprechen von Pseudowörtern, einer Sprachaudiometrie im Störschall, einem Richtungshörtest und einem dichotischen Hörtest untersucht. Im Mismatch Negativity (MMN)-Experiment wurden Sinustöne (600 versus 650 Hz) und phonetische Stimuli (/ε/ vs. /e/) eingesetzt.

Ergebnisse: Die Kontrollkinder und die SSES-Kinder unterschieden sich signifikant im Pseudowortnachsprechen und im dichotischen Hörtest. Nur den Kontrollkindern gelang die Frequenzunterscheidung im MMN-Experiment. Die Phonemunterscheidung wurde bei beiden Gruppen beobachtet, wobei der Effekt bei den Kontrollkindern länger nachzuweisen war. Gruppenunterschiede waren allerdings nicht signifikant.

Schlussfolgerungen: Kinder mit SSES haben Schwierigkeiten, unbekannte bzw. Pseudo-Wörter nachzusprechen und zeigen subtile Defizite in der auditiven Verarbeitung auf neuronaler Ebene.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
400 Sprachwissenschaft, Linguistik

Schlagwörter

Spezifische Sprachentwicklungsstörung, auditive Verarbeitung, Mismatch Negativity, Pädaudiologie, Ereigniskorrelierte Potenziale

Konferenz

Rezension
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Zeitschriftenheft

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Zitieren

ISO 690RINKER, Tanja, Karin HARTMANN, Elisabeth SMITH, Rudolf REITER, Paavo ALKU, Markus KIEFER, Sybille BROSCH, 2014. Kinder mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung : Elektrophysiologische und pädaudiologische Befunde. In: Laryngo-Rhino-Otologie. 2014, 93(8), pp. 521-527. ISSN 0302-9379. eISSN 1438-8685. Available under: doi: 10.1055/s-0033-1363691
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