Publikation: Übungsfirmen am Kaufmännischen Berufskolleg in Baden-Württemberg : Praxisorientierung vollzeitschulischer Berufsbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Die hier vorgelegte Veröffentlichung stellt eine Evaluationsstudie vor, die im Rahmen des Schulversuchs "Kaufmännisches Berufskolleg mit Übungsfirma" durchgeführt wurde. Bei diesem ging es – durchaus im Sinne der Intentionen des neuen Berufsbildungsgesetzes – um den Anspruch einer nachhaltigen Verbesserung der Attraktivität und Akzeptanz vollzeitschulischer Ausbildungsgänge vor dem Hintergrund der im „dualen System“ fest verwurzelten Tradition der Berufslehre. Untersucht wurden einerseits die Bildungsgangerwartungen von Schülerinnen und Schülern sowie die Akzeptanz dieser Schulform auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ("externe Funktionalität"), andererseits die didaktischen Erwartungen an Übungsfirmen als komplexe Lehr-Lern-Arrangements, die sich durch die Ausrichtung des Lernens am Konzept der Handlungsorientierung auszeichnen ("interne Funktionalität"). Ziel der empirischen Analyse war es, die an die Übungsfirmen sowie die beruflichen Vollzeitschulen herangetragenen Erwartungen mit der Wirklichkeit zu konfrontieren, wie sie sich in den subjektiven Einschätzungen der "Akteure" innerhalb des Berufsbildungswesens spiegelt.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
DEISSINGER, Thomas, Michael RUF, 2006. Übungsfirmen am Kaufmännischen Berufskolleg in Baden-Württemberg : Praxisorientierung vollzeitschulischer Berufsbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Paderborn: Eusl. ISBN 3-933436-68-0BibTex
@book{Deiinger2006Ubung-34099, year={2006}, isbn={3-933436-68-0}, publisher={Eusl}, address={Paderborn}, title={Übungsfirmen am Kaufmännischen Berufskolleg in Baden-Württemberg : Praxisorientierung vollzeitschulischer Berufsbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit}, author={Deißinger, Thomas and Ruf, Michael} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34099"> <bibo:issn>3-933436-68-0</bibo:issn> <dcterms:title>Übungsfirmen am Kaufmännischen Berufskolleg in Baden-Württemberg : Praxisorientierung vollzeitschulischer Berufsbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit</dcterms:title> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/34099"/> <dc:publisher>Eusl</dc:publisher> <dc:creator>Deißinger, Thomas</dc:creator> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-05-25T13:19:57Z</dcterms:available> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-05-25T13:19:57Z</dc:date> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Ruf, Michael</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die hier vorgelegte Veröffentlichung stellt eine Evaluationsstudie vor, die im Rahmen des Schulversuchs "Kaufmännisches Berufskolleg mit Übungsfirma" durchgeführt wurde. Bei diesem ging es – durchaus im Sinne der Intentionen des neuen Berufsbildungsgesetzes – um den Anspruch einer nachhaltigen Verbesserung der Attraktivität und Akzeptanz vollzeitschulischer Ausbildungsgänge vor dem Hintergrund der im „dualen System“ fest verwurzelten Tradition der Berufslehre. Untersucht wurden einerseits die Bildungsgangerwartungen von Schülerinnen und Schülern sowie die Akzeptanz dieser Schulform auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ("externe Funktionalität"), andererseits die didaktischen Erwartungen an Übungsfirmen als komplexe Lehr-Lern-Arrangements, die sich durch die Ausrichtung des Lernens am Konzept der Handlungsorientierung auszeichnen ("interne Funktionalität"). Ziel der empirischen Analyse war es, die an die Übungsfirmen sowie die beruflichen Vollzeitschulen herangetragenen Erwartungen mit der Wirklichkeit zu konfrontieren, wie sie sich in den subjektiven Einschätzungen der "Akteure" innerhalb des Berufsbildungswesens spiegelt.</dcterms:abstract> <dcterms:issued>2006</dcterms:issued> <dc:publisher>Paderborn</dc:publisher> <dc:contributor>Deißinger, Thomas</dc:contributor> <dc:creator>Ruf, Michael</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>