Publikation:

Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Diethelm_2-i6p5lo92rcxp6.pdf
Diethelm_2-i6p5lo92rcxp6.pdfGröße: 2.43 MBDownloads: 1

Datum

November 3, 2023

Autor:innen

Diethelm, Ira
Bergner, Nadine
Brinda, Torsten
Dittert, Nadine
Döbeli Honegger, Beat
Freudenberg, Rita
Funke, Florian
Hannappel, Marc
Hildebrandt, Claudia
et al.

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Sonstiges, textgebunden (z.B. Gutachten, Blogbeiträge)
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

Nach den ernüchternden Ergebnissen der ICILS-Studie 2013 und der daraus abgeleiteten KMK-Strategie wurde der Erwerb digitalisierungsbezogener Kompetenzen in schulischen Lehrplänen und der Lehrkräftebildung verankert. Der Fokus lag bisher auf der Integration digitaler Medien in den Unterricht, während grundlegende Informatikkompetenzen für Lehrkräfte oft vernachlässigt wurden.

Da Lehrkräfte zunehmend Informatiksysteme nutzen und dabei informatikbezogene Entscheidungen treffen müssen, wird vorgeschlagen, dass alle (angehenden) Lehrkräfte grundlegende Informatikkompetenzen erwerben. Dazu werden die professionsbezogenen Tätigkeiten von Lehrkräften (Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Innovieren) aus einer Informatikperspektive analysiert. Mithilfe der Persona-Methode wird dies exemplarisch anhand einer fiktiven Lehrkraft dargestellt.

Auf Basis dieser Analyse werden 53 Informatikkompetenzen abgeleitet, die für den Lehrberuf relevant sind. Diese werden mit den Kompetenzbereichen der GI-Empfehlungen für die Sekundarstufe I verglichen, da diese eine allgemeine informatische Bildung beschreiben. Es zeigt sich eine weitgehende Übereinstimmung der Anforderungen.

Abschließend werden Maßnahmen zur Implementierung in der Lehrkräftebildung empfohlen, insbesondere verpflichtende Lehrveranstaltungen mit mindestens 5 bis 10 ECTS-Punkten. Hinweise zu bereits durchgeführten Pilotprojekten und verfügbaren Materialien runden die Empfehlungen ab.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
004 Informatik

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690DIETHELM, Ira, Nadine BERGNER, Torsten BRINDA, Nadine DITTERT, Beat DÖBELI HONEGGER, Rita FREUDENBERG, Florian FUNKE, Marc HANNAPPEL, Claudia HILDEBRANDT, Barbara PAMPEL, 2023. Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.
BibTex
@misc{Diethelm2023-11-03Infor-72654,
  title={Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte},
  year={2023},
  doi={10.18420/rec2023_064},
  author={Diethelm, Ira and Bergner, Nadine and Brinda, Torsten and Dittert, Nadine and Döbeli Honegger, Beat and Freudenberg, Rita and Funke, Florian and Hannappel, Marc and Hildebrandt, Claudia and Pampel, Barbara}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/72654">
    <dc:contributor>Diethelm, Ira</dc:contributor>
    <dc:creator>Brinda, Torsten</dc:creator>
    <dc:creator>Hannappel, Marc</dc:creator>
    <dc:creator>Funke, Florian</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/72654"/>
    <dc:contributor>Brinda, Torsten</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/>
    <dc:creator>Bergner, Nadine</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/72654/4/Diethelm_2-i6p5lo92rcxp6.pdf"/>
    <dc:creator>Dittert, Nadine</dc:creator>
    <dc:creator>Hildebrandt, Claudia</dc:creator>
    <dcterms:abstract>Nach den ernüchternden Ergebnissen der ICILS-Studie 2013 und der daraus abgeleiteten KMK-Strategie wurde der Erwerb digitalisierungsbezogener Kompetenzen in schulischen Lehrplänen und der Lehrkräftebildung verankert. Der Fokus lag bisher auf der Integration digitaler Medien in den Unterricht, während grundlegende Informatikkompetenzen für Lehrkräfte oft vernachlässigt wurden.

Da Lehrkräfte zunehmend Informatiksysteme nutzen und dabei informatikbezogene Entscheidungen treffen müssen, wird vorgeschlagen, dass alle (angehenden) Lehrkräfte grundlegende Informatikkompetenzen erwerben. Dazu werden die professionsbezogenen Tätigkeiten von Lehrkräften (Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Innovieren) aus einer Informatikperspektive analysiert. Mithilfe der Persona-Methode wird dies exemplarisch anhand einer fiktiven Lehrkraft dargestellt.

Auf Basis dieser Analyse werden 53 Informatikkompetenzen abgeleitet, die für den Lehrberuf relevant sind. Diese werden mit den Kompetenzbereichen der GI-Empfehlungen für die Sekundarstufe I verglichen, da diese eine allgemeine informatische Bildung beschreiben. Es zeigt sich eine weitgehende Übereinstimmung der Anforderungen.

Abschließend werden Maßnahmen zur Implementierung in der Lehrkräftebildung empfohlen, insbesondere verpflichtende Lehrveranstaltungen mit mindestens 5 bis 10 ECTS-Punkten. Hinweise zu bereits durchgeführten Pilotprojekten und verfügbaren Materialien runden die Empfehlungen ab.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Bergner, Nadine</dc:contributor>
    <dc:contributor>Funke, Florian</dc:contributor>
    <dc:creator>Freudenberg, Rita</dc:creator>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/72654/4/Diethelm_2-i6p5lo92rcxp6.pdf"/>
    <dcterms:title>Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte</dcterms:title>
    <dc:contributor>Hannappel, Marc</dc:contributor>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:creator>Diethelm, Ira</dc:creator>
    <dcterms:issued>2023-11-03</dcterms:issued>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-03-13T13:12:46Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Döbeli Honegger, Beat</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:creator>Pampel, Barbara</dc:creator>
    <dc:publisher>Bonn</dc:publisher>
    <dc:contributor>Freudenberg, Rita</dc:contributor>
    <dc:contributor>Döbeli Honegger, Beat</dc:contributor>
    <dc:publisher>Gesellschaft für Informatik e.V.</dc:publisher>
    <dc:contributor>Dittert, Nadine</dc:contributor>
    <dc:contributor>Hildebrandt, Claudia</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:contributor>Pampel, Barbara</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-03-13T13:12:46Z</dc:date>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen