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Wahrnehmungsbezogene richterliche Erfahrungssätze im Marken- und Lauterkeitsrecht

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Datum

2011

Autor:innen

Beutel, Bianca

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ISBN

978-3-86653-204-5
Bibliografische Daten

Verlag

[Jena] : JWV, Jenaer Wiss. Verl.-Ges.

Schriftenreihe

Schriften zum deutschen, europäischen und internationalen Recht des geistigen Eigentums und Wettbewerbs;16

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Projekt

Open Access-Veröffentlichung
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Gesperrt bis

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Publikationstyp
Dissertation
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

Erfahrungssätze, als allgemeine Regeln der Lebenserfahrung oder einer besonderen Fach-/Sachkunde, dienen dem richterlichen Entscheidungsprozess als Hilfsmittel der Auslegung und der Sachverhaltsfeststellung. Da Erfahrungssätze kein juristisches Konstrukt bilden, wirft dies für ihre Verwendung zahlreiche Fragen auf. Ziel dieser Arbeit ist es, Verwendungsregeln für Erfahrungssätze im richterlichen Entscheidungsprozess - auch unter Berücksichtigung der Risiken eines unsachgemäßen Umgangs - aufzustellen.



Die gewonnenen Erkenntnisse werden durch eine Analyse des Umgangs mit Erfahrungssätzen in der Rechtsprechung zum Marken- und Lauterkeitsrecht bei der Ermittlung wahrnehmungsbezogener Tatsachen belegt.

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Fachgebiet (DDC)
340 Recht

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
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Forschungsvorhaben

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Zitieren

ISO 690BEUTEL, Bianca, 2011. Wahrnehmungsbezogene richterliche Erfahrungssätze im Marken- und Lauterkeitsrecht [Dissertation]. Konstanz: University of Konstanz. [Jena] : JWV, Jenaer Wiss. Verl.-Ges.. ISBN 978-3-86653-204-5
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February 8, 2011
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