Konzeption und Prüfung eines multimodalen Systems der Leistungsbeurteilung : Individualmodul

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Schuler_Hell_Muck_Becker_Diemand_MMLB_2003.pdf
Schuler_Hell_Muck_Becker_Diemand_MMLB_2003.pdfGröße: 142.28 KBDownloads: 1480
Datum
2003
Autor:innen
Schuler, Heinz
Muck, Peter M.
Becker, Karlheinz
Diemand, Andreas
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Conception and test of a multimodal system of performance assessment: Individual module
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zeitschrift für Personalpsychologie. 2003, 2(1), pp. 29-39. ISSN 1617-6391
Zusammenfassung

Der Beitrag bildet den Auftakt zu einer dreiteiligen Praxisreihe, in der die Entwicklung eines multimodalen Leistungsbeurteilungssystems für die Sparkassen-Finanzgruppe geschildert wird, das aus drei Teilverfahren besteht (Individual-, Gruppen- und Auszubildendenmodul). In diesem ersten Teil der Reihe werden die theoretische Konzeption, die empirische Überprüfung und die praktische Einführung des Individualmoduls dargelegt, das zur mehrperspektivischen Beurteilung von Einzelpersonen dient. Besonderes Augenmerk wurde in der Konzeptionsphase auf die Auswahl der Beurteilungsverfahren gelegt. Die drei Verfahren Verhaltensverankerte Einstufungsskala, Verhaltensbeobachtungsskala und Verhaltensrangprofil erwiesen sich als am geeignetsten für die gegebene Problemstellung und wurden der Konstruktion des Beurteilungssystems zugrunde gelegt. Die Skalenkonstruktion erfolgte in einem mehrstufigen partizipativen Prozess. Auf Basis der Daten der Probeanwendung (N=1518) konnten die Verfahren empirisch überprüft und revidiert werden. Die Analysen belegen die Brauchbarkeit aller drei eingesetzten Skalenformate und zeigen deren Äquivalenz. Neben substanziellen Übereinstimmungen der verschiedenen Beurteilungsrichtungen liefern die unterschiedlichen Perspektiven zusätzliche relevante Information, was den Nutzen ihrer Einbeziehung unterstreicht.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

This is the first contribution of three in a series of reports on the development of a multimodal system of performance assessment for the Sparkassen Financial Group. The system consists of three modules (individual, group and apprentice module). In this first part of the series, the theoretical conception, the empirical examination and the practical implementation of the individual module is described, which suits the purpose of a multi-perspective evaluation of individuals. In the conception phase, special attention was paid to the selection of the scale format. The three formats Behavior Anchored Rating Scale, Behavioral Observation Scale and Behavior Ranking Profile proved as most suitable for the given situation and were the basis for the construction of the assessment system. The scale construction took place in a multi-level participative process. Participants (N=1518) helped to empirically examine and revise the measures. The analyses prove the capableness of all three scale formats and show their equivalence. Apart from substantial agreement, the different assessment perspectives provide additional relevant information which underline the utility of their inclusion.

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie
Schlagwörter
Leistungsbeurteilung, 360°-Feedback, Verhaltensverankerte Einstufungsskala, Verhaltensbeobachtungsskala, Verhaltensrangprofil, Multimodalität, performance appraisal, 360°-Feedback, behaviorally anchored rating scale, behavior observation scale, behavior ranking profile, multimodality
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690SCHULER, Heinz, Benedikt HELL, Peter M. MUCK, Karlheinz BECKER, Andreas DIEMAND, 2003. Konzeption und Prüfung eines multimodalen Systems der Leistungsbeurteilung : Individualmodul. In: Zeitschrift für Personalpsychologie. 2003, 2(1), pp. 29-39. ISSN 1617-6391
BibTex
@article{Schuler2003Konze-10600,
  year={2003},
  title={Konzeption und Prüfung eines multimodalen Systems der Leistungsbeurteilung : Individualmodul},
  number={1},
  volume={2},
  issn={1617-6391},
  journal={Zeitschrift für Personalpsychologie},
  pages={29--39},
  author={Schuler, Heinz and Hell, Benedikt and Muck, Peter M. and Becker, Karlheinz and Diemand, Andreas}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/10600">
    <dc:contributor>Becker, Karlheinz</dc:contributor>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10600/1/Schuler_Hell_Muck_Becker_Diemand_MMLB_2003.pdf"/>
    <dc:creator>Diemand, Andreas</dc:creator>
    <dc:creator>Schuler, Heinz</dc:creator>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
    <dcterms:title>Konzeption und Prüfung eines multimodalen Systems der Leistungsbeurteilung : Individualmodul</dcterms:title>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Zeitschrift für Personalpsychologie 2 (2003), 1, S. 29-39</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:creator>Hell, Benedikt</dc:creator>
    <dcterms:issued>2003</dcterms:issued>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
    <dc:contributor>Diemand, Andreas</dc:contributor>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Beitrag bildet den Auftakt zu einer dreiteiligen Praxisreihe, in der die Entwicklung eines multimodalen Leistungsbeurteilungssystems für die Sparkassen-Finanzgruppe geschildert wird, das aus drei Teilverfahren besteht (Individual-, Gruppen- und Auszubildendenmodul). In diesem ersten Teil der Reihe werden die theoretische Konzeption, die empirische Überprüfung und die praktische Einführung des Individualmoduls dargelegt, das zur mehrperspektivischen Beurteilung von Einzelpersonen dient. Besonderes Augenmerk wurde in der Konzeptionsphase auf die Auswahl der Beurteilungsverfahren gelegt. Die drei Verfahren Verhaltensverankerte Einstufungsskala, Verhaltensbeobachtungsskala und Verhaltensrangprofil erwiesen sich als am geeignetsten für die gegebene Problemstellung und wurden der Konstruktion des Beurteilungssystems zugrunde gelegt. Die Skalenkonstruktion erfolgte in einem mehrstufigen partizipativen Prozess. Auf Basis der Daten der Probeanwendung (N=1518) konnten die Verfahren empirisch überprüft und revidiert werden. Die Analysen belegen die Brauchbarkeit aller drei eingesetzten Skalenformate und zeigen deren Äquivalenz. Neben substanziellen Übereinstimmungen der verschiedenen Beurteilungsrichtungen liefern die unterschiedlichen Perspektiven zusätzliche relevante Information, was den Nutzen ihrer Einbeziehung unterstreicht.</dcterms:abstract>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:19:49Z</dc:date>
    <dcterms:alternative>Conception and test of a multimodal system of performance assessment: Individual module</dcterms:alternative>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:19:49Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Muck, Peter M.</dc:contributor>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10600/1/Schuler_Hell_Muck_Becker_Diemand_MMLB_2003.pdf"/>
    <dc:contributor>Hell, Benedikt</dc:contributor>
    <dc:creator>Muck, Peter M.</dc:creator>
    <dc:contributor>Schuler, Heinz</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10600"/>
    <dc:creator>Becker, Karlheinz</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen