Ins wissenschaftliche Schreiben auf Englisch hineinwachsen : Strategien von vier internationalen PhD-Studierenden in Australien

Loading...
Thumbnail Image
Date
2019
Editors
Contact
Journal ISSN
Electronic ISSN
ISBN
Bibliographical data
Publisher
Series
DOI (citable link)
ArXiv-ID
International patent number
Link to the license
EU project number
Project
Open Access publication
Restricted until
Title in another language
Research Projects
Organizational Units
Journal Issue
Publication type
Journal article
Publication status
Published
Published in
JoSch - Journal der Schreibberatung ; 2019, Ausgabe 17. - pp. 11-19. - ISSN 2191-4613
Abstract
Die Untersuchung fremdsprachigen akademischen Schreibens auf Englisch in englischsprachigen Ländern kann helfen, die Situation von englisch schreibenden Studierenden hier besser zu verstehen und darauf aufbauend unsere Unterstützung weiterzuentwickeln. In vier Expert*inneninterviews wurden internationale PhD-Studierende an einer australischen Universität befragt, mit welchen Herausforderungen sie beim wissenschaftlichen Schreiben konfrontiert sind und was ihnen bei der Bewältigung dieser Aufgabe hilft. Die Entwicklung einer wissenschaftlichen Identität, die dem Kontext angemessen ist und den eigenen Hintergrund integriert, erscheint als zentrale Aufgabe, was auch bei der Konzipierung von Unterstützungsangeboten berücksichtigt werden muss.
Summary in another language
Subject (DDC)
000 General, Science
Keywords
akademisches Schreiben, Englisch als Zweitsprache, Identität, Interviewstudie
Conference
Review
undefined / . - undefined, undefined. - (undefined; undefined)
Cite This
ISO 690MEYER, Heike, 2019. Ins wissenschaftliche Schreiben auf Englisch hineinwachsen : Strategien von vier internationalen PhD-Studierenden in Australien. In: JoSch - Journal der Schreibberatung(Ausgabe 17), pp. 11-19. ISSN 2191-4613. Available under: doi: 10.3278/JOS1901W
BibTex
@article{Meyer2019wisse-46671,
  year={2019},
  doi={10.3278/JOS1901W},
  title={Ins wissenschaftliche Schreiben auf Englisch hineinwachsen : Strategien von vier internationalen PhD-Studierenden in Australien},
  number={Ausgabe 17},
  issn={2191-4613},
  journal={JoSch - Journal der Schreibberatung},
  pages={11--19},
  author={Meyer, Heike}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46671">
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Untersuchung fremdsprachigen akademischen Schreibens auf Englisch in englischsprachigen Ländern kann helfen, die Situation von englisch schreibenden Studierenden hier besser zu verstehen und darauf aufbauend unsere Unterstützung weiterzuentwickeln. In vier Expert*inneninterviews wurden internationale PhD-Studierende an einer australischen Universität befragt, mit welchen Herausforderungen sie beim wissenschaftlichen Schreiben konfrontiert sind und was ihnen bei der Bewältigung dieser Aufgabe hilft. Die Entwicklung einer wissenschaftlichen Identität, die dem Kontext angemessen ist und den eigenen Hintergrund integriert, erscheint als zentrale Aufgabe, was auch bei der Konzipierung von Unterstützungsangeboten berücksichtigt werden muss.</dcterms:abstract>
    <dcterms:title>Ins wissenschaftliche Schreiben auf Englisch hineinwachsen : Strategien von vier internationalen PhD-Studierenden in Australien</dcterms:title>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Meyer, Heike</dc:contributor>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/46671/1/Meyer_2-9jgmlcrfx2hd6.pdf"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:creator>Meyer, Heike</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/46671/1/Meyer_2-9jgmlcrfx2hd6.pdf"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/51"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/46671"/>
    <dcterms:issued>2019</dcterms:issued>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/51"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-08-12T09:23:19Z</dc:date>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-08-12T09:23:19Z</dcterms:available>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Internal note
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Contact
URL of original publication
Test date of URL
Examination date of dissertation
Method of financing
Comment on publication
Alliance license
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
International Co-Authors
Bibliography of Konstanz
Yes
Refereed
Unknown