Familienberichte: Aufgabe, Probleme und Lösungsversuche der Sozialberichterstattung über die Familie
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Zusammenfassung
In Germany as well as in other European Countries a special means of social reporting on the family has been developed, namely the so-called "Family Reports". Especially in Germany these are characterized by a dialogical structure. They consist of an analysis by an independent group of experts, reactions and a position statement by the government.
Since the law requires that these reports be regularly submitted to parliament, they display a high degree of "manifest" institutionalization. This is supplemented by a "latent" institutionalization based on a close thematic and personnel connection with the Scientific Advisory Board of the Family Ministry.
The reception of the reports can be devided in three phases: A discussion in parliament and in the media immediately following publication, reception in journals and the general use of the reports in university teaching and in administrative work. As far as possible this reception is documented using the example of the fifth German Family Report. This report is also interpreted in terms of a few dominant topics and especially in view of broadening the definition of the family in the five German Family Reports.
In order to point out special features, the strength and weaknesses of the Germany Family Reports, they are compared with those of other European countries. The analysis itself is an attempt to view the social reporting of the family in the perspective of a discourse analysis based upon interactional premises.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Die Sozialberichterstattung über die Familie hat in Deutschland ebenso wie in anderen europäischen Ländern einen besonderen Ausdruck in der Form der sogenannten "Familienberichte" gebunden. Diese zeichnen sich in Deutschland durch eine "dialogische" Struktur aus: Sie bestehen aus der Darstellung eines unabhängigen Sachverständigengremiums und aus einer sich darauf beziehenden Stellungnahme der Bundesregierung.
Da diese Berichte gemäß gesetzlichem Auftrag dem Parlament regelmäßig vorgelegt werden müssen, weisen sie einen hohen Grad "manifester" Institutionalisierung auf. Dazu kommt eine "latente" Institutionalisierung, die sich aus einer engen thematischen und personellen Verpflichtung mit dem Wissenschaftlichen Beirat beim Familienministerium ergibt.
Die Rezeption der Berichte läßt sich in drei Phasen unterteilen: Die Diskussion im Parlament und in der Presse unmittelbar nach Erscheinen als Tagesereignis, die Rezension in der Fachpresse und die allgemeine Nutzung der Berichte im universitären Unterricht sowie in der Verwaltungsarbeit.
So weit wie möglich wird dies am Beispiel des fünften Familienberichtes dargestellt. Dieser wird überdies hinsichtlich der zentralen Themen, namentlich der zunehmenden Öffnung des Begriffes der Familie in die Reihe der bisher erschienenen Berichte eingeordnet.
Um die Besonderheiten, die Stärken und Schwächen der deutschen Familienberichte herauszuarbeiten, werden diese kurz mit jenen in anderen europäischen Ländern verglichen. Die Darstellung stellt insgesamt einen Versuch dar, die Familienberichterstattung konzeptuell mit den Mitteln eines interaktionistisch fundierten Ansatzes der Diskursanalyse zu erfassen.
Fachgebiet (DDC)
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ISO 690
LÜSCHER, Kurt, 1999. Familienberichte: Aufgabe, Probleme und Lösungsversuche der Sozialberichterstattung über die FamilieBibTex
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