"Un Coreógrafo De Escenas Amorosas" : die Theorie der Verführung oder Verführung als Theorie in der Décadence und im Modernismo

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2017
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Romanische Forschungen. 2017, 129(2), pp. 203-220. ISSN 0035-8126. eISSN 1864-0737. Available under: doi: 10.3196/003581217821153733
Zusammenfassung

The article examines – based on Tirso de Molinas archetype Don Juan in El burlador de Sevilla y convidado de piedra (around 1620) – how Don Juan is transformed and gets closer to the aesthetical composition of the figure of the dandy at the end of the 19th and the beginning of the 20th century in French and Spanish literature (illustrated and analysed by Ramón del Valle-Inclán's narrative cycle Sonatas [1902–1905] and Jules Barbey d'Aurevilly's tale Le plus bel amour de Don Juan, 1842). These, in comparison to former interpretations, innovative approaches to the myth of Don Juan and his literary-aesthetic transpositions in Modernismo and Décadence are illustrated and elaborated on the motif of seduction.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690ROTHSTEIN, Anne-Berenike, 2017. "Un Coreógrafo De Escenas Amorosas" : die Theorie der Verführung oder Verführung als Theorie in der Décadence und im Modernismo. In: Romanische Forschungen. 2017, 129(2), pp. 203-220. ISSN 0035-8126. eISSN 1864-0737. Available under: doi: 10.3196/003581217821153733
BibTex
@article{Rothstein2017-06-01Coreo-44035,
  year={2017},
  doi={10.3196/003581217821153733},
  title={"Un Coreógrafo De Escenas Amorosas" : die Theorie der Verführung oder Verführung als Theorie in der Décadence und im Modernismo},
  number={2},
  volume={129},
  issn={0035-8126},
  journal={Romanische Forschungen},
  pages={203--220},
  author={Rothstein, Anne-Berenike}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/44035">
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">The article examines – based on Tirso de Molinas archetype Don Juan in El burlador de Sevilla y convidado de piedra (around 1620) – how Don Juan is transformed and gets closer to the aesthetical composition of the figure of the dandy at the end of the 19th and the beginning of the 20th century in French and Spanish literature (illustrated and analysed by Ramón del Valle-Inclán's narrative cycle Sonatas [1902–1905] and Jules Barbey d'Aurevilly's tale Le plus bel amour de Don Juan, 1842). These, in comparison to former interpretations, innovative approaches to the myth of Don Juan and his literary-aesthetic transpositions in Modernismo and Décadence are illustrated and elaborated on the motif of seduction.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Rothstein, Anne-Berenike</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/44035"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/>
    <dcterms:issued>2017-06-01</dcterms:issued>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-11-27T12:47:44Z</dc:date>
    <dc:creator>Rothstein, Anne-Berenike</dc:creator>
    <dcterms:title>"Un Coreógrafo De Escenas Amorosas" : die Theorie der Verführung oder Verführung als Theorie in der Décadence und im Modernismo</dcterms:title>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-11-27T12:47:44Z</dcterms:available>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen