KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

„PhiloCast“ : Virtualität, Medialität und Didaktik eines philosophischen YouTube-Kanals

„PhiloCast“ : Virtualität, Medialität und Didaktik eines philosophischen YouTube-Kanals

Cite This

Files in this item

Files Size Format View

There are no files associated with this item.

NOLLER, Jörg, Marcel OHRENSCHALL, 2021. „PhiloCast“ : Virtualität, Medialität und Didaktik eines philosophischen YouTube-Kanals. In: NOLLER, Jörg, ed., Christina BEITZ-RADZIO, ed., Daniela KUGELMANN, ed., Sabrina SONTHEIMER, ed., Sören WESTERHOLZ, ed.. Studierendenzentrierte Hochschullehre : von der Theorie zur Praxis. Wiesbaden:Springer VS, pp. 247-264. ISBN 978-3-658-32204-5. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-32205-2_15

@incollection{Noller2021Philo-58242, title={„PhiloCast“ : Virtualität, Medialität und Didaktik eines philosophischen YouTube-Kanals}, year={2021}, doi={10.1007/978-3-658-32205-2_15}, isbn={978-3-658-32204-5}, address={Wiesbaden}, publisher={Springer VS}, booktitle={Studierendenzentrierte Hochschullehre : von der Theorie zur Praxis}, pages={247--264}, editor={Noller, Jörg and Beitz-Radzio, Christina and Kugelmann, Daniela and Sontheimer, Sabrina and Westerholz, Sören}, author={Noller, Jörg and Ohrenschall, Marcel} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/58242"> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-08-05T12:25:08Z</dc:date> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:contributor>Noller, Jörg</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Noller, Jörg</dc:creator> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-08-05T12:25:08Z</dcterms:available> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/40"/> <dcterms:title>„PhiloCast“ : Virtualität, Medialität und Didaktik eines philosophischen YouTube-Kanals</dcterms:title> <dcterms:issued>2021</dcterms:issued> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/58242"/> <dc:contributor>Ohrenschall, Marcel</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/40"/> <dc:creator>Ohrenschall, Marcel</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Beitrag demonstriert, wie YouTube-Kanäle produktiv in die digitale und analoge Lehre integriert werden können. Verschiedene Videoformate (Seminaraufzeichnung, Livestream, Themensendung, Experten-Interview, Podcast) werden vorgestellt und die jeweiligen didaktischen und technischen Herausforderungen skizziert. Statistiken werden präsentiert, die Aufschluss über die Chancen, Probleme und Potenziale von YouTube-Kanälen in der Hochschullehre geben. Abschließend werden Erfahrungen geschildert, die ganz allgemein das Kanal-Design und die Werbung neuer Abonnenten betreffen. Dabei werden folgende Fragen und Themen diskutiert: Wie können Studierende durch das Rezipieren von Videos aktiviert werden? Wie sollten Lehrvideos produziert werden? Welche Rolle spielen technische und dramaturgische Faktoren in der philosophischen Lehre?</dcterms:abstract> </rdf:Description> </rdf:RDF>

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account