KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Erprobung neuer Konzepte in der universitären Lehrerbildung für den Erwerb digitaler Kompetenzen nach DiKoLAN : Entwicklung und Untersuchung der Wirksamkeit eines Lehr-Lernmoduls im Bereich Simulation und Modellierung

Erprobung neuer Konzepte in der universitären Lehrerbildung für den Erwerb digitaler Kompetenzen nach DiKoLAN : Entwicklung und Untersuchung der Wirksamkeit eines Lehr-Lernmoduls im Bereich Simulation und Modellierung

Cite This

Files in this item

Checksum: MD5:936632c26c51ea17a80ede994c7a01af

MÜLLER, Lukas, Lars-Jochen THOMS, Philipp MÖHRKE, Anna HENNE, Johannes HUWER, 2022. Erprobung neuer Konzepte in der universitären Lehrerbildung für den Erwerb digitaler Kompetenzen nach DiKoLAN : Entwicklung und Untersuchung der Wirksamkeit eines Lehr-Lernmoduls im Bereich Simulation und Modellierung. In: CHEMKON. Wiley. 29(S1), pp. 349-354. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Available under: doi: 10.1002/ckon.202200022

@article{Muller2022-06-15Erpro-57808, title={Erprobung neuer Konzepte in der universitären Lehrerbildung für den Erwerb digitaler Kompetenzen nach DiKoLAN : Entwicklung und Untersuchung der Wirksamkeit eines Lehr-Lernmoduls im Bereich Simulation und Modellierung}, year={2022}, doi={10.1002/ckon.202200022}, number={S1}, volume={29}, issn={0944-5846}, journal={CHEMKON}, pages={349--354}, author={Müller, Lukas and Thoms, Lars-Jochen and Möhrke, Philipp and Henne, Anna and Huwer, Johannes} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/57808"> <dc:contributor>Müller, Lukas</dc:contributor> <dcterms:title>Erprobung neuer Konzepte in der universitären Lehrerbildung für den Erwerb digitaler Kompetenzen nach DiKoLAN : Entwicklung und Untersuchung der Wirksamkeit eines Lehr-Lernmoduls im Bereich Simulation und Modellierung</dcterms:title> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/57808"/> <dc:creator>Henne, Anna</dc:creator> <dcterms:issued>2022-06-15</dcterms:issued> <dc:creator>Thoms, Lars-Jochen</dc:creator> <dc:contributor>Henne, Anna</dc:contributor> <dcterms:alternative>Testing new concepts in university teacher training for the acquisition of digital competencies according to DiKoLAN : development and investigation of the effectiveness of a teaching‐learning module in the field of simulation and modelling</dcterms:alternative> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57808/1/Mueller_2-1c3esg96sbll1.pdf"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:contributor>Möhrke, Philipp</dc:contributor> <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International</dc:rights> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57808/1/Mueller_2-1c3esg96sbll1.pdf"/> <dc:creator>Müller, Lukas</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-20T10:03:05Z</dc:date> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/29"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-20T10:03:05Z</dcterms:available> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Orientierungsrahmen DiKoLAN beschreibt digitale Basiskompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften. Eine Lehrveranstaltung des Lehrstuhls für Fachdidaktik der Naturwissenschaften an der Universität Konstanz widmet sich gezielt dem Aufbau der in DiKoLAN genannten Kompetenzen. In diesem Artikel werden die Konzeption, die Umsetzung und die Evaluation eines Lehr-Lernmoduls im Bereich Simulation und Modellierung beschrieben. Die Evaluation des Moduls hat Wissensfelder mit Entwicklungspotenzial bei den Studierenden offengelegt, die Stärken einer strukturellen Orientierung an DiKoLAN aufgezeigt und Ansätze zur Optimierung zukünftiger Lehrveranstaltungen zur Förderung digitaler Kompetenzen im Bereich Simulation und Modellierung gegeben.</dcterms:abstract> <dc:creator>Möhrke, Philipp</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator> <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/29"/> <dc:contributor>Thoms, Lars-Jochen</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Downloads since Jun 20, 2022 (Information about access statistics)

Mueller_2-1c3esg96sbll1.pdf 73

This item appears in the following Collection(s)

Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International Except where otherwise noted, this item's license is described as Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International

Search KOPS


Browse

My Account