Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung : Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments
Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung : Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments
Date
2022
Authors
Editors
Journal ISSN
Electronic ISSN
ISBN
Bibliographical data
Publisher
Series
URI (citable link)
DOI (citable link)
International patent number
Link to the license
EU project number
Project
Open Access publication
Collections
Title in another language
Transfer knowledge of trainers in continuing vocational education and training : Construction and piloting of a test instrument
Publication type
Journal article
Publication status
Published
Published in
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung ; 45 (2022), 1. - pp. 89-105. - Springer. - ISSN 2364-0014. - eISSN 2364-0022
Abstract
Transfer gilt als zentrales Ziel berufsbezogener Weiterbildungsmaßnahmen. Obwohl Lehrende in der berufsbezogenen Weiterbildung Transfer anbahnen und unterstützen können, ist über ihr dafür benötigtes professionelles Wissen bislang wenig bekannt, und es fehlt an einem Messinstrument zu dessen Erfassung. Zu diesem Zweck entwickelten wir einen Test, welcher wissenschaftlich fundiertes Wissen über die Determinanten und die Förderung von Transfer erfasst. Der vorliegende Beitrag thematisiert die Entwicklung und Pilotierung des Instruments. Auf Basis der Item-Response-Theory (IRT) wurden die Testantworten von N = 105 Lehrenden skaliert und interpretiert. Die 32 Items zeigen eine gute Passung hinsichtlich des eindimensionalen Partial-Credit-Modells mit Infit-Werten zwischen 0,93 und 1,16. Die EAP/PV-Reliabilität liegt bei 0,81. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich Transferwissen mithilfe des Instruments operationalisieren und reliabel messen lässt.
Summary in another language
The goal of work-related training is transfer. Although trainers in work-related continuing education can initiate and support transfer, little is known about the professional knowledge they need to do so, and there is a lack of a measurement tool to capture this knowledge. For this reason, we constructed an instrument as a means to assessing scientifically based knowledge about the determinants of transfer and about its facilitation. This paper reports the test construction and the piloting of the instrument. Based on item response theory (IRT), the answers of N = 105 trainers were scaled and interpreted. The 32 items showed a good fit with respect to the one-dimensional partial credit model with infit values ranging from 0.93 to 1.16. The EAP/PV reliability was 0.81. The results indicate that transfer knowledge can be operationalized and reliably measured using the instrument.
Subject (DDC)
370 Education, School and Education System
Keywords
Lehrende in der Weiterbildung, Trainingstransfer, Testentwicklung, IRT-Skalierung, Partial-Credit-Modell, Validierung, Teachers in continuing education, Transfer of training, Test development, IRT-scaling, Partial credit model, Validation
Conference
Review
undefined / . - undefined, undefined. - (undefined; undefined)
Cite This
ISO 690
KOCH, Alisha, Susanne WISSHAK, Claudio SPENER, Alexander NAUMANN, Sabine HOCHHOLDINGER, 2022. Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung : Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Springer. 45(1), pp. 89-105. ISSN 2364-0014. eISSN 2364-0022. Available under: doi: 10.1007/s40955-022-00210-0BibTex
@article{Koch2022-05-15Trans-57730, year={2022}, doi={10.1007/s40955-022-00210-0}, title={Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung : Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments}, number={1}, volume={45}, issn={2364-0014}, journal={Zeitschrift für Weiterbildungsforschung}, pages={89--105}, author={Koch, Alisha and Wißhak, Susanne and Spener, Claudio and Naumann, Alexander and Hochholdinger, Sabine} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/57730"> <dcterms:alternative>Transfer knowledge of trainers in continuing vocational education and training : Construction and piloting of a test instrument</dcterms:alternative> <dc:creator>Hochholdinger, Sabine</dc:creator> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-03T13:29:19Z</dcterms:available> <dcterms:title>Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung : Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments</dcterms:title> <dc:contributor>Spener, Claudio</dc:contributor> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-03T13:29:19Z</dc:date> <dc:creator>Wißhak, Susanne</dc:creator> <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights> <dc:creator>Koch, Alisha</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/57730"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57730/1/Koch_2-1ivzya6rjwhzp3.pdf"/> <dc:contributor>Hochholdinger, Sabine</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:contributor>Naumann, Alexander</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Koch, Alisha</dc:contributor> <dc:creator>Spener, Claudio</dc:creator> <dcterms:issued>2022-05-15</dcterms:issued> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Transfer gilt als zentrales Ziel berufsbezogener Weiterbildungsmaßnahmen. Obwohl Lehrende in der berufsbezogenen Weiterbildung Transfer anbahnen und unterstützen können, ist über ihr dafür benötigtes professionelles Wissen bislang wenig bekannt, und es fehlt an einem Messinstrument zu dessen Erfassung. Zu diesem Zweck entwickelten wir einen Test, welcher wissenschaftlich fundiertes Wissen über die Determinanten und die Förderung von Transfer erfasst. Der vorliegende Beitrag thematisiert die Entwicklung und Pilotierung des Instruments. Auf Basis der Item-Response-Theory (IRT) wurden die Testantworten von N = 105 Lehrenden skaliert und interpretiert. Die 32 Items zeigen eine gute Passung hinsichtlich des eindimensionalen Partial-Credit-Modells mit Infit-Werten zwischen 0,93 und 1,16. Die EAP/PV-Reliabilität liegt bei 0,81. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich Transferwissen mithilfe des Instruments operationalisieren und reliabel messen lässt.</dcterms:abstract> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57730/1/Koch_2-1ivzya6rjwhzp3.pdf"/> <dc:contributor>Wißhak, Susanne</dc:contributor> <dc:creator>Naumann, Alexander</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Internal note
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Examination date of dissertation
Method of financing
Comment on publication
Alliance license
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
International Co-Authors
Bibliography of Konstanz
Yes
Refereed
Yes