KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Transfer in der berufsbezogenen Weiterbildung : Systematisches Literaturreview und Synthese mit Blick auf die Handlungsmöglichkeiten der Lehrenden

Transfer in der berufsbezogenen Weiterbildung : Systematisches Literaturreview und Synthese mit Blick auf die Handlungsmöglichkeiten der Lehrenden

Cite This

Files in this item

Checksum: MD5:4ca0aababbceb6d50ef25b15c9d09deb

WISSHAK, Susanne, 2022. Transfer in der berufsbezogenen Weiterbildung : Systematisches Literaturreview und Synthese mit Blick auf die Handlungsmöglichkeiten der Lehrenden. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Springer. 45(1), pp. 69-88. ISSN 2364-0014. eISSN 2364-0022. Available under: doi: 10.1007/s40955-022-00204-y

@article{Wihak2022-04-04Trans-57729, title={Transfer in der berufsbezogenen Weiterbildung : Systematisches Literaturreview und Synthese mit Blick auf die Handlungsmöglichkeiten der Lehrenden}, year={2022}, doi={10.1007/s40955-022-00204-y}, number={1}, volume={45}, issn={2364-0014}, journal={Zeitschrift für Weiterbildungsforschung}, pages={69--88}, author={Wißhak, Susanne} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/57729"> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-03T13:05:59Z</dcterms:available> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57729/1/Wisshak_2-t74cpug27z5g5.pdf"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57729/1/Wisshak_2-t74cpug27z5g5.pdf"/> <dcterms:title>Transfer in der berufsbezogenen Weiterbildung : Systematisches Literaturreview und Synthese mit Blick auf die Handlungsmöglichkeiten der Lehrenden</dcterms:title> <dcterms:alternative>Transfer in job-related continuing education : Systematic literature review and synthesis regarding possible actions of trainers</dcterms:alternative> <dcterms:issued>2022-04-04</dcterms:issued> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/57729"/> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:abstract xml:lang="deu">In der berufsbezogenen Weiterbildung gilt der Transfer des Gelernten als zentrales, wenngleich schwer erreichbares Erfolgskriterium. Das systematische Literaturreview folgt der Prämisse, dass Transfer gezielt gefördert werden muss und dass die Rolle der Lehrenden dabei bisher unzureichend berücksichtigt wurde. Mit dem Ziel, die empirische Forschungslage zu Transferdeterminanten zu analysieren, wurden 19 Metaanalysen aus dem Zeitraum zwischen 1988 und 2021 ausgewertet. Die Ergebnisse wurden zusammengefasst und mit Blick auf mögliche Ansatzpunkte der Transferförderung durch die Lehrenden interpretiert. Erwartungsgemäß scheint der Handlungsspielraum der Lehrenden hinsichtlich des Weiterbildungsdesigns am größten. Abhängig von den Weiterbildungszielen erwiesen sich unterschiedliche Lehr-Lern-Methoden und -Prinzipien als transferförderlich. Daneben können Lehrende aber auch auf einzelne Teilnehmendenmerkmale, wie die Motivation und Selbstwirksamkeit, Einfluss nehmen. Die Transferförderung im Arbeitsumfeld können sie begünstigen, indem sie diese rechtzeitig anbahnen, wichtige Beteiligte einbinden und über die Weiterbildungsmaßnahme hinaus Unterstützung anbieten. Das Literaturreview kommt zu dem Schluss, dass Lehrende Transfer fördern können und die dafür nötigen Kompetenzen besitzen sollten.</dcterms:abstract> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:contributor>Wißhak, Susanne</dc:contributor> <dc:creator>Wißhak, Susanne</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-03T13:05:59Z</dc:date> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Downloads since Jun 3, 2022 (Information about access statistics)

Wisshak_2-t74cpug27z5g5.pdf 17

This item appears in the following Collection(s)

Attribution 4.0 International Except where otherwise noted, this item's license is described as Attribution 4.0 International

Search KOPS


Browse

My Account