Wissenseffekte des ERP-Einsatzes in der kaufmännischen Berufsschule

Cite This

Files in this item

Files Size Format View

There are no files associated with this item.

SPENER, Claudio, Stephan SCHUMANN, 2021. Wissenseffekte des ERP-Einsatzes in der kaufmännischen Berufsschule. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW). Steiner. 117(3), pp. 395-430. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433. Available under: doi: 10.25162/zbw-2021-0018

@article{Spener2021Wisse-55876, title={Wissenseffekte des ERP-Einsatzes in der kaufmännischen Berufsschule}, year={2021}, doi={10.25162/zbw-2021-0018}, number={3}, volume={117}, issn={0172-2875}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)}, pages={395--430}, author={Spener, Claudio and Schumann, Stephan} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/55876"> <dc:language>deu</dc:language> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:alternative>Learning Effects through ERP-Usage in Commercial Vocational Schools</dcterms:alternative> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:title>Wissenseffekte des ERP-Einsatzes in der kaufmännischen Berufsschule</dcterms:title> <dcterms:issued>2021</dcterms:issued> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-12-14T10:03:08Z</dcterms:available> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:contributor>Schumann, Stephan</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-12-14T10:03:08Z</dc:date> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:creator>Schumann, Stephan</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Obwohl der berufsschulische ERP-Einsatz in der einschlägigen Literatur seit geraumer Zeit diskutiert wird, gibt es bis heute kaum robuste empirische Untersuchungen zu dessen Wirksamkeit als Lernmittel zum Aufbau von über Bedienfertigkeiten hinausgehendem Wissen. Die vorliegende Studie untersucht diese Effekte im Rahmen von 2 Teilstudien mittels eines (quasi-)experimentellen Pre-/Posttest-Designs. In Studie 1 (n = 279 Industriekaufleute und n = 223 Einzelhandelskaufleute) zeigt die Versuchsgruppe vergleichbare Lerneffekte beim Aufbau des Geschäftsprozesswissens wie die Kontrollgruppe. In der darauf aufbauenden Studie 2 (n = 142 Industriekaufleute) wurde die ERP-Umgebung fachdidaktisch elaborierter eingebettet. Hier zeigt sich ein mittelstarker Effekt zugunsten der Versuchsgruppe (β = .224, p = .006, d = .57).</dcterms:abstract> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/55876"/> <dc:creator>Spener, Claudio</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:contributor>Spener, Claudio</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account