Wissenseffekte des ERP-Einsatzes in der kaufmännischen Berufsschule

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2021
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
EU-Projektnummer
DFG-Projektnummer
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Learning Effects through ERP-Usage in Commercial Vocational Schools
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW). Steiner. 2021, 117(3), pp. 395-430. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433. Available under: doi: 10.25162/zbw-2021-0018
Zusammenfassung

Obwohl der berufsschulische ERP-Einsatz in der einschlägigen Literatur seit geraumer Zeit diskutiert wird, gibt es bis heute kaum robuste empirische Untersuchungen zu dessen Wirksamkeit als Lernmittel zum Aufbau von über Bedienfertigkeiten hinausgehendem Wissen. Die vorliegende Studie untersucht diese Effekte im Rahmen von 2 Teilstudien mittels eines (quasi-)experimentellen Pre-/Posttest-Designs. In Studie 1 (n = 279 Industriekaufleute und n = 223 Einzelhandelskaufleute) zeigt die Versuchsgruppe vergleichbare Lerneffekte beim Aufbau des Geschäftsprozesswissens wie die Kontrollgruppe. In der darauf aufbauenden Studie 2 (n = 142 Industriekaufleute) wurde die ERP-Umgebung fachdidaktisch elaborierter eingebettet. Hier zeigt sich ein mittelstarker Effekt zugunsten der Versuchsgruppe (β = .224, p = .006, d = .57).

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Although the use of ERP in vocational schools has been discussed in the relevant literature for quite some time, there are still hardly any robust empirical studies on its effectiveness as a learning tool for building up knowledge beyond user skills. The present study investigates these effects in the context of 2 partial studies by means of a (quasi-)experimental pre-/post-test design. In study 1 (n = 279 industrial clerks and n = 223 retail clerks) the experimental group shows comparable learning effects in building up business process knowledge as the control group. In Study 2 (n = 142 industrial clerks), the ERP environment was embedded in a more elaborate didactic manner. Here, a medium effect in favor of the experimental group is shown (β = .224, p = .006, d = .57).

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690SPENER, Claudio, Stephan SCHUMANN, 2021. Wissenseffekte des ERP-Einsatzes in der kaufmännischen Berufsschule. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW). Steiner. 2021, 117(3), pp. 395-430. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433. Available under: doi: 10.25162/zbw-2021-0018
BibTex
@article{Spener2021Wisse-55876,
  year={2021},
  doi={10.25162/zbw-2021-0018},
  title={Wissenseffekte des ERP-Einsatzes in der kaufmännischen Berufsschule},
  number={3},
  volume={117},
  issn={0172-2875},
  journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)},
  pages={395--430},
  author={Spener, Claudio and Schumann, Stephan}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/55876">
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:creator>Spener, Claudio</dc:creator>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Obwohl der berufsschulische ERP-Einsatz in der einschlägigen Literatur seit geraumer Zeit diskutiert wird, gibt es bis heute kaum robuste empirische Untersuchungen zu dessen Wirksamkeit als Lernmittel zum Aufbau von über Bedienfertigkeiten hinausgehendem Wissen. Die vorliegende Studie untersucht diese Effekte im Rahmen von 2 Teilstudien mittels eines (quasi-)experimentellen Pre-/Posttest-Designs. In Studie 1 (n = 279 Industriekaufleute und n = 223 Einzelhandelskaufleute) zeigt die Versuchsgruppe vergleichbare Lerneffekte beim Aufbau des Geschäftsprozesswissens wie die Kontrollgruppe. In der darauf aufbauenden Studie 2 (n = 142 Industriekaufleute) wurde die ERP-Umgebung fachdidaktisch elaborierter eingebettet. Hier zeigt sich ein mittelstarker Effekt zugunsten der Versuchsgruppe (β = .224, p = .006, d = .57).</dcterms:abstract>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/55876"/>
    <dc:creator>Schumann, Stephan</dc:creator>
    <dcterms:title>Wissenseffekte des ERP-Einsatzes in der kaufmännischen Berufsschule</dcterms:title>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-12-14T10:03:08Z</dc:date>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Spener, Claudio</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-12-14T10:03:08Z</dcterms:available>
    <dcterms:issued>2021</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Schumann, Stephan</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:alternative>Learning Effects through ERP-Usage in Commercial Vocational Schools</dcterms:alternative>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja