Funktionen und Ausprägungen von Werbung auf elektronischen Märkten

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BAUR, Michael, 1999. Funktionen und Ausprägungen von Werbung auf elektronischen Märkten

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<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/5477"> <dcterms:title>Funktionen und Ausprägungen von Werbung auf elektronischen Märkten</dcterms:title> <dc:rights>deposit-license</dc:rights> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T15:55:43Z</dcterms:available> <dcterms:issued>1999</dcterms:issued> <dc:contributor>Baur, Michael</dc:contributor> <dc:creator>Baur, Michael</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/5477"/> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Im Mittelpunkt der vorliegenden Diplomarbeit steht die Darstellung der Funktionen und Ausprägungen von Werbung auf elektronischen Märkten bzw. im World Wide Web (WWW). Nach einigen grundlegenden Worten zum WWW, zu elektronischen Märkten und zum Electronic Commerce, folgt eine Einführung in die Thematik des Online-Marketing. Anschließend werden verschiedene Gesichtspunkte der Online-Werbung erarbeitet. Neben einer Darstellung der Ziele von Maßnahmen der Online-Werbung, wird auf die WWW-Benutzer als angesprochene Zielgruppe ebenso eingegangen, wie auf die vielschichtigen Rahmenbedingungen, welche bei Werbeaktivitäten im WWW besonders beachtet werden sollten (wie z. B. rechtliche Aspekte und kulturelle Einflußfaktoren). Im Rahmen der Ausführungen zur Online-Werbung werden nun auch die Formen der Werbung im WWW detailliert vorgestellt und analysiert. Im weiteren Verlauf wird dann noch auf weitere, für die Werbung im WWW wichtige, Themen Bezug genommen. Hierzu wird auf das Design von Werbung im WWW (dabei vor allem auf gestalterische Gesichtspunkte und bestehende Standards) genauso eingegangen, wie auf institutionelle Gesichtspunkte (Werbeträger, Werbemacher usw.). Ferner werden Erkenntnisse aus den Bereichen der Werbewirkung, der Finanzierung und der Erfolgskontrolle im Bezug auf Werbemaßnahmen im WWW erläutert und beurteilt. Der Schwerpunkt bei der Darstellung der finanziellen Gesichtspunkte liegt dabei auf der Erläuterung von im WWW gebräuchlichen Abrechnungsverfahren und deren Bezugsgrößen (wie z. B. AdImpressions und AdClicks), welche auch zur Werbeerfolgskontrolle im WWW eingesetzt werden. Anschließend erfolgt eine konzeptionelle Zusammenstellung der wichtigsten Erkenntnisse und Empfehlungen, welche bei der Werbung auf elektronischen Märkten bzw. im WWW beachtet werden sollten. Ein Ausblick in die Zukunft der Online-Werbung schließt die Diplomarbeit ab.</dcterms:abstract> <dcterms:rights rdf:resource="http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-20140905103416863-3868037-7"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T15:55:43Z</dc:date> </rdf:Description> </rdf:RDF>

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