Funktionen und Ausprägungen von Werbung auf elektronischen Märkten

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Datum
1999
Autor:innen
Baur, Michael
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Publikationstyp
Masterarbeit/Diplomarbeit
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Zusammenfassung

Im Mittelpunkt der vorliegenden Diplomarbeit steht die Darstellung der Funktionen und Ausprägungen von Werbung auf elektronischen Märkten bzw. im World Wide Web (WWW). Nach einigen grundlegenden Worten zum WWW, zu elektronischen Märkten und zum Electronic Commerce, folgt eine Einführung in die Thematik des Online-Marketing. Anschließend werden verschiedene Gesichtspunkte der Online-Werbung erarbeitet. Neben einer Darstellung der Ziele von Maßnahmen der Online-Werbung, wird auf die WWW-Benutzer als angesprochene Zielgruppe ebenso eingegangen, wie auf die vielschichtigen Rahmenbedingungen, welche bei Werbeaktivitäten im WWW besonders beachtet werden sollten (wie z. B. rechtliche Aspekte und kulturelle Einflußfaktoren). Im Rahmen der Ausführungen zur Online-Werbung werden nun auch die Formen der Werbung im WWW detailliert vorgestellt und analysiert. Im weiteren Verlauf wird dann noch auf weitere, für die Werbung im WWW wichtige, Themen Bezug genommen. Hierzu wird auf das Design von Werbung im WWW (dabei vor allem auf gestalterische Gesichtspunkte und bestehende Standards) genauso eingegangen, wie auf institutionelle Gesichtspunkte (Werbeträger, Werbemacher usw.). Ferner werden Erkenntnisse aus den Bereichen der Werbewirkung, der Finanzierung und der Erfolgskontrolle im Bezug auf Werbemaßnahmen im WWW erläutert und beurteilt. Der Schwerpunkt bei der Darstellung der finanziellen Gesichtspunkte liegt dabei auf der Erläuterung von im WWW gebräuchlichen Abrechnungsverfahren und deren Bezugsgrößen (wie z. B. AdImpressions und AdClicks), welche auch zur Werbeerfolgskontrolle im WWW eingesetzt werden. Anschließend erfolgt eine konzeptionelle Zusammenstellung der wichtigsten Erkenntnisse und Empfehlungen, welche bei der Werbung auf elektronischen Märkten bzw. im WWW beachtet werden sollten. Ein Ausblick in die Zukunft der Online-Werbung schließt die Diplomarbeit ab.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Central to this work is the presentation of the characteristics and forms of advertising on electronic markets and in the World Wide Web (WWW). A brief mention of the basic aspects of the WWW, electronic markets, and electronic commerce is followed by an introduction to the theory of online-marketing. Following this, the various aspects of online-advertising will be discussed. In addition to the presentation of the goals of online-marketing, the WWW-user as the target group will also be considered, as well as the complex basic conditions, which have to be considered, especially by advertising activities in the WWW (e.g. legal aspects and cultural influence factors). Within a framework of online-advertising, the different forms of advertising in the WWW will be introduced and analysed in detail. Furthermore, additional important considerations relating to advertising in the WWW will be dealt with. Here, themes such as the design of advertising in the WWW (more specifically, the creative aspects and the current standards), and institutional factors (the advertisement carrier and producer etc.). In addition, conclusions from the areas of advertising effectiveness, financing and the cost-revenue control in relation to advertising in the WWW, will be explained and reviewed. Central to the presentation of the financial aspects is the introduction of the usual clearing system and its methods (such as AdImpressions and AdClicks), which are also used for cost-revenue control in the WWW. Following from this, is a conceptual compilation of the most important conclusions and recommendations that should be considered when advertising on electronic markets and in the WWW. This work closes with a look to the future of online-advertising.

Fachgebiet (DDC)
004 Informatik
Schlagwörter
Online-Werbung, Web-Werbung, Online-Marketing, online-advertising, internet-advertising
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Rezension
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Forschungsvorhaben
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ISO 690BAUR, Michael, 1999. Funktionen und Ausprägungen von Werbung auf elektronischen Märkten [Master thesis]
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