KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Förderung von Peerbeziehungen durch soziales Fantasiespiel : Eine wirksame Interventionsstrategie bei Kindern mit eingeschränktem Sprachverständnis?

Förderung von Peerbeziehungen durch soziales Fantasiespiel : Eine wirksame Interventionsstrategie bei Kindern mit eingeschränktem Sprachverständnis?

Cite This

Files in this item

Checksum: MD5:338d54f697d4a73c71268186c24dea2c

PERREN, Sonja, Isabelle KALKUSCH, Ann-Kathrin JAGGY, Carine BURKHARDT BOSSI, Barbara WEISS, Fabio STICCA, 2021. Förderung von Peerbeziehungen durch soziales Fantasiespiel : Eine wirksame Interventionsstrategie bei Kindern mit eingeschränktem Sprachverständnis?. In: Frühe Bildung. Hogrefe. 10(2), pp. 1-9. ISSN 2191-9186. eISSN 2191-9194

@article{Perren2021Forde-53325, title={Förderung von Peerbeziehungen durch soziales Fantasiespiel : Eine wirksame Interventionsstrategie bei Kindern mit eingeschränktem Sprachverständnis?}, year={2021}, number={2}, volume={10}, issn={2191-9186}, journal={Frühe Bildung}, pages={1--9}, author={Perren, Sonja and Kalkusch, Isabelle and Jaggy, Ann-Kathrin and Burkhardt Bossi, Carine and Weiss, Barbara and Sticca, Fabio} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/53325"> <dc:creator>Weiss, Barbara</dc:creator> <dc:contributor>Jaggy, Ann-Kathrin</dc:contributor> <dc:creator>Perren, Sonja</dc:creator> <dc:creator>Sticca, Fabio</dc:creator> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/53325"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:contributor>Sticca, Fabio</dc:contributor> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:issued>2021</dcterms:issued> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-03-31T20:21:04Z</dcterms:available> <dc:creator>Jaggy, Ann-Kathrin</dc:creator> <dc:contributor>Weiss, Barbara</dc:contributor> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/53325/1/perren_peerinteraktion_inpress_fruehebildung.pdf"/> <dc:creator>Kalkusch, Isabelle</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Kinder mit einem eingeschränkten Sprachverständnis haben ein erhöhtes Risiko für negative Peerbeziehungen. Die- Förderung der Qualität von Fantasiespiel hat sich als wirksame Förderstrategie für die Peerbeziehungsqualität erwiesen. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob die Förderung der Fantasiespielqualität auch bei Kindern mit eingeschränktem Sprachverständnis eine wirksame Förderstrategie ist. Insgesamt 207 drei- bis vierjährige Kinder (Alter: M = 43.3 Monate, SD = 6.5; 48 % weiblich) aus 27 Schweizer Spielgruppen nahmen an der Studie teil; 29 % der Kinder hatten einen mehrsprachigen (inkl. deutsch) und 19 % einen nicht-deutschsprachigen Familienhin- tergrund. Die Spielgruppen wurden randomisiert einer von drei Aktivitätsgruppen zugeordnet: Spieltutoring, Materialgruppe und Spielgruppen- alltag. Die soziale Fantasiespielqualität während der Spielsessionen wurde beobachtet. Das Sprachverständnis wurde mit einem Untertest- eines standardisieren Sprachtest (SETK 3 – 5) getestet. Die Spielgruppenleiterinnen berichteten über die Peerbeziehungsqualität (Akzeptanz und Peer Viktimisierung) zum Pre-test, Post-test und Follow-up. Die Analysen zeigten, dass die Kinder – unabhängig von ihrem Sprachver- ständnis – durch aktive Spielbegleitung in ihrer Fantasiespielqualität gefördert werden können. Je höher die soziale Fantasiespielqualität (experimentell manipuliert), desto grösser die Verbesserungen in der Peerbeziehungsqualität (d. h. verbesserte Akzeptanz und verringerte Peer Viktimisierung). Je eingeschränkter das Sprachverständnis der Kinder, umso stärker waren die Effekte der sozialen Fantasiespielqualität auf die Peerbeziehungsqualität. Die Studie zeigt, dass die Förderung der sozialen Fantasiespielqualität eine wirksame pädagogische Strategie zur Förderung der sozialen Integration Kindern mit eingeschränktem Sprachverständnis ist.</dcterms:abstract> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/53325/1/perren_peerinteraktion_inpress_fruehebildung.pdf"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Burkhardt Bossi, Carine</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-03-31T20:21:04Z</dc:date> <dc:contributor>Burkhardt Bossi, Carine</dc:contributor> <dc:contributor>Kalkusch, Isabelle</dc:contributor> <dc:contributor>Perren, Sonja</dc:contributor> <dcterms:title>Förderung von Peerbeziehungen durch soziales Fantasiespiel : Eine wirksame Interventionsstrategie bei Kindern mit eingeschränktem Sprachverständnis?</dcterms:title> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Downloads since Mar 31, 2021 (Information about access statistics)

perren_peerinteraktion_inpress_fruehebildung.pdf 71

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account