Aufgrund von Vorbereitungen auf eine neue Version von KOPS, können kommenden Montag und Dienstag keine Publikationen eingereicht werden. (Due to preparations for a new version of KOPS, no publications can be submitted next Monday and Tuesday.)
Type of Publication: | Contribution to a collection |
Publication status: | Published |
Author: | Sternagel, Jörg |
Year of publication: | 2020 |
Published in: | Handbuch Filmanalyse / Hagener, Malte; Pantenburg, Volker (ed.). - Wiesbaden : Springer VS, 2020. - pp. 167-180. - ISBN 978-3-658-13338-2 |
DOI (citable link): | https://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13339-9_5 |
Summary: |
Von rhetorischen Impulsen der Deskription und Ekphrasis ausgehend, entwickelt die Filmanalyse des Schauspiels und der Darstellung über die zwei Grundzüge Kraft und Eloquenz sowie Sichtbarkeit und Sichtbarmachung ein phänomenologisches Denken, dass die präreflexive, sinnhafte Leibhaftigkeit von der reflexiven, symbolischen Zeichenhaftigkeit ab-, voran- und voraussetzt. Was auf diese Weise ins Zentrum des Interesses rückt, ist die Frage, wie Beweglichkeit, Mimik, Stimme und Gestik Effekte schaffen, wie sie Affekte generieren.
|
Subject (DDC): | 800 Literature, Rhetoric, Literary Science |
Keywords: | Schauspiel, Deskription, Ekphrasis, Eloquenz, Kraft |
Bibliography of Konstanz: | Yes |
Files | Size | Format | View |
---|---|---|---|
There are no files associated with this item. |
STERNAGEL, Jörg, 2020. Schauspiel/Darstellung. In: HAGENER, Malte, ed., Volker PANTENBURG, ed.. Handbuch Filmanalyse. Wiesbaden:Springer VS, pp. 167-180. ISBN 978-3-658-13338-2. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-13339-9_5
@incollection{Sternagel2020Schau-52043, title={Schauspiel/Darstellung}, year={2020}, doi={10.1007/978-3-658-13339-9_5}, isbn={978-3-658-13338-2}, address={Wiesbaden}, publisher={Springer VS}, booktitle={Handbuch Filmanalyse}, pages={167--180}, editor={Hagener, Malte and Pantenburg, Volker}, author={Sternagel, Jörg} }
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/52043"> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-12-08T10:21:14Z</dcterms:available> <dc:contributor>Sternagel, Jörg</dc:contributor> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/38"/> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Von rhetorischen Impulsen der Deskription und Ekphrasis ausgehend, entwickelt die Filmanalyse des Schauspiels und der Darstellung über die zwei Grundzüge Kraft und Eloquenz sowie Sichtbarkeit und Sichtbarmachung ein phänomenologisches Denken, dass die präreflexive, sinnhafte Leibhaftigkeit von der reflexiven, symbolischen Zeichenhaftigkeit ab-, voran- und voraussetzt. Was auf diese Weise ins Zentrum des Interesses rückt, ist die Frage, wie Beweglichkeit, Mimik, Stimme und Gestik Effekte schaffen, wie sie Affekte generieren.</dcterms:abstract> <dcterms:title>Schauspiel/Darstellung</dcterms:title> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-12-08T10:21:14Z</dc:date> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/52043"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/38"/> <dcterms:issued>2020</dcterms:issued> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Sternagel, Jörg</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>