Aufgrund von Vorbereitungen auf eine neue Version von KOPS, können derzeit keine Publikationen eingereicht werden. (Due to preparations for a new version of KOPS, no publications can be submitted currently.)
Type of Publication: | Journal article |
Publication status: | Published |
Author: | Haberzettl, Stefanie; Huwer, Johannes; Bröhl, Karin; Hempelmann, Rolf |
Year of publication: | 2020 |
Published in: | CHEMKON : Chemie konkret ; 27 (2020), 1. - pp. 7-12. - Wiley. - ISSN 0944-5846. - eISSN 1521-3730 |
DOI (citable link): | https://dx.doi.org/10.1002/ckon.201800075 |
Title in another language: | Development of Language in the Schülerlabor : Language‐Sensitive Teaching on the Example of Sweeteners |
Summary: |
Um den Herausforderungen einer heterogener werdenden Schülerschaft gerecht zu werden, müssen Unterricht und Unterrichtsmaterialien immer wieder auf den Prüfstand gestellt und aktualisiert werden. Einen solchen Ansatz bietet der sprachsensible Fachunterricht. Exemplarisch werden einige Möglichkeiten skizziert, forschendes Lernen sprachsensibel zu begleiten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung und Festigung basaler konzeptionell schriftlicher und fachsprachlicher Items und Strukturen.
|
Summary in another language: |
In ordertomeetthe challenges of heterogeneousstudents, teaching andteachingmaterials need tobe reviewed andupdatedformtimetotime. Oneapproachisthe language-sensitive sciencelesson.Wesuggestafew examples of inquiry-basedlearningwhich canbeaccompanied by language sensitivity. Thefocus is ontheteaching andconsolidation of basic writtenand technicalitems andstructures.
|
Subject (DDC): | 540 Chemistry |
Keywords: | Language sensitive lessons, Sweetener, Language development, MINT environmental education, Education for Sustainable Development, Sprachsensibler Unterricht, Schülerlabor, Süßungsmittel, Sprachförderung, MINT-Umweltbildung |
Bibliography of Konstanz: | Yes |
Refereed: | Yes |
Files | Size | Format | View |
---|---|---|---|
There are no files associated with this item. |
HABERZETTL, Stefanie, Johannes HUWER, Karin BRÖHL, Rolf HEMPELMANN, 2020. Das Schülerlabor als Ort der Sprachentwicklung : Sprachsensibler Unterricht rund um die Süßungsmittel. In: CHEMKON : Chemie konkret. Wiley. 27(1), pp. 7-12. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Available under: doi: 10.1002/ckon.201800075
@article{Haberzettl2020Schul-51620, title={Das Schülerlabor als Ort der Sprachentwicklung : Sprachsensibler Unterricht rund um die Süßungsmittel}, year={2020}, doi={10.1002/ckon.201800075}, number={1}, volume={27}, issn={0944-5846}, journal={CHEMKON : Chemie konkret}, pages={7--12}, author={Haberzettl, Stefanie and Huwer, Johannes and Bröhl, Karin and Hempelmann, Rolf} }
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/51620"> <dc:creator>Bröhl, Karin</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:title>Das Schülerlabor als Ort der Sprachentwicklung : Sprachsensibler Unterricht rund um die Süßungsmittel</dcterms:title> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-03T09:46:29Z</dcterms:available> <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor> <dc:contributor>Haberzettl, Stefanie</dc:contributor> <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-03T09:46:29Z</dc:date> <dcterms:alternative>Development of Language in the Schülerlabor : Language‐Sensitive Teaching on the Example of Sweeteners</dcterms:alternative> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/29"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/29"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/51620"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:contributor>Bröhl, Karin</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="eng">Um den Herausforderungen einer heterogener werdenden Schülerschaft gerecht zu werden, müssen Unterricht und Unterrichtsmaterialien immer wieder auf den Prüfstand gestellt und aktualisiert werden. Einen solchen Ansatz bietet der sprachsensible Fachunterricht. Exemplarisch werden einige Möglichkeiten skizziert, forschendes Lernen sprachsensibel zu begleiten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung und Festigung basaler konzeptionell schriftlicher und fachsprachlicher Items und Strukturen.</dcterms:abstract> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:language>eng</dc:language> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Hempelmann, Rolf</dc:creator> <dc:creator>Haberzettl, Stefanie</dc:creator> <dc:contributor>Hempelmann, Rolf</dc:contributor> <dcterms:issued>2020</dcterms:issued> </rdf:Description> </rdf:RDF>