KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

"Ich würde ja Rad fahren, aber...!" : Veränderungen der Verkehrsmittelnutzung vor den Hintergrund der ipsativen Handlungstheorie

Aufgrund von Vorbereitungen auf eine neue Version von KOPS, können kommenden Montag und Dienstag keine Publikationen eingereicht werden. (Due to preparations for a new version of KOPS, no publications can be submitted next Monday and Tuesday.)

"Ich würde ja Rad fahren, aber...!" : Veränderungen der Verkehrsmittelnutzung vor den Hintergrund der ipsativen Handlungstheorie

Cite This

Files in this item

Files Size Format View

There are no files associated with this item.

LOHMANN, Günter, Daniel RÖLLE, 2005. "Ich würde ja Rad fahren, aber...!" : Veränderungen der Verkehrsmittelnutzung vor den Hintergrund der ipsativen Handlungstheorie. In: Umweltpsychologie. Pabst Publishers(1), pp. 46-61. ISSN 1434-3304

@article{Lohmann2005wurde-50814, title={"Ich würde ja Rad fahren, aber...!" : Veränderungen der Verkehrsmittelnutzung vor den Hintergrund der ipsativen Handlungstheorie}, url={https://www.wiso-net.de/document/UMPS__f1170f4da4dc41c806968aac945e343312af9040}, year={2005}, number={1}, issn={1434-3304}, journal={Umweltpsychologie}, pages={46--61}, author={Lohmann, Günter and Rölle, Daniel} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/50814"> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/42"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-09-11T12:24:09Z</dc:date> <dc:creator>Lohmann, Günter</dc:creator> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:title>"Ich würde ja Rad fahren, aber...!" : Veränderungen der Verkehrsmittelnutzung vor den Hintergrund der ipsativen Handlungstheorie</dcterms:title> <dc:contributor>Rölle, Daniel</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:issued>2005</dcterms:issued> <dc:contributor>Lohmann, Günter</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-09-11T12:24:09Z</dcterms:available> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Ausgehend von der Annahme, dass Verhalten nicht nur eine Frage des Wollens, sondern auch des Könnens ist, wird untersucht, welche Bedeutung Verhaltensrestriktionen bei der Veränderung der Verkehrsmittelwahl haben. Die Fragestellung wird am konkreten Beispiel des Wechsels vom Fahrrad auf andere Verkehrsmittel untersucht. In einem großstädtischen Gebiet und in einer Mittelstadt wurden Erwachsene, die früher einmal Rad gefahren sind, es heute aber nicht mehr tun, in telefonischen Interviews nach den Gründen für diese Verhaltensänderung retrospektiv befragt. In beiden Gebieten erwies sich die Können-Komponente im Vergleich zur Wollen-Komponente als der bedeutsamere Faktor beim „Abstieg“ vom Fahrrad. Die Differenzierung nach Altersgruppen und Geschlecht zeigte, dass dies vor allem für die Älteren und für Frauen gilt, weniger jedoch für die Jüngeren und die Männer. Das Fazit lautet, dass Maßnahmen, die auf ein umweltschonenderes Mobilitätsverhalten abzielen, vor allem auf eine Erweiterung der gegebenen Handlungsspielräume gerichtet sein müssten.</dcterms:abstract> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/42"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Rölle, Daniel</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/50814"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account