Psychologische Bildungsforschung

No Thumbnail Available
Files
There are no files associated with this item.
Date
2018
Authors
Editors
Contact
Journal ISSN
Electronic ISSN
ISBN
Bibliographical data
Publisher
Series
URI (citable link)
DOI (citable link)
ArXiv-ID
International patent number
Link to the license
EU project number
Project
Open Access publication
Restricted until
Title in another language
Research Projects
Organizational Units
Journal Issue
Publication type
Contribution to a collection
Publication status
Published
Published in
Handbuch Bildungsforschung / Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (ed.). - 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - pp. 73-99. - ISBN 978-3-531-19980-1
Abstract
Was ist psychologische Bildungsforschung und welche Beiträge liefert sie für ein Verständnis von individueller Bildung und institutionellem Bildungswesen? In diesem Beitrag wird dargestellt, dass es sich bei der Psychologie um eine zentrale Grundlagenwissenschaft der Bildungsforschung handelt. Einleitend wird der Begriff der psychologischen Bildungsforschung erläutert. Anschließend werden Aspekte von Persönlichkeit als Inhalte und Gegenstände von Bildung diskutiert; und im dritten Abschnitt wird auf psychologische Perspektiven zum Erwerb von Bildung und zu Bildungswirkungen von Unterricht und sozialen Umwelten eingegangen. In einem kurzen Ausblick werden Desiderata für zukünftige Bildungsforschung skizziert.
Summary in another language
Subject (DDC)
370 Education, School and Education System
Keywords
Psychologie, Bildungsforschung, Bildung, Wissen, Selbstreguliertes Lernen
Conference
Review
undefined / . - undefined, undefined. - (undefined; undefined)
Cite This
ISO 690GÖTZ, Thomas, Anne C. FRENZEL, Reinhard PEKRUN, 2018. Psychologische Bildungsforschung. In: TIPPELT, Rudolf, ed., Bernhard SCHMIDT-HERTHA, ed.. Handbuch Bildungsforschung. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden:Springer VS, pp. 73-99. ISBN 978-3-531-19980-1. Available under: doi: 10.1007/978-3-531-19981-8_3
BibTex
@incollection{Gotz2018-02-14Psych-49086,
  year={2018},
  doi={10.1007/978-3-531-19981-8_3},
  title={Psychologische Bildungsforschung},
  edition={4., überarbeitete und aktualisierte Auflage},
  isbn={978-3-531-19980-1},
  publisher={Springer VS},
  address={Wiesbaden},
  booktitle={Handbuch Bildungsforschung},
  pages={73--99},
  editor={Tippelt, Rudolf and Schmidt-Hertha, Bernhard},
  author={Götz, Thomas and Frenzel, Anne C. and Pekrun, Reinhard}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/49086">
    <dc:contributor>Pekrun, Reinhard</dc:contributor>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor>
    <dc:creator>Pekrun, Reinhard</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/49086"/>
    <dc:contributor>Frenzel, Anne C.</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-03-18T09:09:53Z</dcterms:available>
    <dcterms:issued>2018-02-14</dcterms:issued>
    <dc:creator>Frenzel, Anne C.</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:title>Psychologische Bildungsforschung</dcterms:title>
    <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-03-18T09:09:53Z</dc:date>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Was ist psychologische Bildungsforschung und welche Beiträge liefert sie für ein Verständnis von individueller Bildung und institutionellem Bildungswesen? In diesem Beitrag wird dargestellt, dass es sich bei der Psychologie um eine zentrale Grundlagenwissenschaft der Bildungsforschung handelt. Einleitend wird der Begriff der psychologischen Bildungsforschung erläutert. Anschließend werden Aspekte von Persönlichkeit als Inhalte und Gegenstände von Bildung diskutiert; und im dritten Abschnitt wird auf psychologische Perspektiven zum Erwerb von Bildung und zu Bildungswirkungen von Unterricht und sozialen Umwelten eingegangen. In einem kurzen Ausblick werden Desiderata für zukünftige Bildungsforschung skizziert.</dcterms:abstract>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Internal note
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Contact
URL of original publication
Test date of URL
Examination date of dissertation
Method of financing
Comment on publication
Alliance license
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
International Co-Authors
Bibliography of Konstanz
Yes
Refereed