Psychologische Bildungsforschung
Psychologische Bildungsforschung
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2018
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Handbuch Bildungsforschung / Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (ed.). - 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - pp. 73-99. - ISBN 978-3-531-19980-1
Abstract
Was ist psychologische Bildungsforschung und welche Beiträge liefert sie für ein Verständnis von individueller Bildung und institutionellem Bildungswesen? In diesem Beitrag wird dargestellt, dass es sich bei der Psychologie um eine zentrale Grundlagenwissenschaft der Bildungsforschung handelt. Einleitend wird der Begriff der psychologischen Bildungsforschung erläutert. Anschließend werden Aspekte von Persönlichkeit als Inhalte und Gegenstände von Bildung diskutiert; und im dritten Abschnitt wird auf psychologische Perspektiven zum Erwerb von Bildung und zu Bildungswirkungen von Unterricht und sozialen Umwelten eingegangen. In einem kurzen Ausblick werden Desiderata für zukünftige Bildungsforschung skizziert.
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Subject (DDC)
370 Education, School and Education System
Keywords
Psychologie, Bildungsforschung, Bildung, Wissen, Selbstreguliertes Lernen
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ISO 690
GÖTZ, Thomas, Anne C. FRENZEL, Reinhard PEKRUN, 2018. Psychologische Bildungsforschung. In: TIPPELT, Rudolf, ed., Bernhard SCHMIDT-HERTHA, ed.. Handbuch Bildungsforschung. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden:Springer VS, pp. 73-99. ISBN 978-3-531-19980-1. Available under: doi: 10.1007/978-3-531-19981-8_3BibTex
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