Type of Publication: | Journal article |
Publication status: | Published |
URI (citable link): | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-2-b6qa9s9c4pl7 |
Author: | Amrhein, Bettina; Tan, Run |
Year of publication: | 2019 |
Published in: | PraxisForschungLehrer*innenBildung ; 1 (2019), 2. - pp. 73-77. - Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. - eISSN 2629-5628 |
DOI (citable link): | https://dx.doi.org/10.4119/pflb-1976 |
Summary: |
Im vorliegenden Beitrag werden auf Grundlage Deweys Überlegungen zum Forschenden Lernen (inquiry-based learning) in der Englischdidaktik dargelegt. Dabei wird die Wichtigkeit der Vorbereitung auf eine inklusive und demokratische Schulkultur hervorgehoben. Angehende Lehrende sollen darüber hinaus dazu befähigt werden, sprach- und inklusionssensiblen Fachunterricht in der Praxis umzusetzen. Mithilfe der erarbeiteten Methoden in der inklusiven Englischdidaktik sind angehende Lehrende in der Lage, ihre Unterrichtshandlungen zu reflektieren und – aufgrund von Feedbackprozessen – zu optimieren. Fremdsprachenunterricht kann besonderes Potenzial für inklusiven Unterricht zugeschrieben werden, da der Erwerb einer Fremdsprache kulturelle Offenheit fördert und so indirekt inklusives Denken angeregt werden kann. Forschendes Lernen ist als (Selbst-)Kontrollinstrument für inklusiven Englischunterricht zu sehen und leistet einen großen Beitrag zum Professionalisierungsprozess.
|
Subject (DDC): | 370 Education, School and Education System |
Keywords: | inquiry-based learning, inklusive Englischdidaktik, Fremdspra-che, Forschendes Lernen, Praxissemester, Reflexion |
Link to License: | In Copyright |
Bibliography of Konstanz: | Yes |
Refereed: | Unknown |
AMRHEIN, Bettina, Run TAN, 2019. Inquiry-based Learning in Inclusive English Didactic. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. 1(2), pp. 73-77. eISSN 2629-5628. Available under: doi: 10.4119/pflb-1976
@article{Amrhein2019Inqui-48433, title={Inquiry-based Learning in Inclusive English Didactic}, year={2019}, doi={10.4119/pflb-1976}, number={2}, volume={1}, journal={PraxisForschungLehrer*innenBildung}, pages={73--77}, author={Amrhein, Bettina and Tan, Run} }
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/48433"> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:issued>2019</dcterms:issued> <dc:contributor>Tan, Run</dc:contributor> <dc:contributor>Amrhein, Bettina</dc:contributor> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:creator>Amrhein, Bettina</dc:creator> <dc:creator>Tan, Run</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/48433"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/48433/1/Amrhein_2-b6qa9s9c4pl7.pdf"/> <dcterms:title>Inquiry-based Learning in Inclusive English Didactic</dcterms:title> <dc:language>eng</dc:language> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-01-30T15:41:26Z</dcterms:available> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:abstract xml:lang="eng">Im vorliegenden Beitrag werden auf Grundlage Deweys Überlegungen zum Forschenden Lernen (inquiry-based learning) in der Englischdidaktik dargelegt. Dabei wird die Wichtigkeit der Vorbereitung auf eine inklusive und demokratische Schulkultur hervorgehoben. Angehende Lehrende sollen darüber hinaus dazu befähigt werden, sprach- und inklusionssensiblen Fachunterricht in der Praxis umzusetzen. Mithilfe der erarbeiteten Methoden in der inklusiven Englischdidaktik sind angehende Lehrende in der Lage, ihre Unterrichtshandlungen zu reflektieren und – aufgrund von Feedbackprozessen – zu optimieren. Fremdsprachenunterricht kann besonderes Potenzial für inklusiven Unterricht zugeschrieben werden, da der Erwerb einer Fremdsprache kulturelle Offenheit fördert und so indirekt inklusives Denken angeregt werden kann. Forschendes Lernen ist als (Selbst-)Kontrollinstrument für inklusiven Englischunterricht zu sehen und leistet einen großen Beitrag zum Professionalisierungsprozess.</dcterms:abstract> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-01-30T15:41:26Z</dc:date> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/48433/1/Amrhein_2-b6qa9s9c4pl7.pdf"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Amrhein_2-b6qa9s9c4pl7.pdf | 37 |