Verwaltungsdesaster und lernende Verwaltung

Cite This

Files in this item

Checksum: MD5:819a85c5c40f67beced79e23bb915340

SEIBEL, Wolfgang, 2020. Verwaltungsdesaster und lernende Verwaltung. In: BARTHEL, Christian, ed.. Managementmoden in der Verwaltung : Sinn und Unsinn. Wiesbaden:Springer Fachmedien, pp. 229-245. ISBN 978-3-658-26529-8. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-26530-4_10

@incollection{Seibel2020Verwa-47637, title={Verwaltungsdesaster und lernende Verwaltung}, year={2020}, doi={10.1007/978-3-658-26530-4_10}, isbn={978-3-658-26529-8}, address={Wiesbaden}, publisher={Springer Fachmedien}, booktitle={Managementmoden in der Verwaltung : Sinn und Unsinn}, pages={229--245}, editor={Barthel, Christian}, author={Seibel, Wolfgang} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/47637"> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/47637"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/47637/1/Seibel_2-13t38rjf36uak0.pdf"/> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/47637/1/Seibel_2-13t38rjf36uak0.pdf"/> <dc:creator>Seibel, Wolfgang</dc:creator> <dcterms:title>Verwaltungsdesaster und lernende Verwaltung</dcterms:title> <dcterms:abstract xml:lang="deu">„Aus Fehlern lernen“ ist ein Archetypus menschlichen (und nicht nur menschlichen) Verhaltens sowohl auf der individuellen als auch der kollektiven und institutionellen Ebene. Die Frage, inwiefern auch Organisationen „lernen“ können, ist nicht unumstritten. Denn tatsächlich können formale Strukturen nicht Ort des kognitiven Vorgangs „Lernen“ sein. Aber diese Diskussion kann dahinstehen, wenn man den Begriff des Lernens weit genug fasst, und damit auch reaktive Anpassungen nach „externen Schocks“, erst recht aber zielgerichtete Anstrengungen der Fehleranalyse und der Fehlerkorrektur abdeckt.</dcterms:abstract> <dcterms:issued>2020</dcterms:issued> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/42"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-11-26T12:54:09Z</dc:date> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/42"/> <dc:contributor>Seibel, Wolfgang</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-11-26T12:54:09Z</dcterms:available> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Downloads since Nov 26, 2019 (Information about access statistics)

Seibel_2-13t38rjf36uak0.pdf 96

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account