KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Whitman’s Compost : The Romantic Posthuman Futures of Cas-cadian Black Metal

Whitman’s Compost : The Romantic Posthuman Futures of Cas-cadian Black Metal

Cite This

Files in this item

Files Size Format View

There are no files associated with this item.

PÖHLMANN, Sascha, 2015. Whitman’s Compost : The Romantic Posthuman Futures of Cas-cadian Black Metal. In: Act : Zeitschrift für Musik & Performance. 6. eISSN 2191-253X

@article{Pohlmann2015Whitm-47290, title={Whitman’s Compost : The Romantic Posthuman Futures of Cas-cadian Black Metal}, url={http://www.act.uni-bayreuth.de/de/archiv/201506/01_editorial_06_Cortiel_Schmidt/index.html}, year={2015}, volume={6}, journal={Act : Zeitschrift für Musik & Performance}, author={Pöhlmann, Sascha} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/47290"> <dcterms:abstract xml:lang="eng">Der vorliegende Aufsatz zieht Parallelen zwischen der Adaption des ursprünglich europäischen Genres Black Metal in den USA im 21. Jahrhundert und der etwa 150 Jahre früher stattgefundenenTransformation der europäischen in die amerikani-sche Romantik. Black Metal hat sich immer schon zutiefst mit romantischen The-men wie Individualismus, Rebellion, Irrationalität, Spiritualität, Natur usw. be-schäftigt; wie die Romantik hat dies auch Black Metal zu einer Politik des Nationa-lismus, Elitismus und Essentialismus geführt. Der amerikanische Cascadian Black Metal vertritt hingegen oftmals linke Ideologien, die mit dem Nonkonformismus der amerikanischen Romantik assoziiert werden, und stellt dabei besonders ökolo-gische Themen in den Vordergrund.Der vorliegende Aufsatz befasst sich insbeson-dere mit zwei Bands, Wolves in the Throne Room und Skagos. Ich argumentiere, dass ihre Texte einen Zukunftsentwurf beinhalten, der dem in der Lyrik Walt Whit-mans gleicht. Sie erweitern seine Philosophie des „Komposts“ um apokalyptische Motive, fügen damit seinemweitgehend optimistischen Zukunftsbildzeitgenössi-sche Themen von Nachhaltigkeit und Umweltzerstörung hinzu und entwerfen zu-letzt sogar eine posthumane zukünftige Ökologie.</dcterms:abstract> <dcterms:title>Whitman’s Compost : The Romantic Posthuman Futures of Cas-cadian Black Metal</dcterms:title> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/38"/> <dcterms:issued>2015</dcterms:issued> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-10-23T09:33:57Z</dcterms:available> <dc:creator>Pöhlmann, Sascha</dc:creator> <dc:contributor>Pöhlmann, Sascha</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/47290"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/38"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-10-23T09:33:57Z</dc:date> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:language>eng</dc:language> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account