KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Der Einfluss von Lehrkräfteverbänden in der Steuerung von Schulsystemen : Deutschland und Frankreich im Vergleich

Der Einfluss von Lehrkräfteverbänden in der Steuerung von Schulsystemen : Deutschland und Frankreich im Vergleich

Cite This

Files in this item

Files Size Format View

There are no files associated with this item.

DOBBINS, Michael, Rita NIKOLAI, 2019. Der Einfluss von Lehrkräfteverbänden in der Steuerung von Schulsystemen : Deutschland und Frankreich im Vergleich. In: Zeitschrift für Pädagogik. 65(4), pp. 564-583. ISSN 0044-3247. Available under: doi: 10.3262/ZP1904564

@article{Dobbins2019Einfl-47005, title={Der Einfluss von Lehrkräfteverbänden in der Steuerung von Schulsystemen : Deutschland und Frankreich im Vergleich}, year={2019}, doi={10.3262/ZP1904564}, number={4}, volume={65}, issn={0044-3247}, journal={Zeitschrift für Pädagogik}, pages={564--583}, author={Dobbins, Michael and Nikolai, Rita} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/47005"> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-09-20T11:07:29Z</dc:date> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Dobbins, Michael</dc:contributor> <dc:contributor>Nikolai, Rita</dc:contributor> <dc:creator>Dobbins, Michael</dc:creator> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/43613"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-09-20T11:07:29Z</dcterms:available> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/42"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/43613"/> <dcterms:title>Der Einfluss von Lehrkräfteverbänden in der Steuerung von Schulsystemen : Deutschland und Frankreich im Vergleich</dcterms:title> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/42"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/47005"/> <dcterms:issued>2019</dcterms:issued> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Lehrkräfteverbände wurden bislang in Untersuchungen zur Schulpolitik als Akteure vernachlässigt. Der Vergleich der Schulpolitiken in Frankreich und Deutschland auf dem Feld output- und wettbewerbsorientierter Reformen zeigt, dass Verbände von Lehrkräften in der Politikgestaltung eine wichtige Rolle spielen. In Frankreich konnten Lehrkräfteverbände Vorhaben zur Stärkung interner und externer Evaluationen sowie Wettbewerbsmaßnahmen blockieren. In Deutschland blieb der Widerstand von Verbänden dagegen aus und der Fokus richtete sich eher auf Feinjustierungen der Maßnahmen. Der Beitrag untersucht, inwieweit die unterschiedlichen Umsetzungen auf Machtpositionen sowie Interessen und Strategien der Verbände von Lehrkräften zurückgeführt werden können.</dcterms:abstract> <dc:creator>Nikolai, Rita</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account