Type of Publication: | Journal article |
Publication status: | Published |
URI (citable link): | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-2-4vkdnimtuvm5 |
Author: | Stock, Robert |
Year of publication: | 2019 |
Published in: | Paragrana ; 28 (2019), 1. - pp. 153-174. - ISSN 0938-0116. - eISSN 2196-6885 |
DOI (citable link): | https://dx.doi.org/10.1515/para-2019-0011 |
Summary: |
Der Beitrag geht der Frage nach, wie (illegitime) städtische Räume zu Schauplätzen einer Reflexion von Teilhabe werden können, wenn sich Prozesse des Filmemachens, Tanzens und Musik-Hörens miteinander verschränken. Es wird dafür argumentiert, Partizipation im Kontext dokumentarischer Bewegtbild-Produktionen als prozessual wie auch medial hergestellte Teilhabe zu konzeptualisieren. Die Analyse audiovisueller Teilhabekonstella-tionen, durch die sonische Körper mit konstituiert werden, konzentriert sich auf zwei Fil-me: In The Queen of Silence (Agnieszka Zwiefka) und And-Ek Ghes… (Philip Scheffner und Colorado Velcu) kommen Musikvideo-Ästhetik und Referenzen auf Bollywood eine entscheidende Rolle zu. Dabei stellt sich die Frage, wie diese Produktionen Repräsentati-onspolitiken hinsichtlich der Sinti und Roma in Polen und Deutschland durchdenken. Die Resonanzen zwischen Musik, Bewegtbild, tanzenden/hörenden Körpern und urbanen Räu-men werden mit Blick auf die Sound Studies und Disability Studies kartiert und die Frage nach den Möglichkeiten einer situierten Wissensproduktion (Haraway) erörtert.
|
Subject (DDC): | 791 Public Performances, Film, Radio |
Keywords: | Partizipation, Musikvideo, Teilhabe, Hören, situiertes Wissen, Migration |
Link to License: | In Copyright |
Bibliography of Konstanz: | Yes |
Refereed: | Yes |
xmlui.ArtifactBrowser.ItemViewer.detail.textAllianzLicense | |
STOCK, Robert, 2019. Musik-Filmische Teilhabekonstellationen als Partizipationsversprechen und situiertes Wissen in The Queen of Silence (2014) und And-Ek Ghes… (2016). In: Paragrana. 28(1), pp. 153-174. ISSN 0938-0116. eISSN 2196-6885. Available under: doi: 10.1515/para-2019-0011
@article{Stock2019Musik-46535, title={Musik-Filmische Teilhabekonstellationen als Partizipationsversprechen und situiertes Wissen in The Queen of Silence (2014) und And-Ek Ghes… (2016)}, year={2019}, doi={10.1515/para-2019-0011}, number={1}, volume={28}, issn={0938-0116}, journal={Paragrana}, pages={153--174}, author={Stock, Robert} }
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46535"> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Beitrag geht der Frage nach, wie (illegitime) städtische Räume zu Schauplätzen einer Reflexion von Teilhabe werden können, wenn sich Prozesse des Filmemachens, Tanzens und Musik-Hörens miteinander verschränken. Es wird dafür argumentiert, Partizipation im Kontext dokumentarischer Bewegtbild-Produktionen als prozessual wie auch medial hergestellte Teilhabe zu konzeptualisieren. Die Analyse audiovisueller Teilhabekonstella-tionen, durch die sonische Körper mit konstituiert werden, konzentriert sich auf zwei Fil-me: In The Queen of Silence (Agnieszka Zwiefka) und And-Ek Ghes… (Philip Scheffner und Colorado Velcu) kommen Musikvideo-Ästhetik und Referenzen auf Bollywood eine entscheidende Rolle zu. Dabei stellt sich die Frage, wie diese Produktionen Repräsentati-onspolitiken hinsichtlich der Sinti und Roma in Polen und Deutschland durchdenken. Die Resonanzen zwischen Musik, Bewegtbild, tanzenden/hörenden Körpern und urbanen Räu-men werden mit Blick auf die Sound Studies und Disability Studies kartiert und die Frage nach den Möglichkeiten einer situierten Wissensproduktion (Haraway) erörtert.</dcterms:abstract> <dcterms:title>Musik-Filmische Teilhabekonstellationen als Partizipationsversprechen und situiertes Wissen in The Queen of Silence (2014) und And-Ek Ghes… (2016)</dcterms:title> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Stock, Robert</dc:contributor> <dc:creator>Stock, Robert</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/46535/3/Stock_2-4vkdnimtuvm5.pdf"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/38"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-07-25T14:14:46Z</dc:date> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/46535"/> <dcterms:issued>2019</dcterms:issued> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-07-25T14:14:46Z</dcterms:available> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/46535/3/Stock_2-4vkdnimtuvm5.pdf"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/38"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Stock_2-4vkdnimtuvm5.pdf | 230 |