Langeweile

Cite This

Files in this item

Files Size Format View

There are no files associated with this item.

GOETZ, Thomas, Maike KRANNICH, Anna-Lena ROOS, Katarzyna GOGOL, 2018. Langeweile. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 40(3), pp. 663-681. ISSN 0252-9955. Available under: doi: 10.24452/sjer.40.3.5122

@article{Goetz2018Lange-45972, title={Langeweile}, year={2018}, doi={10.24452/sjer.40.3.5122}, number={3}, volume={40}, issn={0252-9955}, journal={Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften}, pages={663--681}, author={Goetz, Thomas and Krannich, Maike and Roos, Anna-Lena and Gogol, Katarzyna} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/45972"> <dc:creator>Roos, Anna-Lena</dc:creator> <dc:contributor>Gogol, Katarzyna</dc:contributor> <dcterms:issued>2018</dcterms:issued> <dc:creator>Gogol, Katarzyna</dc:creator> <dc:contributor>Roos, Anna-Lena</dc:contributor> <dc:creator>Krannich, Maike</dc:creator> <dcterms:title>Langeweile</dcterms:title> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-06-11T11:34:49Z</dc:date> <dc:contributor>Goetz, Thomas</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-06-11T11:34:49Z</dcterms:available> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Langeweile wird aufgrund ihres häufigen Auftretens oft als «Plage der modernen Gesellschaft» bezeichnet. Auch in Lern- und Leistungssituationen, auf die sich dieser Beitrag konzentriert, zählt Langeweile zu den am häufigsten berichteten Emotionen. Zunächst wird auf die Definition und Operationalisierung von Langeweile eingegangen – hierbei werden aktuelle Ansätze zu unterschiedlichen Formen von Langeweile berücksichtigt. Methoden der Erfassung von Langeweile und die Häufigkeit ihres Auftretens werden vorgestellt. Es folgt eine Diskussion von Theorien und Befunden zu den Effekten, Ursachen und den Umgang mit Langeweile (Coping). Implikationen im Hinblick auf die Prävention und Reduzierung von Langeweile in Lern- und Leistungssituationen werden hieraus abgeleitet.</dcterms:abstract> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:alternative>Boredom</dcterms:alternative> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:creator>Goetz, Thomas</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/45972"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:contributor>Krannich, Maike</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account