Bewegtes Lernen numerischer Kompetenzen

Cite This

Files in this item

Files Size Format View

There are no files associated with this item.

DACKERMANN, Tanja, Ursula FISCHER, Ulrike CRESS, Hans-Christoph NUERK, Korbinian MOELLER, 2016. Bewegtes Lernen numerischer Kompetenzen. In: Psychologische Rundschau. 67(2), pp. 102-109. ISSN 0033-3042. eISSN 2190-6238. Available under: doi: 10.1026/0033-3042/a000302

@article{Dackermann2016-04Beweg-44973, title={Bewegtes Lernen numerischer Kompetenzen}, year={2016}, doi={10.1026/0033-3042/a000302}, number={2}, volume={67}, issn={0033-3042}, journal={Psychologische Rundschau}, pages={102--109}, author={Dackermann, Tanja and Fischer, Ursula and Cress, Ulrike and Nuerk, Hans-Christoph and Moeller, Korbinian} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/44973"> <dc:contributor>Fischer, Ursula</dc:contributor> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/44973"/> <dc:contributor>Moeller, Korbinian</dc:contributor> <dc:contributor>Nuerk, Hans-Christoph</dc:contributor> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-02-12T10:12:04Z</dc:date> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Nicht nur in Konzepten wie der Bewegten Schule ist körperliche Bewegung zur Unterstützung des Lernens von großer Bedeutung. Inzwischen liegen erste empirische Befunde zum positiven Einfluss spezifischer körperlicher Bewegungen vor, wie zum Beispiel dem Einsatz der Finger beim Erstrechnen oder dem Laufen entlang eines Zahlenstrahls. Diese aktuellen Studien deuten darauf hin, dass Bewegung den Erwerb numerischer Konzepte unterstützen kann. Neue bewegungssensitive Eingabemedien (z. B. Tanzmatte, Kinect Sensor) ermöglichen nicht nur solche Bewegungen in der Interaktion mit einer Lernumgebung, sondern machen diese mess- und damit spezifisch nutzbar. Dadurch können Trainings realisiert werden, die gezielt den Zusammenhang von Zahlen und Raum und damit für die Ausprägung des mentalen Zahlenstrahls relevante Prozesse trainieren. Die Entwicklung solcher Trainings ist von besonderer Bedeutung, weil der mentale Zahlenstrahl wichtig für eine erfolgreiche numerisch-mathematische Entwicklung zu sein scheint. In diesem Artikel stellen wir neben den theoretischen Grundlagen eine Zusammenfassung der Ergebnisse verschiedener eigener Arbeiten zu verkörperlichten numerischen Trainings vor.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Dackermann, Tanja</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Cress, Ulrike</dc:contributor> <dc:creator>Nuerk, Hans-Christoph</dc:creator> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-02-12T10:12:04Z</dcterms:available> <dc:creator>Fischer, Ursula</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/35"/> <dcterms:alternative>Embodied Learning of Numerical Competencies</dcterms:alternative> <dc:creator>Cress, Ulrike</dc:creator> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/35"/> <dc:creator>Moeller, Korbinian</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:title>Bewegtes Lernen numerischer Kompetenzen</dcterms:title> <dcterms:issued>2016-04</dcterms:issued> <dc:creator>Dackermann, Tanja</dc:creator> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account