Beyond the Bachelor : Informationskompetenz für Anfänger und Fortgeschrittene an der Universität Konstanz

Thumbnail Image
Date
2007
Editors
Contact
Journal ISSN
Electronic ISSN
ISBN
Bibliographical data
Publisher
Series
DOI (citable link)
ArXiv-ID
International patent number
Link to the license
EU project number
Project
Informationskompetenz II: Informationskompetenz für Wissenschaftler
Open Access publication
Collections
Restricted until
Title in another language
Beyond the bachelor : information literacy for beginners, advanced students and researchers at the University of Konstanz
Research Projects
Organizational Units
Journal Issue
Publication type
Preprint
Publication status
Published in
Abstract
Informationskompetenz ist seit einigen Jahren ein Schwerpunkt sowohl der bibliothekarischen Praxis als auch der bibliothekswissenschaftlichen Forschung. An der Universität Konstanz wird seit 2003 in zahlreichen Bachelor-Studiengängen Informationskompetenz durch die Fachreferenten der Bibliothek vermittelt. Gleichzeitig wird seit dem Jahr 2006 verstärkt auch an der Optimierung der Informationskompetenz Fortgeschrittener (Master-Studierende, Doktoranden, Post-Docs etc.) gearbeitet. In diesem Beitrag zu dem Sammelband "Teaching Library: Eine Kernaufgabe für Bibliotheken" werden Lehre und Beratung in Informationskompetez für Studierende und Wissenschaftler an der Universität Konstanz vorgestellt. Ein Schwerpunkt der Darstellung sind erste Ergebnisse der im Frühjahr 2006 durchgeführten Konstanzer Graduiertenstudie, einer Befragung aller Fortgeschrittenen an der Universität Konstanz.
Summary in another language
Subject (DDC)
020 Library and Information Science
Keywords
Universität Konstanz,information literacy,bachelor student,graduate student,doctorate student
Conference
Review
undefined / . - undefined, undefined. - (undefined; undefined)
Cite This
ISO 690KOHL-FREY, Oliver, 2007. Beyond the Bachelor : Informationskompetenz für Anfänger und Fortgeschrittene an der Universität Konstanz
BibTex
@unpublished{KohlFrey2007Beyon-4483,
  year={2007},
  title={Beyond the Bachelor : Informationskompetenz für Anfänger und Fortgeschrittene an der Universität Konstanz},
  author={Kohl-Frey, Oliver},
  note={Veröffentlicht in: Krauss-Leichert, Ute (Hg.) (2007). Teaching Library: Eine Kernaufgabe für Bibliotheken. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang.}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/4483">
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dcterms:alternative>Beyond the bachelor : information literacy for beginners, advanced students and researchers at the University of Konstanz</dcterms:alternative>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/4483"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4483/1/PreprintTeachingLibrarySammelband.pdf"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:37Z</dc:date>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Informationskompetenz ist seit einigen Jahren ein Schwerpunkt sowohl der bibliothekarischen Praxis als auch der bibliothekswissenschaftlichen Forschung. An der Universität Konstanz wird seit 2003 in zahlreichen Bachelor-Studiengängen Informationskompetenz durch die Fachreferenten der Bibliothek vermittelt. Gleichzeitig wird seit dem Jahr 2006 verstärkt auch an der Optimierung der Informationskompetenz Fortgeschrittener (Master-Studierende, Doktoranden, Post-Docs etc.) gearbeitet. In diesem Beitrag zu dem Sammelband "Teaching Library: Eine Kernaufgabe für Bibliotheken" werden Lehre und Beratung in Informationskompetez für Studierende und Wissenschaftler an der Universität Konstanz vorgestellt. Ein Schwerpunkt der Darstellung sind erste Ergebnisse der im Frühjahr 2006 durchgeführten Konstanzer Graduiertenstudie, einer Befragung aller Fortgeschrittenen an der Universität Konstanz.</dcterms:abstract>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:title>Beyond the Bachelor : Informationskompetenz für Anfänger und Fortgeschrittene an der Universität Konstanz</dcterms:title>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4483/1/PreprintTeachingLibrarySammelband.pdf"/>
    <dcterms:issued>2007</dcterms:issued>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:contributor>Kohl-Frey, Oliver</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:37Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Kohl-Frey, Oliver</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Internal note
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Contact
URL of original publication
Test date of URL
Examination date of dissertation
Method of financing
Comment on publication
Veröffentlicht in: Krauss-Leichert, Ute (Hg.) (2007). Teaching Library: Eine Kernaufgabe für Bibliotheken. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang.
Veröffentlicht in: Krauss-Leichert, Ute (Hg.) (2007). Teaching Library: Eine Kernaufgabe für Bibliotheken. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang.
Alliance license
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
International Co-Authors
Bibliography of Konstanz
Yes
Refereed