Informationskompetenz hinter dem Bachelor-Horizont : Ergebnisse einer Studie an der Universität Konstanz

Lade...
Vorschaubild
Dateien
BregenzTagungsbandPreprint.pdf
BregenzTagungsbandPreprint.pdfGröße: 175.38 KBDownloads: 982
Datum
2007
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Informationskompetenz II: Informationskompetenz für Wissenschaftler
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Information literacy beyond the bachelor horizon: Results of a study at the University of Konstanz
Publikationstyp
Preprint
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

In den ersten Jahren des Bologna-Prozesses stand vor allem die Informationskompetenz von Studienanfängern im Mittelpunkt der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Forschung. An der Universität Konstanz wurde nun im Rahmen des DFG-geförderten Forschungsprojekts "Informationskompetenz 2" im Frühjahr 2006 mit der Konstanzer Graduiertenstudie eine Befragung aller Fortgeschrittenen (Master-Studierende, Doktoranden, Post-Docs) durchgeführt. Dabei sollte deren Informationskompetenz erhoben sowie mögliche Inhalte und gewünschte Methoden für Maßnahmen zur Verbesserung der Informationskompetenz ermittelt werden. Dieser Beitrag zum 29. Österreichischen Bibliothekartag in Bregenz im September 2006 beschäftigt sich v.a. mit der Methodik der Studie, sowie wenigen ausgewählten Ergebnissen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Schlagwörter
Universität Konstanz, Fortgeschrittener, information literacy, graduate student, doctoral student, library, University of Konstanz
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Datensätze
Zitieren
ISO 690KOHL-FREY, Oliver, 2007. Informationskompetenz hinter dem Bachelor-Horizont : Ergebnisse einer Studie an der Universität Konstanz
BibTex
@unpublished{KohlFrey2007Infor-4409,
  year={2007},
  title={Informationskompetenz hinter dem Bachelor-Horizont : Ergebnisse einer Studie an der Universität Konstanz},
  author={Kohl-Frey, Oliver},
  note={Erscheint auch in: Tagungsband des 29. Österreichischen Bibliothekartages in Bregenz, 19.-21.9.2006}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/4409">
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/4409"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Kohl-Frey, Oliver</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:19Z</dc:date>
    <dc:contributor>Kohl-Frey, Oliver</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:19Z</dcterms:available>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4409/1/BregenzTagungsbandPreprint.pdf"/>
    <dcterms:title>Informationskompetenz hinter dem Bachelor-Horizont : Ergebnisse einer Studie an der Universität Konstanz</dcterms:title>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4409/1/BregenzTagungsbandPreprint.pdf"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:alternative>Information literacy beyond the bachelor horizon: Results of a study at the University of Konstanz</dcterms:alternative>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">In den ersten Jahren des Bologna-Prozesses stand vor allem die Informationskompetenz von Studienanfängern im Mittelpunkt der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Forschung. An der Universität Konstanz wurde nun im Rahmen des DFG-geförderten Forschungsprojekts "Informationskompetenz 2" im Frühjahr 2006 mit der Konstanzer Graduiertenstudie eine Befragung aller Fortgeschrittenen (Master-Studierende, Doktoranden, Post-Docs) durchgeführt. Dabei sollte deren Informationskompetenz erhoben sowie mögliche Inhalte und gewünschte Methoden für Maßnahmen zur Verbesserung der Informationskompetenz ermittelt werden. Dieser Beitrag zum 29. Österreichischen Bibliothekartag in Bregenz im September 2006 beschäftigt sich v.a. mit der Methodik der Studie, sowie wenigen ausgewählten Ergebnissen.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2007</dcterms:issued>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Erscheint auch in: Tagungsband des 29. Österreichischen Bibliothekartages in Bregenz, 19.-21.9.2006
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen