KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen

Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen

Cite This

Files in this item

Checksum: MD5:6fccfd9155fa53ac14a1846664dbb956

BEBERMEIER, Sarah, Fridtjof W. NUSSBECK, 2014. Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE. 9(5), pp. 83-100. eISSN 2219-6994

@article{Bebermeier2014Heter-43807, title={Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen}, url={https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/734}, year={2014}, number={5}, volume={9}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE}, pages={83--100}, author={Bebermeier, Sarah and Nussbeck, Fridtjof W.} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/43807"> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/43807/1/Bebermeier_-2-f3vvg8m4mqdj8.pdf"/> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/43807/1/Bebermeier_-2-f3vvg8m4mqdj8.pdf"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-11-13T10:26:17Z</dc:date> <dcterms:alternative>Heterogeneity of first-year students and the use of university support</dcterms:alternative> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/43"/> <dcterms:title>Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen</dcterms:title> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/43"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:contributor>Bebermeier, Sarah</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Bebermeier, Sarah</dc:creator> <dcterms:issued>2014</dcterms:issued> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43807"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/page/termsofuse"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-11-13T10:26:17Z</dcterms:available> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase müssen den Anforderungen einer (u. a. fachlich, soziodemographisch und motivational) heterogenen Studierendenschaft gerecht werden und neben fachspezifischen auch individuelle Bedürfnisse bedienen. Am Beispiel von Psychologiestudierenden wird gezeigt, wie einige Studierendenmerkmale mit der Maßnahmennutzung im ersten Semester zusammenhängen. Möglichkeiten zur Generalisierung der Ergebnisse für andere Studienfächer sowie Herausforderungen und Potenziale, die sich aus der vorliegenden Studie für die Maßnahmenentwicklung und -umsetzung an Hochschulen ergeben, werden diskutiert.</dcterms:abstract> <dc:creator>Nussbeck, Fridtjof W.</dc:creator> <dc:contributor>Nussbeck, Fridtjof W.</dc:contributor> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Downloads since Nov 13, 2018 (Information about access statistics)

Bebermeier_-2-f3vvg8m4mqdj8.pdf 72

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account