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5-Jahres-Verlauf der LRS : Stabilität, Geschlechtseffekte, Schriftsprachniveau und Schulerfolg

5-Jahres-Verlauf der LRS : Stabilität, Geschlechtseffekte, Schriftsprachniveau und Schulerfolg

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WYSCHKON, Anne, Franziska SCHULZ, Finja Sunnyi GALLIT, Nadine POLTZ, Juliane KOHN, Svenja MORASKE, Rebecca BONDÜ, Michael VON ASTER, Günter ESSER, 2018. 5-Jahres-Verlauf der LRS : Stabilität, Geschlechtseffekte, Schriftsprachniveau und Schulerfolg. In: Zeitschrift fur Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. 46(2), pp. 107-122. ISSN 1422-4917. eISSN 1664-2880. Available under: doi: 10.1024/1422-4917/a000535

@article{Wyschkon20185Jahr-41992, title={5-Jahres-Verlauf der LRS : Stabilität, Geschlechtseffekte, Schriftsprachniveau und Schulerfolg}, year={2018}, doi={10.1024/1422-4917/a000535}, number={2}, volume={46}, issn={1422-4917}, journal={Zeitschrift fur Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie}, pages={107--122}, author={Wyschkon, Anne and Schulz, Franziska and Gallit, Finja Sunnyi and Poltz, Nadine and Kohn, Juliane and Moraske, Svenja and Bondü, Rebecca and von Aster, Michael and Esser, Günter} }

Moraske, Svenja 2018-04-10T08:49:02Z Bondü, Rebecca Bondü, Rebecca Schulz, Franziska Poltz, Nadine Fragestellung: Untersucht wird der Verlauf von Kindern mit Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) über gut 5 Jahre unter Berücksichtigung des Einflusses des Geschlechts der Betroffenen. Außerdem werden Auswirkungen der LRS auf das spätere Schriftsprachniveau und den Schulerfolg überprüft.<br /><br />Methodik: Eingangs wurden 995 Schüler zwischen 6 und 16 Jahren untersucht. Ein Teil dieser Kinder ist nach 43 sowie 63 Monaten nachuntersucht worden. Eine LRS wurde diagnostiziert, wenn für das Lesen bzw. Rechtschreiben das doppelte Diskrepanzkriterium von 1.5 Standardabweichungen zur nonverbalen Intelligenz und dem Mittelwert der Klassenstufe erfüllt war und gleichzeitig keine Minderbegabung vorlag.<br /><br />Ergebnisse: Die LRS weist über einen Zeitraum von 63 Monaten eine hohe Störungspersistenz von knapp 70 % auf. Der 5-Jahres-Verlauf der mittleren Lese- und Rechtschreibleistungen wurde nicht vom Geschlecht beeinflusst. Trotz durchschnittlicher Intelligenz blieben die LRS-Schüler in der Schriftsprache mindestens eine Standardabweichung hinter durchschnittlich und etwa 0.5 Standardabweichungseinheiten hinter unterdurchschnittlich intelligenten Kindern zurück. Der Schulerfolg der LRS-Schüler glich dem unterdurchschnittlich intelligenter Kinder und fiel deutlich schlechter aus als bei durchschnittlich intelligenten Kontrollkindern.<br /><br />Schlussfolgerungen: Eine LRS stellt ein erhebliches Entwicklungsrisiko dar, was frühzeitige Diagnostik- und Therapiemaßnahmen erfordert. Dafür sind reliable und im Hinblick auf die resultierenden Prävalenzraten sinnvolle, allgemein anerkannte Diagnosekriterien essenziell. Wyschkon, Anne Moraske, Svenja Wyschkon, Anne Schulz, Franziska von Aster, Michael Esser, Günter Kohn, Juliane Gallit, Finja Sunnyi 5-Jahres-Verlauf der LRS : Stabilität, Geschlechtseffekte, Schriftsprachniveau und Schulerfolg von Aster, Michael 2018-04-10T08:49:02Z Gallit, Finja Sunnyi Kohn, Juliane 5-year course of dyslexia : Persistence, sex effects, performance in reading and spelling, and school-related success 2018 deu Poltz, Nadine Esser, Günter

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