KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Interorganisationale Unternehmenskooperation. Das Problemfeld Unternehmenskultur aus Sicht des Schnittstellen-Managements bei einer Fusion

Interorganisationale Unternehmenskooperation. Das Problemfeld Unternehmenskultur aus Sicht des Schnittstellen-Managements bei einer Fusion

Cite This

Files in this item

Checksum: MD5:3b16cf6d81530e1f3b683de9957bed64

HOFMANN, Andreas, 1997. Interorganisationale Unternehmenskooperation. Das Problemfeld Unternehmenskultur aus Sicht des Schnittstellen-Managements bei einer Fusion [Master thesis]

@mastersthesis{Hofmann1997Inter-4112, title={Interorganisationale Unternehmenskooperation. Das Problemfeld Unternehmenskultur aus Sicht des Schnittstellen-Managements bei einer Fusion}, year={1997}, author={Hofmann, Andreas} }

Basierend auf einer Typisierung der Schnittstellen bei Unternehmenskooperationen und einer fusionsbezogenen Konkretisierung<br />der Ziele des Schnittstellen-Managements, erfolgte eine Darstellung der in der Literatur vorgefundenen Gestaltungsinstrumente,<br />deren inhaltliche Wirkung an den Gestaltungsempfehlungen gemessen werden kann. Daran aufbauend wurde das<br />Schnittstellen-Management des Fallbeispiels untersucht und auf Basis der fusionsbezogenen Ziele bewertet. Hier zeigte sich,<br />daß die beiden Partner bisher im wesentlichen auf eine funktionsorientierte Abwicklung der Fusion konzentriert sind und<br />unternehmenskulturelle Überlegungen und daraus erwachsende Forderungen im Prinzip keinen Einfluß haben. Eine<br />abschließende Bewertung des Fusionsverlaufs, in deren Rahmen auch Empfehlungen gemacht wurden, beschließt diese Arbeit.<br /><br />Anzumerken ist an dieser Stelle noch, daß kurz vor Abgabe der Diplomarbeit der Verfasser erfahren hat, daß die EBW AG ein<br />Spiel namens 'ViStra' (Visionen & Strategien) plant, welches der geforderten erneuten Institutionalisierung von lern- und<br />kulturfreundlichen Instrumenten Rechnung trägt. Dabei soll den Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben werden, auf einem<br />virtuellen Markt die zukünftigen Aufgaben durchzuspielen und zu lernen. Hierbei werden sich nach Ansicht des Verfassers dann<br />die tatsächlichen Kulturunterschiede für das Top-Management anschaulich verdeutlichen und hoffentlich kein böses Erwachen<br />geben. Hofmann, Andreas Interorganisationale Unternehmenskooperation. Das Problemfeld Unternehmenskultur aus Sicht des Schnittstellen-Managements bei einer Fusion deu 2011-03-24T10:10:26Z 1997 Hofmann, Andreas terms-of-use application/pdf 2011-03-24T10:10:26Z

Downloads since Oct 1, 2014 (Information about access statistics)

93_1.pdf 3896

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account