Type of Publication: | Journal article |
Publication status: | Published |
URI (citable link): | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-1-9a34bfd0cec84ba79 |
Author: | Kärner, Tobias; Egloffstein, Marc; Binöder, Florian; Frötschl, Clemens; Schley, Thomas |
Year of publication: | 2015 |
Published in: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung ; 10 (2015), 4. - pp. 209-231. - eISSN 2219-6994 |
URL of original publication: | https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/860, Last access on Oct 8, 2017 |
Summary: |
Online-Lernen bietet große Potenziale für die Hochschullehre, was Skalierbarkeit, Flexibilität und didaktische Möglichkeiten angeht. Die Eignung von offenen Online-Kursen speziell zum Studieneinstieg wird jedoch kontrovers diskutiert. Vor diesem Hintergrund zeichnen wir die Lernprozesse von Studienanfängerinnen und -anfängern in einem offenen Online-Kurs in einer längsschnittlichen Workload-Untersuchung mittels Tagebuchmethodik nach (N = 238 mit 10.540 erfassten Einzeltätigkeiten). Die empirischen Befunde zeigen, dass der tatsächliche Workload durchgängig unter den erwarteten Sollvorgaben bleibt und zudem ungleichmäßig verteilt ist. Weiterhin konnte ein schwacher positiver Zusammenhang zwischen aktiver Lernzeit und Lernerfolg aufgezeigt werden. Implikationen für das Kursdesign und für die weitere Forschung werden diskutiert.
|
Subject (DDC): | 000 General, Science |
Link to License: | In Copyright |
KÄRNER, Tobias, Marc EGLOFFSTEIN, Florian BINÖDER, Clemens FRÖTSCHL, Thomas SCHLEY, 2015. Workload, time-on-task, and learning outcome in online learning for beginning students. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 10(4), pp. 209-231. eISSN 2219-6994
@article{Karner2015Workl-40324, title={Workload, time-on-task, and learning outcome in online learning for beginning students}, url={https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/860}, year={2015}, number={4}, volume={10}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, pages={209--231}, author={Kärner, Tobias and Egloffstein, Marc and Binöder, Florian and Frötschl, Clemens and Schley, Thomas} }
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/40324"> <dcterms:issued>2015</dcterms:issued> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:contributor>Binöder, Florian</dc:contributor> <dc:contributor>Frötschl, Clemens</dc:contributor> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/40324/3/Kaerner_1-9a34bfd0cec84ba79.pdf"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/40324/3/Kaerner_1-9a34bfd0cec84ba79.pdf"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:language>eng</dc:language> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-10-12T14:38:43Z</dcterms:available> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:creator>Frötschl, Clemens</dc:creator> <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="eng">Online-Lernen bietet große Potenziale für die Hochschullehre, was Skalierbarkeit, Flexibilität und didaktische Möglichkeiten angeht. Die Eignung von offenen Online-Kursen speziell zum Studieneinstieg wird jedoch kontrovers diskutiert. Vor diesem Hintergrund zeichnen wir die Lernprozesse von Studienanfängerinnen und -anfängern in einem offenen Online-Kurs in einer längsschnittlichen Workload-Untersuchung mittels Tagebuchmethodik nach (N = 238 mit 10.540 erfassten Einzeltätigkeiten). Die empirischen Befunde zeigen, dass der tatsächliche Workload durchgängig unter den erwarteten Sollvorgaben bleibt und zudem ungleichmäßig verteilt ist. Weiterhin konnte ein schwacher positiver Zusammenhang zwischen aktiver Lernzeit und Lernerfolg aufgezeigt werden. Implikationen für das Kursdesign und für die weitere Forschung werden diskutiert.</dcterms:abstract> <dc:creator>Egloffstein, Marc</dc:creator> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:title>Workload, time-on-task, and learning outcome in online learning for beginning students</dcterms:title> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-10-12T14:38:43Z</dc:date> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/40324"/> <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Schley, Thomas</dc:contributor> <dc:contributor>Egloffstein, Marc</dc:contributor> <dc:creator>Schley, Thomas</dc:creator> <dc:creator>Binöder, Florian</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Kaerner_1-9a34bfd0cec84ba79.pdf | 1018 |