KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Workload, time-on-task, and learning outcome in online learning for beginning students

Workload, time-on-task, and learning outcome in online learning for beginning students

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Prüfsumme: MD5:7844ed3b58a32b557e63f418c72c4c11

KÄRNER, Tobias, Marc EGLOFFSTEIN, Florian BINÖDER, Clemens FRÖTSCHL, Thomas SCHLEY, 2015. Workload, time-on-task, and learning outcome in online learning for beginning students. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 10(4), pp. 209-231. eISSN 2219-6994

@article{Karner2015Workl-40324, title={Workload, time-on-task, and learning outcome in online learning for beginning students}, year={2015}, number={4}, volume={10}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, pages={209--231}, author={Kärner, Tobias and Egloffstein, Marc and Binöder, Florian and Frötschl, Clemens and Schley, Thomas} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/40324"> <dcterms:issued>2015</dcterms:issued> <dcterms:rights rdf:resource="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-20150914100631302-4485392-8"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:contributor>Binöder, Florian</dc:contributor> <dc:contributor>Frötschl, Clemens</dc:contributor> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/40324/3/Kaerner_1-9a34bfd0cec84ba79.pdf"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/40324/3/Kaerner_1-9a34bfd0cec84ba79.pdf"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:language>eng</dc:language> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-10-12T14:38:43Z</dcterms:available> <dc:creator>Frötschl, Clemens</dc:creator> <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="eng">Online-Lernen bietet große Potenziale für die Hochschullehre, was Skalierbarkeit, Flexibilität und didaktische Möglichkeiten angeht. Die Eignung von offenen Online-Kursen speziell zum Studieneinstieg wird jedoch kontrovers diskutiert. Vor diesem Hintergrund zeichnen wir die Lernprozesse von Studienanfängerinnen und -anfängern in einem offenen Online-Kurs in einer längsschnittlichen Workload-Untersuchung mittels Tagebuchmethodik nach (N = 238 mit 10.540 erfassten Einzeltätigkeiten). Die empirischen Befunde zeigen, dass der tatsächliche Workload durchgängig unter den erwarteten Sollvorgaben bleibt und zudem ungleichmäßig verteilt ist. Weiterhin konnte ein schwacher positiver Zusammenhang zwischen aktiver Lernzeit und Lernerfolg aufgezeigt werden. Implikationen für das Kursdesign und für die weitere Forschung werden diskutiert.</dcterms:abstract> <dc:creator>Egloffstein, Marc</dc:creator> <dcterms:title>Workload, time-on-task, and learning outcome in online learning for beginning students</dcterms:title> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-10-12T14:38:43Z</dc:date> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/40324"/> <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Schley, Thomas</dc:contributor> <dc:contributor>Egloffstein, Marc</dc:contributor> <dc:creator>Schley, Thomas</dc:creator> <dc:creator>Binöder, Florian</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Dateiabrufe seit 12.10.2017 (Informationen über die Zugriffsstatistik)

Kaerner_1-9a34bfd0cec84ba79.pdf 6

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto