Type of Publication: | Working Paper/Technical Report |
URI (citable link): | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-opus-3550 |
Author: | Gmür, Markus |
Year of publication: | 1999 |
Series: | Management Forschung und Praxis ; 28 |
Title in another language: | Strategic Management for Nonprofit Organizations |
Summary: |
Strategien sind die langfristigen Handlungsprogramme einer Organisation im Wettbewerb um knappe Ressourcen. Das gilt unabhängig davon, ob der Zweck der Organisation in der Gewinnmaximierung oder der Verwirklichung gesellschaftspolitischer Ziele besteht. Dementsprechend erstreckt sich der Ressourcenwettbewerb von der Finanzierung über das Engagement und die Fachexpertise der Organisationsmitglieder bis zur Anerkennung bzw. Unterstützung durch Kunden, Leistungsempfänger oder politische Entscheidungsträger. Strategisches Management umfasst den gesamten Prozess der Strategieentwicklung von der Klärung der grundlegenden Ziele und der Analyse der aktuellen Ausgangslage bis zur Erarbeitung eines Maßnahmenplans zu ihrer Realisierung. Dazu liegen eine ganze Reihe von Konzepten und Instrumen-ten vor, die im Zusammenhang marktwirtschaftlicher Unternehmensführung entwickelt wurden, aber auch für die langfristig angelegte Führung und Leitung von Nonprofit-Organisationen nutzbar gemacht werden können. Strategien dienen dazu, den langfristigen Bestand und die fortlaufende Entwicklungsfähigkeit einer Organisation zu gewährleisten, damit sie ihre Ziele auch unter wechselnden Bedingungen erreichen kann.
|
Summary in another language: |
The paper gives an overview of concepts and instruments of strategic management for the particular demands of leading a nonprofit organization: stakeholder analysis, market-based and resource-based perspectives, portfolio analysis, strategic controlling and the Balanced Scorecard.
|
Subject (DDC): | 320 Politics |
Controlled Keywords (GND): | Strategie, Management, Nonprofit-Organisation |
Keywords: | Strategic Management, Nonprofit Organization |
Link to License: | In Copyright |
GMÜR, Markus, 1999. Strategisches Management für Nonprofit-Organisationen
@techreport{Gmur1999Strat-3953, series={Management Forschung und Praxis}, title={Strategisches Management für Nonprofit-Organisationen}, year={1999}, number={28}, author={Gmür, Markus} }
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/3953"> <dcterms:title>Strategisches Management für Nonprofit-Organisationen</dcterms:title> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/3953/1/355_1.pdf"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:09:46Z</dcterms:available> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:09:46Z</dc:date> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:creator>Gmür, Markus</dc:creator> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/42"/> <dc:contributor>Gmür, Markus</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Strategien sind die langfristigen Handlungsprogramme einer Organisation im Wettbewerb um knappe Ressourcen. Das gilt unabhängig davon, ob der Zweck der Organisation in der Gewinnmaximierung oder der Verwirklichung gesellschaftspolitischer Ziele besteht. Dementsprechend erstreckt sich der Ressourcenwettbewerb von der Finanzierung über das Engagement und die Fachexpertise der Organisationsmitglieder bis zur Anerkennung bzw. Unterstützung durch Kunden, Leistungsempfänger oder politische Entscheidungsträger. Strategisches Management umfasst den gesamten Prozess der Strategieentwicklung von der Klärung der grundlegenden Ziele und der Analyse der aktuellen Ausgangslage bis zur Erarbeitung eines Maßnahmenplans zu ihrer Realisierung. Dazu liegen eine ganze Reihe von Konzepten und Instrumen-ten vor, die im Zusammenhang marktwirtschaftlicher Unternehmensführung entwickelt wurden, aber auch für die langfristig angelegte Führung und Leitung von Nonprofit-Organisationen nutzbar gemacht werden können. Strategien dienen dazu, den langfristigen Bestand und die fortlaufende Entwicklungsfähigkeit einer Organisation zu gewährleisten, damit sie ihre Ziele auch unter wechselnden Bedingungen erreichen kann.</dcterms:abstract> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/3953/1/355_1.pdf"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/3953"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/42"/> <dcterms:issued>1999</dcterms:issued> <dcterms:alternative>Strategic Management for Nonprofit Organizations</dcterms:alternative> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>
355_1.pdf | 2414 |