KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Wirksamkeit von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht : ein Beitrag für die empirische Geschichtsdidaktik

Wirksamkeit von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht : ein Beitrag für die empirische Geschichtsdidaktik

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Dateien Größe Format Anzeige

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

BERTRAM, Christiane, 2012. Wirksamkeit von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht : ein Beitrag für die empirische Geschichtsdidaktik. In: Geschichte für heute. 5(3), pp. 21-33. ISSN 1866-2099

@article{Bertram2012Wirks-39407, title={Wirksamkeit von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht : ein Beitrag für die empirische Geschichtsdidaktik}, year={2012}, number={3}, volume={5}, issn={1866-2099}, journal={Geschichte für heute}, pages={21--33}, author={Bertram, Christiane} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/39407"> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:creator>Bertram, Christiane</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Bertram, Christiane</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-06-27T07:59:09Z</dc:date> <dcterms:title>Wirksamkeit von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht : ein Beitrag für die empirische Geschichtsdidaktik</dcterms:title> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/39407"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Doppelgesichtigkeit des Zeitzeugen, der gleichzeitig Quelle und Darstellung ist, macht ihn so spannend, aber auch so risikoreich für den Geschichtsunterricht. In der zurzeit laufenden Interventionsstudie wird am Beispiel des Themas „Friedliche Revolution in der DDR“ untersucht, welche Effekte die Zeitzeugenbefragung im Hinblick auf die Förderung der Re- und De-Konstruktionskompetenz wie auch auf den Erwerb von Faktenwissen und auf das Geschichtsinteresse hat. Neben einer Vorstellung des Gesamtprojekts werden im vorliegenden Beitrag die Ergebnisse aus der Vorstudie, in der das Messinstrument entwickelt wurde, berichtet.</dcterms:abstract> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-06-27T07:59:09Z</dcterms:available> <dcterms:issued>2012</dcterms:issued> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto