KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften bei der Einschätzung von Schülerleistungen und Aufgabenschwierigkeiten bei Lernmedien mit instruktionalen Bildern

Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften bei der Einschätzung von Schülerleistungen und Aufgabenschwierigkeiten bei Lernmedien mit instruktionalen Bildern

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Dateien Größe Format Anzeige

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

MCELVANY, Nele, Sascha SCHROEDER, Axinja HACHFELD, Jürgen BAUMERT, Tobias RICHTER, Wolfgang SCHNOTZ, Holger HORZ, Mark ULLRICH, 2009. Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften bei der Einschätzung von Schülerleistungen und Aufgabenschwierigkeiten bei Lernmedien mit instruktionalen Bildern. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 23(34), pp. 223-235. ISSN 1010-0652. eISSN 1664-2910

@article{McElvany2009-01Diagn-38733, title={Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften bei der Einschätzung von Schülerleistungen und Aufgabenschwierigkeiten bei Lernmedien mit instruktionalen Bildern}, year={2009}, doi={10.1024/1010-0652.23.34.223}, number={34}, volume={23}, issn={1010-0652}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, pages={223--235}, author={McElvany, Nele and Schroeder, Sascha and Hachfeld, Axinja and Baumert, Jürgen and Richter, Tobias and Schnotz, Wolfgang and Horz, Holger and Ullrich, Mark} }

<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/38733"> <dcterms:title>Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften bei der Einschätzung von Schülerleistungen und Aufgabenschwierigkeiten bei Lernmedien mit instruktionalen Bildern</dcterms:title> <dc:contributor>Schroeder, Sascha</dc:contributor> <dcterms:alternative>Teachers' Diagnostic Skills to Judge Student Performance and Task Difficulty When Learning Materials Include Instructional Pictures</dcterms:alternative> <dc:creator>Richter, Tobias</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Ullrich, Mark</dc:creator> <dc:contributor>Horz, Holger</dc:contributor> <dcterms:issued>2009-01</dcterms:issued> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-05-04T09:10:42Z</dcterms:available> <dc:contributor>Hachfeld, Axinja</dc:contributor> <dc:contributor>McElvany, Nele</dc:contributor> <dc:creator>Horz, Holger</dc:creator> <dc:creator>Schroeder, Sascha</dc:creator> <dc:contributor>Richter, Tobias</dc:contributor> <dc:contributor>Schnotz, Wolfgang</dc:contributor> <dc:contributor>Ullrich, Mark</dc:contributor> <dc:creator>Schnotz, Wolfgang</dc:creator> <dc:creator>McElvany, Nele</dc:creator> <dc:creator>Hachfeld, Axinja</dc:creator> <dc:creator>Baumert, Jürgen</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-05-04T09:10:42Z</dc:date> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/38733"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften gelten als wichtige Voraussetzungen für die adäquate Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des schulischen Unterrichts. Für den Unterricht sind wiederum in vielen Fächern Lernmaterialien grundlegend, die Texte mit instruktionalen Bildern enthalten. Vor diesem Hintergrund diente die vorliegende Studie der Untersuchung von zentralen Forschungsfragen zu Niveau und Zusammenhängen der diagnostischen Fähigkeiten von Lehrkräften im Bereich der Text-Bild-Integration, zu möglichen lehrer- bzw. materialseitigen Moderatorvariablen sowie zu Determinanten im diagnostischen Urteilsprozess. Es nahmen 116 Lehrkräfte mit 48 Klassen der Stufen 5 bis 8 unterschiedlicher Schulformen an der Studie teil. Zentrale Ergebnisse waren eine schwache bis moderate Güte der diagnostischen Lehrerurteile bei einer Tendenz zur Unterschätzung der Schülerleistungen, ein heterogenes Befundmuster bezüglich der Zusammenhänge mit fachdidaktischem Wissen und Berufserfahrung sowie eine Bedeutung von gesamtmaterialbezogenen zusätzlich zu aufgabenspezifischen Schwierigkeitseinschätzungen im Urteilsprozess. Die Befunde werden im Hinblick auf Implikationen für die Praxis und weiteren Forschungsbedarf diskutiert.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Baumert, Jürgen</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto